GTA 4 erkennt falschen Prozessor

Ni3mand

Cadet 2nd Year
Hab ne ati x1950 pro 512mb 2gb ddr2-667 ram und nen e7500 dualcore @ 2,93ghz

davor hatte ich einen e4400 mit 2ghz,

gta4 benchmark gemacht und zeigte mir mit dem e7500 weniger frames und dazu:

"Intel Pentium III Xeon-Prozessor" an

kann mir das jemand erklären?^^

Evtl. Windows neu installieren, aber auf der alten grüke, wirst du kein spaß mit GTA 4 haben...

is jetzt nich so das auf der mühle gta4 highend läuft, aber es läuft auf niedrig-mittel und 1650 x 1080 mitm alten prozessor auf durchschnitt 35fps und mit der neuen cpu auf 22 -.-

Was für nen CPU zeigt er dir denn im Geräte Manager an?

hab windows xp 32bit unddort zeigt er mir den dualcore @ 2,93ghz an

Hmm, schon seltsam. Wüsste jetzt auch nciht woran das liegen sollte, dass GTA den Prozi falsch erkennt !? Hast du auch bei anderen Games eine verschlechterung der Leistung oder nur bei GTA ?

Jo zocke auch League of Legends und dort imernoch um die 30 frames, aber nun keine laderuckeler wenn ein clash anfängt.

erstaunlicherweise ist mir aufgefallen das beim benchmark mit dem neuem prozessor die Systemspeicher-Auslastung um 7% gefallen ist.

wo kann ich mir die neuesten mainboard updates fürs asrock 4core dual holen?

Treiber aktualisieren . Intel Inf Update mal .

Was zeigt den das Bios an, eventuell unterstützt/erkennt es den neuen Prozessor nicht ?

Oder wie hier schon gesagt wurde Windows mal neu installieren .

Auf der Webseite von Asrock .

doch doch, der neue prozessor wird schon erkannt, auch im everst ultimate edition zeigt er mir den e7500 und dessen takt an. ich mache mal ein mainboard update.

bevor ich den prozessor geholt hab, hab ich auf der seite von asrock geschaut und dort wurde er auch gefunden bloß mitm (R0) .. und bei "since bios" steht P2.10

werde mal mein mainboard updaten.

Oki, berichte dann mal .

Wenn alle anderen Programme ihn richtig erkennen liegt es evt. ja auch nur an GTA4 .

mhh, nochmal benchmark gemacht aber dann texturqualität von mittel auf niedrig gemacht und zeigt immernoch 22fps an.. (beim alten e4400 waren es dann noch etwas mehr) gibts ein update für intel prozessoren? beim bios steht e7500 @ 2,93ghz aber bei processor speed 2,4ghz beim everst ultimate cpu takt 1200 Mhz (Orginal: 2933Mhz) .. dmi bios version p1.30 steht im everst..

**EDIT** bei System zeigt er mir
"E7500 @ 2,93 ghz
2,20ghz, 2gb ram" an.. das heißt der pc verarsch mich iwie^^

weiß jemand die aktuellste version vom bios für asrock?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste bei der Herstellerseite zu finden sein ansonsten mal googeln:) Was ist denn der komplette Name deines Mainboards ?

ASRock 4CoreDual-SATA2

ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Bios version: P1.30

Prozessor benötigt (glaub ich^^) P2.10

nun bin ich bei der treiberwahl und weiß nicht ob DOS oder Windows^^ (sorry falls dumme frage aber ich kenn mich beim bios echt nicht aus) muss ich dann das für Windows nehmen? und kann ich ein Bios update machen auch ohne es vom usb stick oder floppy zu machen?

ja werd ich tun^^ kann ich aber auch das bios update im windows machen? und was vermutet ihr zu meiner theorie??

Ein Bios update kann helfen.

Ich hab vor einer Woche mein Bios aktualisiert. Ging alles von alleine ... Neusten Treiber selber geladen -> unter Windows installiert -> Neustart -> Fertig =)

Allerdings ist dein Board schon etwas älter oder ? Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.

*Edit*

Das kam beim googeln raus ...

4CoreDual-SATA2 BIOS 2.2 (direkt von der ASRock-Seite, über Windows geflasht)

also müsste das bei dir auch so sein :)

Ok das ist gut na dann hoffen wir mal das es klappt weil was anderes mir sonst nicht einfällt und wohl updates meistens auch helfen

nein ich habe mich nicht informiert weil ich gerade unterwegs bin und mit meinem iphone online bin. kann mir jemand die seite schicken zur installtion bei windows und der installtion bei dem "blackscreen"?
ich vermute das es dadurch besser wird weiol wenn ich mir die support liste ansschau das p2.1p0 sehe

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-SATA2&o=BIOS hier der link
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost.

Biosupdate gemacht, ist auf der richtigen version, gta läuft um 8 frames besser, im benchmark niedrigere systemauslastungen in % zeigt aber immernoch Intel Pentium III Xeon an.

Im System & Everst läuft er nicht auf seinem eigentlichen takt sondern auf 2,20 obwohl er 2,93 hat, was soll ich da machen? OC?

EDIT

OC gemacht von 2,20ghz auf 3,0ghz. (temperaturen sind konstakt bei 40°C während dem gta4 spielen)

im benchmark 0,60frames mehr-.- 5% weniger cpu auslastung.

zeigt dafür aber immernoch den intel 3 an^^

nun sind mir aber diese "laderuckler" nicht mehr aufgefallen

Zuletzt bearbeitet: ("mal wieder" eine änderung^^)
Zurück
Oben