• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Bildruckeln trotz 57 FPS ATI HD 4890

19Piet95

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade eben GTA IV auf meinem PC installiert, mein System seht ihr ja in meiner Signatur.

Das Spiel lässt sich teilweise erst einmal gar nicht starten, sofort nach dem Start kommt dann die Meldung "GTA IV" funktioniert nicht mehr.

Wenn es jedoch funktioniert, dann ruckelt das Bild in allen Einstellungen immer bei Bewegungen, es bleibt einfach für den Bruchteil einer Sekunde stehen und läuft dann (ultra Flüssig) weiter.

Später stürzt das Spiel dann mit der gleichen Meldung wieder ab.

Was kann ich hier tun?

Danke schonmal im Vorraus.

Originalversion?

Deinem Nicknamen zu Folge bist du doch erst 14-15, wie kommst du an das Spiel?!

Probiere es mal mit anderen Treibern.

Takte mal deine Grafikkarte runter, soweit ich sehe ist die übertaktet ? Sonst noch alles auf Aktualität prüfen.

Ja, es ist eine Originalversion.
Ich habe das Spiel im Laden gekauft, so komme ich daran :D
Welche Patches soll ich installieren und welche Treiber würdet ihr mir empfehlen?
Wenn das Spiel einmal läuft, und dann abstürzt, ist die Fehlermeldung folgende: "GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: ZLIB20"
Ergänzung ()

Hatte die Grafikkarte fast 1 Jahr mit noch höheren Taktraten am Laufen, habe sie schon runter getaktet, die Werte 980/1090 sind bereits runtergetaktet.

Hier sind die aktuellsten Patches:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-guide-to-gta4.511163/

Treiber:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
unbenannt3nnj.png

Lade den aktuellsten Patch gerade.
Ergänzung ()

Treiberversion 10.10 von ATI wird auch gerade geladen.

Ich habe allerdings die Treiberversion darunter, mit um die 90 MB geladen.
Ergänzung ()

Pacht und Treiber werden gerade geladen.
Kann es denn sonst noch einen Grund haben?

Ja die "frame drops" merkt man in Spielen. ZB ist CS:S ab 60 fps flüssig. Wenn die fps aber von 350 auf 70 fallen, spürt man das als Ruckeln, obwohl beides eigtl. spielbare Werte sind.

Soll heißen, limitiere GTA auf die fps, ab wann es ruckelfrei ist. Ab 45 fps spielt es sich ganz vernünftig.

Sichtweite und Schatten reduzieren hilft auch.

Kann es denn sonst noch einen Grund haben?
Kaputte HDD. :D
Kann man aber von Anfang an ausschließen, da sich dieses Problem auch noch anders gezeigt hätte.

Oder du hast die Einstellungen im Spiel zu hoch und deshalb enstehen Nachladeruckler.
Teste das Spiel mal @ low.

Inwiefern die Raubkopien verbugter sein sollen als Originalversionen ist mir schleierhaft

ob dus glaubstg oder nicht es is so, je nach Hardware halt kann ich selber bestätigen :d

hab aber mittlerweil das Original also keien Angst.

Ich würde den 4GB Ram die Schuld geben, bei mir liefs mit 8 GB DEUTLICH besser, 64 Bit vorrausgesetzt!

Ist vollkommen "normal". Dieses Spiel ruckelt so. Selbst auf Konsole^^
Bei mir ruckelt das Spiel weder aufm PC noch auf der PS 3. ;)

Ich würde den 4GB Ram die schuld geben, bei mir liefs mit 8 GB DEUTLICH besser, 64 Bit vorrausgesetzt!
4GB reichen dicke aus.
Außer TS hat noch andere Programme neben GTA IV offen, die viel RAM verbrauchen.
(zum Beispiel Firefox)

Es lief ja mit weit höheren Frameraten als 45. Im Benchmark Test, in dem dieses "Ruckeln" nicht auftrat, kam ich auf durschnittlich 57 FPS mit sehr hohen Einstellungen.
Hatte die Einstellungen trotzdem mal runter gesetzt, was aber nichts gebracht hat.
Ergänzung ()

Ich habe 2 HDDs, es bereits auf jeder einmal installiert, den Verdacht hatte ich nämlich auch erst. Auf beiden das gleiche Problem.
Ergänzung ()

[/QUOTE]

Außer TS hat noch andere Programme neben GTA IV offen, die viel RAM verbrauchen.
(zum Beispiel Firefox)[/QUOTE]

Nebeinbei lieft nichts, im Benchmark Test wurden 60-70% des Hauptspeichers benötigt.

fliger5 schrieb:
Inwiefern die Raubkopien verbugter sein sollen als Originalversionen ist mir schleierhaft :rolleyes:

Sie sind in so fern verbuggter, weil Bugs eingebaut wurden und sich aktivieren wenn ein Crack erkannt wird.

Zurück
Oben