• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA III starte einfach nicht!

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

angestachelt durch GTA 4 wollte ich mir doch glatt noch einmal GTA 3 reinziehen. Also kurz rausgekram, installiert und auf Version 1.1 gepatcht. Doch nach einem Doppelklick auf die EXE-Datei passiert einfach nichts! Der Taskmanager (Win XP SP3) zeigt zwar kurz für 1-2 Sekunden einen Prozesse namens GTA3.exe an, aber der verschwindet sofort wieder.

Jemand eine Idee?

vielleicht solltest du es in den Kompatibilitätsmodus für Windoof 98 oder 2000 ausführen. rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Kompatibilität. Keine Ahunung ob es bei XP funktioniert aber bei Vista geht es so.

Zuletzt bearbeitet:
probiers doch mal ohne patch

Schon mal die gta_set oder so ähnlich gelöscht?
Ist dort irgendwo wo die Savegames sind und bei GTA3, VC und SA immer so das erste zum probieren, wenns nicht startet.

XP ist kein Problem.

Hast du bei deinem Nvidia Chipsatz zufällig die IDE / Laufwerkstreiber installiert ?
Hatte mal nforce3 / nforce4 Mainboards und sobald man die Nvidia IDE Treiber installiert hatte liefen einige Spiele nicht, unter anderem auch GTA 3.
Nach deinstallieren der Treiber, und nutzen der Windows Standard Treiber, ging GTA3 wieder.
Kann mich sogar entsinnen das Nvidia ausdrücklich davor warnte die eigenen IDE Treiber zu installieren :lol:, wenn das mal nix ist.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir helfen wenn ich das game starten will kommt irgentwas mit:

(die anwendung konnte nicht gestartet werden sie wurde möglicher weise von den windows jugentschutz einstellungen blockiert stellen sie bitte sicher das sie über zugrifsrechte auf die anwendung verfügen...)

obwohl das noch vor kurzem einwandfrei ging auf meinem rechner

ICH MEINTE BEI DEM NEUEN GTA IV

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Hast du bei deinem Nvidia Chipsatz zufällig die IDE / Laufwerkstreiber installiert ?

Ja, ich habe den Nvidia-Chipsatz 650 SLI und auch das entsprechende Treiberpaket installiert. Aber abgesehen von GTA III habe ich noch nie Probleme in diese Richtung bemerkt ... und nur deswegen an den Treiber rumpfuschen ... ich weiß nicht ...

@King_Rollo

Wie schon gesagt, damals beim nforce3 / nforce4 wies Nvidia bei Installation direkt darauf hin, den Treiber "nicht" zu installieren, hatte ihn aber dennoch installiert.
Nachdem aber Probleme auftraten hab ich ihn wieder runtergeschmissen.
Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet: