• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gta laggt bei leistungsstarkem Rechner selbst bei niedrigeren Einstellungen

tomacco

Lt. Commander
hallo,

ich hab mir bereits eine Threads zu diesem Thema angeschaut da es wohl anscheinend doch mehr Leute gibt die das selbe Problem haben... aber bis jetzt konnte ich keine Lösung finden also mache ich hier einen neuen Thread auf. Also mein erstes Problem war das ich die Einstellungen nich höher stellen konnte weil gta behauptet hat dass zuviele Ressourcen verwendet werden obwohl nur ca. 300 von 3000 mb verwendet werden. Also hab ich die .txt Datei im Hauptverzeichnis erstellt und die Befehle nomemrestrict und norestricions eingegeben. Danach konnt ich endlich die Einstellungen ändern und ab ca 700mb Ressourcennutzung hat er mir die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt. Aber wenn ich dann anfange zu spielen dann laggt es vor allem wenn ich mich schnell umschaue und beim auto fahren es sind so ca. 40 fps oder teilweise niedriger. Ich habe bereits das Spiel neu installiert, aber das Problem besteht immer noch. Was mich wundert ist, dass selbst wenn ich sichtweite und die andren Balken auf 30 stelle, dass das Spiel trozdem noch ruckelt obwohl mein Hardware doch relativ gut ist.

Mein system:

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Bildschirm: Philips 273E3LHSB

das spiel ist für den pc einfach scheiße programmiert

ich lade es mir auch grad mal runter weil ich gucken will wie es auf meiner aktuellen kiste läuft aber steam ist soooo lahm^^

40fps sind doch nicht laggy -.- Das erkennst du nichtmal, außer du lässt es dir anzeigen...

Mit AMD graka läufts noch beschissener als mit nvidia graka ;)

Mit 40FPS bist Du bei GTAIV doch an der Sonne. Begrenze sie auf 30 dann wird es noch flüssiger. Schlimm sind halt immer FPS Schwankungen. 30 FPS konstant lässt GTAIV flüssig laufen.

xfreakyliikeme schrieb:
Mit AMD graka läufts noch beschissener als mit nvidia graka ;)

Bevor du was in den Raum wirfst, wie wäre es mit beweisen? Ich benutze nur AMD Karten und selbst mit meiner HD3870 lief GTA 4 (1920x1080) mit Mods, nun hab ich ne HD7970 und es läuft besser wie vorher da mehr FPS. Selbst als GTA4 raus kam hatte ich keinerlei Probleme wo andere mit ihrer Nvidia und AMD Karte Probs hatten, kenne genug die 0 Probleme hatten

würde an deiner Stelle erstmal alle Patches installieren und dann nochmal schauen

Zuletzt bearbeitet:
also es wahr gefühlt :b ich kann ja mal den benchmark laufen lassen und screenshot machen oder ich nehm schnell n video auf und lade es auf youtube hoch :) ...nun ja bevor ich gta 4 neu installiert hatte, hatte ich icenhancer drauf und ich dachte deswegen laggt es so... aber es laggt immernoch genausoviel. Das Problem ist ich hab keine konstante Fps anzahl und das nervt vor allem beim Auto fahren. Ich kann gar nicht mehr fahren weils echt laggy ist. Und jetzt bitte keinen Amd vs. Nvidia kampf anzetteln ;D

naja das merkwürdige ist ja ich hab 2 Freunde bei dene es ohne Probleme geht... mit schlechteren Grakas...

Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Bevor du was in den Raum wirfst, wie wäre es mit beweisen? Ich benutze nur AMD Karten und selbst mit meiner HD3870 lief GTA 4 (1920x1080) mit Mods, nun hab ich ne HD7970 und es läuft besser wie vorher da mehr FPS. Selbst als GTA4 raus kam hatte ich keinerlei Probleme wo andere mit ihrer Nvidia und AMD Karte Probs hatten, kenne genug die 0 Probleme hatten

würde an deiner Stelle erstmal alle Patches installieren und dann nochmal schauen

An der Aussage ist schon was dran, siehe den Test der 7970 bei PCGH, wo mit der aktuellsten Version von GTA gebencht wurde.

Also heisst das jetzt ich kann mit meiner Graka des einfach nich flüssig spielen? D:

okilydokily danke :) und ps. das mit 40 fps sieht man zumindest in gta 4 schon O.o also zumindest im auto und es nervt extremst wenn ich mich umschaue ruckelts und beim auto fahren bewege ich mich immer so ruckartig nach vorne und nein es liegt nicht daran dass ich nicht auto fahren kann :D
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe ich schau mich dann nochmal um^^ oder ich spiel ganz einfach sleeping dogs xD

Andi27 schrieb:

Auf ner 4870 hast du es beim Release nicht mal spielen können! ;) AMD-Karten hatten üble Probleme mit dem Spiel.

@mfjade

Stimmt auch nicht so ganz. Ich hatte eine 3870 und hatte am Releasetag voller Vorfreude GTAIV gestartet. Und was sah ich? Nix nur schwarz und den Ton.

Das lag an einem Windowsupdate damals. Irgendetwas, was im Zusammenhang mit GfWL Windows mit größeren Dateien hat umgehen lassen. Mit diesem Update lief es dann auch hier am Releasetag mit einer 3870.

wenn ihr euch schon alle dazu äußert dann möcht ich meinen Senf auch noch dazu abgeben :D also ich persönlich find Nvidia besser nur Nvidia hat meiner Meinung nach ein schlechteres P/L Verhältnis ich hab meine HD 7970 ghz edition von Gigabyte neu bei Hardwareversand.de für 360 Euro bekommen so um Weihnachten rum und zu der Zeit hat dort die 680 ca. 420 gekostet und die Grakas sind ungefähr gleich gut. Aber mehr spiele unterstützen Nvidia, obwohl es mittlerweile auch etwas mehr Spiele gibt die Amd unterstützen als früher... aber ich finde auf physx kann man verzichten es ist einfach noch nicht ausgereift genug oder es ist wie ein nicht vollendetes Werk... und es zieht verdammt viel Leistung... aber wenn ich das Geld hätte würd ich mir Nvidia holen xD oder noch besser am liebsten eine Asus mars oder Asus ares *-* ist es nicht das wovon ein Gamer träumt? :D eine superschnelle Grafikkarte die einem am Ende doch nicht soviel bringt weil die andren Komponente sie ausbremsen :D also mein Fazit ist ich spiele gta ganz einfach auf meiner wichsbox^^

tomacco schrieb:
Aber mehr spiele unterstützen Nvidia, obwohl es mittlerweile auch etwas mehr Spiele gibt die Amd unterstützen als früher...

Seltsam. Ich hab schon sowohl Nvidia als auch Amd gehabt. Und es liefen immer alle Spiele. Hatte ich wohl Glück das das jeweilige Spiele unterstützt wurde.

Physix ist schon ziemlich cool. Siehe Borderlands2. Die Konsole ist keine Lösung, vor allem wenn man HD-Texturen und icehancer drauf haben kann!

Ne, was ich meinte mit unterstützen ist, dass man bei Spiele die Nvidia unterstützen mehr fps kriegt. Und naja die physx effekte bei Borderlands sind zwar nett brauchen aber viel Leistung und man kann da ruhig noch bisschen dran rumfeilen, zb. wenn man auf eine Wasserpfütze in Sanctuary ne Granate wirft hat man die Explosionstextur auf der Pfütze :b und egal auf was man schießt es fliegen immer "Kartoffeln" durch die Gegend und das ist relativ ulkig bei den wehenden Stoffflaggen wenn beim zerfetzen "Kartoffeln" fliegen. Also die könnten da ruhig noch bisschen mehr Arbeit reinstecken meiner Meinung nach.;)

Zurück
Oben