• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA V - Extremer Treppeneffekt bei 55" Samsung F6500

Laggy.NET schrieb:
Richtig. Durch das scharfzeichnen kommen die Treppchen stärker zur Geltung. Also einfach runterstellen!

Ja, das muss man persönlich abwägen! Hab bei laufendem Spiel verschiedene Werte probiert. Fakt ist, man muss einen Kompromiss eingehen. Leider...

Slayn schrieb:
Das Spiel hat halt mieses AA daran kannse nichts rütteln

Das Spiel hat kein AA. GTAIV hatte auch kein AA. Ohne Modifikationen unterstützt die Engine ansich kein AA. Wenn, dann sind aufgrund von "Deferred Rendering" nur spezielle AA-Modi möglich.

sh4bby schrieb:
GTA V sieht einfach sehr mies aus, Kantenflimmern und Treppeneffekte/fehlendes AA lassen meine Augen schmerzen.
Es liegt nicht am TV, sondern an deiner 8 Jahre alten Konsole. ;)[...]

Wie schon angemerkt, liegt es auch nicht an der Konsole. GTAIV für den PC hatte auch kein AA und sah genauso aus und hatte auch eine miese Performance.

sh4bby schrieb:
[...]Bleibt nur auf eine hoffentlich gut optimierte PC Version zu hoffen.

Die wird es nicht geben, weil es exakt dieselbe Engineversion von GTAIV ist und es sich nicht lohnt. Wieso? Idioten kaufen.
Du glaubst mir nicht?
Behalte meine Worte beim Release der PC-Version im Kopf. Bis dahin dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass die Engine ansich das nicht unterstützt und so die Ergebnisse nur nachträglich mit begrenzter Technik/Effizienz verwendbar sind bzw. wie wir vom PC kennen eigentlich gar nicht bis auf ein paar Treiberhacks.
BTW ist das auch nur Unschärfe. Heißt du hast in jedem Fall Verwaschenheit und dazu noch die Bewegung durch das "ehemals" Flimmern.

DeViLcRy schrieb:
[...]GTA V ist es jetzt so eine Art FXAA!

Wow, was für ein Fachwissen. Der Artikel widerspricht sich auch bzgl. Kantenglättungsverfahren während er so gut wie gar nicht darauf eingeht (Kunststück). Ich würde mal sagen, du hast "so eine Art keine Ahnung". Es ist auch sehr dummdreist einen Artikel mit solchen Screenshots zu verlinken und zu behaupten das Spiel hätte AA.
Dazu muss ich schlussendlich noch sagen, dass du mit deinem Profilbild schon vor deinem Posting bewiesen hast, dass du zu einer sachlichen Diskussion nicht fähig bist.

Das Profilbild habe ich schon seit Jahren nur mal angemerkt und hat wenig mit der jetzigen Diskussion zu tun!

Und anscheinend hast du keine Ahnung wie AA auf der Konsole funktioniert Fakt ist das GTA V eine Art AA benutzt wie genau weiß ich nicht bin kein Entwickler!

Und einfach zu behaupten ohne Gegenbeweise das der Artikel falsch ist ist schon arm ;)

Bist du dir ganz sicher, dass es aufm PC genauso aussieht?

Zum einen wird R* doch auch aus GTA IV gelernt haben und zum anderen stehen ja auch noch die Next-Gen Versionen an! So dreist werden die wohl nicht sein. Vor allem macht es auch keinen Spaß so einen Pixelsalat zu programmieren. Für die neuen Konsolen und die PC Version wird es schon eine optische Verbesserung geben. Nenn mich naiv oder hoffnungslos gutgläubig, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt. :-/

Der starke Treppeneffekt kommt ja auch dadurch zustande, dass die Auflösung für FullHD verwöhnte Menschen zu klein ist mit 1280*720, das ganze gestreckt über so ein großes 55" Display hat was von früher, als man 640*480 Spiele auf nem 1024*768 Monitor zocken wollte und gestreckt hat. Das ist einfach ein Effekt der Alterung des ganzen.

Sollte eine Next-Gen bzw. PC Version auf den Markt kommen, wird das allein schon durch ne höhere Auflösung nicht mehr so krass wirken.

DeViLcRy schrieb:
Was bist du eigentlich für ein Klugscheißer sucht dir lieber mal ein Hobby. Und es ist mehr als nur ein Satz nur mal am Rande! ;)

Wow, so voller Gegenargumente. So nebenbei, mit Verstand hättest du mir am Ende auch mit Würde Recht geben können, aber wieder so ein Kindergeraten...

foxX schrieb:
Bist du dir ganz sicher, dass es aufm PC genauso aussieht?[...]

Ja/Es wird so portiert wie beim vierten Teil.

foxX schrieb:
[...]Zum einen wird R* doch auch aus GTA IV gelernt haben und zum anderen stehen ja auch noch die Next-Gen Versionen an! So dreist werden die wohl nicht sein. Vor allem macht es auch keinen Spaß so einen Pixelsalat zu programmieren. Für die neuen Konsolen und die PC Version wird es schon eine optische Verbesserung geben. Nenn mich naiv oder hoffnungslos gutgläubig, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt. :-/

Ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf antworten soll. Du siehst es ja offensichtlich ein. Es geht um Geld. Mit GTAIV ist auch bei der PC-Version massig Gewinn gemacht worden und bei GTAV ist das ja jetzt schon genauso, weil genug Leute kaufen werden (Kombination aus Unwissen, Dummheit und falscher Hoffnungen). Es gibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Grund was zu ändern.

KL0k schrieb:
[...]Sollte eine Next-Gen bzw. PC Version auf den Markt kommen, wird das allein schon durch ne höhere Auflösung nicht mehr so krass wirken.

Jein/Das hat GTAIV auf dem PC auch nicht mehr geholfen.

Naja, höhere Auflösung sorgt zumindest für etwas verminderte Treppeneffekte, auch wenn nicht viel und zu Lasten der Performance, welche eh zu Release für den Hintern war..
Aber wir bewegen uns nunmal auf Zeiten von UltraHD und Displays jenseits der 50" zu, da kann man dann sowas nicht mehr bringen bei ner neuen Generation.

Zurück
Oben