tehhack schrieb:
FXAA geht ja zu Lasten des CPU's und erzeugt sogut wie keinen FPS Einbruch. Das es jedoch unschärfe erzeugen soll ist mir neu. Muss ich mal testen.
Ich teste demnächst mal 1440p mit 2x MSAA und TXAA+FXAA Off
FXAA wird genauso wie MSAA von der Grafikkarte berechnet.
Der Unterschied ist, MSAA wird während des Rendering prozesses angewendet, indem die Pixel an den PolygonKanten von Objekten mit mehreren Samples abgetastet werden (Multi Sample AA) das ist quasi einfach gesagt nichts anderes, als dass an diesen Stellen mit höhere Auflösung gerechnet wird. Die Gewonnen Informationen fließen dann ins fertige Bild, wodurch die Treppenbildung unterbunden wird.
FXAA arbeitet komplett anders. Das Bild wird erst komplett fertig berechnet und anschließend wird ganz simpel ausgedrückt per "Bildbearbeitung" (Postprocessing) das Bild auf das bekannte Treppenmuster abgesucht. Diese Treppchen werden dann nachträglich geglättet, also im wahrsten sinne des Wortes "verwischt". Das funktioniert zwar relativ gut (im Standbild sehr viel besser als in Bewegung), sorgt aber auch eben für eine gewisse Unschärfe. Man verliert ein bisschen Bildinformationen, während man beim MSAA welche dazugewinnt.
Das erklärt auch den Leistungsunterschied. Während das Postprocessing von FXAA für jede Grafikkarte ein Klacks ist bedeutet das abtasten der Spielwelt mit höherer Sample Anzahl (MSAA), dass die Grafikkarte relativ stark belastet wird.
Ausserdem hast du das mit dem MSAA immernoch nicht verstanden. Warum verwendest du 1440p DSR und zusätzlich 2x MSAA? Das ist doch praktisch das selbe!
Sowohl DSR als auch MSAA sorgen dafür, dass das Bild mit höherer Auflösung abgetastet wird. MSAA beschränkt sich aber NUR auf die Polygonkanten und ist zudem in aktuellen Spielen performancetechnisch genauso kostenintensiv wie DSR, welches aber das komplette Bild glättet.
Deaktiviere MSAA und nutze mit der freigewordenen Leistung dafür eine höhere DSR Auflösung. So erhältst du bessere Bildqualität bei gleicher Leistung. Und wie schon gesagt, FXAA solltest du gerade bei DSR aktiv lassen. Ja, es erzeugt eine leichte Unschärfe. Fakt ist aber, dass das Bild nochmals zusätzlich geglättet wird. Und Fakt ist auch, dass der Unschärfe effekt durch das Downsampling per DSR vollständig eliminiert wird. In Kombination mit DSR hast du von FXAA nur Vorteile und keine Nachteile.