• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 lagt richtig(bzw sehr sehr langsam)

danny599

Cadet 4th Year
Ich habe mir GTA4 gestern (30.12.2010) bei Steam geholt schön und gut habe es iinstalliert und wollte es spielen.
Gehe auf Spielen und sehe diesen anfangsvideo das schon mega langsam bzw lagt.
Genau wie ingame alles sehr langsam so das man es nicht spielen kann hab die einstellungen auch schon sehr niedrig gemacht .
Aktuelle treiber der Grafikkarte sind auch geladen kein unterschied.
Habe auch schon gelesen das man das Viren Programm ausmachen muss wieder
kein unterschied.
Suche dringend hilfe!

Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Radeon HD 5450
Grafik (Spiele) 2303 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Mit einer 5450 gewinnst du natürlich nichts. Sogar meine GTX 470 reicht nicht für 1080p und alle Details. Da hilft nur Details runter.

Oh man... Sein Rechner ist wohl nicht zu schwach auf der Brust. Verunsichert ihn doch nciht so. Rüste deine Grafikkarte auf und es sollte zufriedenstellend laufen. CPU, etc sollten dicke reichen!

Viel zu lahm, der Rechner. Da brauchst mindestens fünfmal mehr Performance, um überhaupt ruckelfrei auf annehmbaren Details spielen zu können. Die 5450 ist absolutes Low-End!

Ich hab GTA4 damals mit nem 4400+ (2,3 GHz Dualcore) und ner ATI 3850 gespielt.. allerdings nur min-med details in 1280x1024. Mit dem PC da oben (insbesondere wegen Quadcore) sollte also schon etwas mehr gehen - aber natürlich wegen der schwachen Graka auch nicht all zu viel.
Was für ne Auflösung nutzt du denn? Teste doch einfach mal alles runterzudrehen - oder poste zumindest die Benchmark-Ergebnisse in FPS und verwendete Einstellungen

Die Graka bremst ein. QuadCore is gut für GTA 4, der mangelnde L3 Cache sollte da nicht so schwerwiegend sein. Habs auch mit nem Athlon 64 X2 spielen können...aber die Graka war eben deutlich potenter.

Eine ATI Radeon HD 5450 ist eine absolute Office Grafikkarte, damit laufen vielleicht Spiele von 2000 ruckelfrei aber alles danach nicht.

Offenbar hast du dich von dem hohen Grafikspeicher blenden lassen beim Kauf - der sagt leider nichts (!) aus.

Also tausch die Karte gegen was vernünftiges aus - was vernünftig ist findest du in zahlreichen Tests hier bei cb...

Was labert Ihr denn für einen Bockmist?

Ich kann GTA4 mit meinem C2D E7400 auf 3,8GHz, 4GB Ram und einer GTX 260 mehr als angenehm auf 1920x1200 zocken. Sein PC ist nicht zu schwach, höchstens die Grafikkarte könnte besser sein.

Also lass Dir keinen Apfel ans Knie labern, danny559.

Das 5-fache an Leistung... Selten so viel Sch.... in einem Satz gelesen! @ meow

Das 5-fache an Leistung... Selten so viel Sch.... in einem Satz gelesen! @ meow

Damit hat er im Bezug auf die Graka absolut recht, schau dir mal Benchmarks zu der 5450 an...

Das Ding hat 80 Streamprozessoren, eine hd5870 hat 1600 - fällt was auf? ^^

meow schrieb:
Viel zu lahm, der Rechner. Da brauchst mindestens fünfmal mehr Performance, um überhaupt ruckelfrei auf annehmbaren Details spielen zu können. Die 5450 ist absolutes Low-End!

blubberst du immer so viel? man merkt das du 0 Ahnung hast was den PC betrifft

5x mehr Leistung :D

@ TE es reicht wenn du deine Grafikkarte gegen eine neue austauschst eine die auch mehr Ram hat zb 6870 oder größer bzw GTX470 und größer ;)

selbst ich zocke GTA4 mit dem DualCore und ner 6870 und da ruckelt nix in 1920x1080 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Grafikkarte austauschen und du kannst GTA4 ohne Probleme spielen. Eine 6850, 6870, GTX460 sollten dafür reichen.

Also ich hatte damals nen E8400, 4GB RAM und ne 8800GTS (G92)
Damit liefs meiner Meinung nach gut.

Den RAM haste auch und deine CPU ist besser als ein E8400.
Demzufolge scheint wohl bewiesen, deine Grafik ist der Flaschenhals.

Der Rest reicht auf jeden Fall, also komm bloß nicht auf die Idee, einigen hier zu folgen, die meinen der Rest wäre auch nicht gut genug.

HD 6870 rein und du kannst zocken

jo, kauf dir einfach ne neue graka
in ebay gibts z.B. die gtx 260 für ca. 50€, ist halt dann gebraucht, ohne garantie etc, reicht leistungsmäßig aber wirklich aus!

Ich würd sagen das dein PC einfach einen Ticken zu langsam ist.
Selbst bei mir Lagt es wenn ich auf max. Details und Full HD zocke.

Mein Sys.:
AMD Phenom 2 X4 955BE
2xGTX 275 SSC
8GB RAM
Windows 7 64bit

GTA4 ist schon ein brocken für die HW.
Mein Tipp ist einfach Auflösung und fast keine Detail

Mach einmal einen Benchmark von GTA4 und poste in einen Screen die Ergebnisse

Tamiya_Fan
P.S. Guten Rutsch

Zurück
Oben