• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA V - Extremer Treppeneffekt bei 55" Samsung F6500

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.485
Hi Leute

Hab mir GTA V für die PS3 besorgt und zocke es auf einem 55" Samsung UE55F6500. Alles schön und gut. Kein Geruckel oder sonst was aber die Kanten sehen so schlimm aus das wenn man bspw. mit dem Auto unterwegs ist das Bild dadurch verschwommen wirkt und man da durch schon fast nichts mehr erkennt. Mir ist klar das man das nicht glatt wie 'nen Babyarsch bekommt aber so extrem das es schlimmer aussieht wie in den Vorgänger oder sonst was ist unvorstellbar.

Hab in 'nem Video gesehen das man in den Einstellungen der PS3 720p aktivieren soll, was bei mir auch der Fall ist aber gebracht hat es nichts, egal wie ich es eingestellt hab. Ich geh mal davon aus das es am Fernseher liegt.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich das ganze etwas erträglicher machen kann?

Danke im voraus

Gruß
Chaiiin
 
Spielemodus und Kantenglättung ist aktiviert am Samsung?
 
@bksm

Wenn der Spielemodus aktiv ist geht kein Motion-Plus sprich Kantenglättung. Hab beides versucht. Hat nichts gebracht
 
sogar bei gta4 waren die treppeneffekte extrem.
manchmal konnte man gar nichts erkennen, weil alles so kantig und gleichzeitig durch die bewegungsunschärfe weichgezeichnet wurde.
bei sleeping dogs sieht das schon besser aus, dafür fehlt es dort an details und effekten.

auf dem pc siehts einfach noch am besten aus und ist am spielbarsten... bis zur ps4 ;)
 
Ah, geil. Ein Gleichgesinnter. Ich hab mir vorgestern den 55F6500 gekauft. Du wirst den Spielmodus brauchen! Du kannst die Grafikfehler minimieren, aber GTA V sieht auch bei mir seeeeehr mies aus! Auf 55 zoll gestreckt hilft fast nur -> weit wegsetzen! :-/

ich nenn dir mal meine einstellungen:


Bildmodus: Standard
Hintergrundbel. 20
kon 100
hell 45
schärfe 50

Bildoptionen
farbton standard
digital auf. aus
mpeg aus
hdmi schwarz gering
film aus
motion aus
schwarz-opt. Hoch

Erweiterte Einstellungen
opt. kontrast mittel
schwarzton aus
haut 0
rgb aus
farbraum nativ
gamma 0

Spielmodus: EIN

was sagste dazu? vielleicht gibts bei mir ja auch noch etwas zu verbessern :-/
 
Ich würde noch den optimal Kontrast ausschalten. Sonst werden je nach Bild die Farben eingestellt und die somit kalibrierten Farben stark verändert. Ohne hat man ein natürlicheres Bild ohne Bonbon-Farben.
 
GTA V sieht einfach sehr mies aus, Kantenflimmern und Treppeneffekte/fehlendes AA lassen meine Augen schmerzen.
Es liegt nicht am TV, sondern an deiner 8 Jahre alten Konsole. ;)

Bleibt nur auf eine hoffentlich gut optimierte PC Version zu hoffen.
 
Oder die PS3 via PAL Scart ans TV anschließen.

Dann sieht man die Treppen auch nicht mehr :)
 
C00k1e schrieb:
Ich würde noch den optimal Kontrast ausschalten. Sonst werden je nach Bild die Farben eingestellt und die somit kalibrierten Farben stark verändert. Ohne hat man ein natürlicheres Bild ohne Bonbon-Farben.

Eigentlich hast du Recht, .. jetzt kommt das aber .. der Screen ist schnell genug diese Farbveränderung das Auge nicht merken zu lassen. Habe heute verstärkt darauf geachtet. Und bei dunklen Szenen ist das einfach genial. Der Schwarzwert ist so "krass", dass es an diesen Stellen aussieht als wäre der Screen aus. Zb. im Abspann sieht man das deutlich. Genialer TV also! :)
 
das Problem hab ich Gott sei dank nicht, ich hab zwar auch n 42er aber nur 1366x768
ich erkenne auf 3 meter keinen wirklichen unterschied zu 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
das Problem hab ich Gott sei dank nicht, ich hab zwar auch n 42er aber nur 1366x768
ich erkenne auf 3 meter keinen wirklichen unterschied zu 1080p

bei GTA 5 wohl nicht .. sonst natürlich schon. Hängt eben einiges von der Medienquelle ab! ;)
 
naja ich brauch auch keine 1080p
frisst sinlos Leistung und Geld.

pc, fernsehn usw.
 
qualität frisst also "leistung und geld" .. tja, in einen duden wäre das geld sicherlich sinnvoller investiert, das stimmt ;)
 
Was auch ein wenig hilft ist unter den Bildoptionen die Schärfe zu reduzieren!

Grundeinstellung ist meist 50% am besten zwischen 0% - 20% einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine wurstauflösung.., die die konsolen lediglich schaffen,- und nen 55zoll bildschirm....merkste was?
 
foxX schrieb:
qualität frisst also "leistung und geld" .. tja, in einen duden wäre das geld sicherlich sinnvoller investiert, das stimmt ;)

was hat die Auflösung mit Qualität zu tun?
das sind 2 paar schuhe

1. ich merke auf 3m keinen wirklichen unterschied
2. wiso sollte ich dann 1080p nutzen?
3. spar ich mir Geld(für pc, brauch keine fhd Fernsehprogramm usw.)

kauf du dir doch einen duden ;)

edit:

btw. ich kauf das was ich will, nicht das was ich NICHT brauch,
ich bin nunmal kein klassischer fanatischer consument der heutigen zeit.

@untermir
wenn man es auf 3m erkennt gut, ich nicht
dafür hab ich für 500euro(auslauf Modell) ein TOP Panel,
wo du bei deinen 1080p 1000+ zahlen darfst
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Auflösung auch was mit der Qualität zu tun!

So höher die Auflösung umso schärfer das Bild!

Einen 1080p TV mit nativen 1080p zu füttern bringt von der Bildqualität viel.

Das Hochskalieren von 720p auf 1080p bringt immer ein schlechteres Bild.

Man sollte sich gut über legen von wem man das Bild Hochskalieren lässt ob von der PS3 oder dem TV muss ausprobiert werden aber meistens sind es die Konsolen die den besseren Wert liefern!
 
DeViLcRy schrieb:
Was auch ein wenig hilft ist unter den Bildoptionen die Schärfe zu reduzieren!

Grundeinstellung ist meist 50% am besten zwischen 0% - 20% einstellen.


Richtig. Durch das scharfzeichnen kommen die Treppchen stärker zur Geltung. Also einfach runterstellen!
 
Zurück
Oben