• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V (PC) mit GTX970: MSAA vs TXAA vs FSAA vs DSR

Ich bin jetzt mit 2560x1440, MSAA Off, FXAA On und 20% DSR smoothness unterwegs und kann es nur empfehlen.

An den fps hat sich im Bezug zu 1920x1080, MSAA 2x, TXAA On, FXAA On nicht viel geändert.

Werde nun noch evtl. die GTX 970 ein kleines bisschen übertakten.
Sollte noch jemand einen Tipp im Bezug auf Grafikoptionen haben, bitte her damit :)

spiele ebenfalls mit einer msi gtx 970 (+ amd fx 8350) mit dsr 4k.

habe folgende einstellungen:

No AA
Pop density - 100%
Pop variety - 100%
Distance scaling - 100%
Texture quality - Very High
Shader quality - Very High
Shadow quality- High
Reflection quality - High
Reflection MSAA- Off
Water quality - Very High
Particles quality - Very High
Grass quality - High (enormer FPS gewinn und nur unwesentlich schlechter zu very high)
Soft shadows - soft
Post fx - High
Motion blur strength - Off
In-game DOF - Off
AF - 16x
AO - High
Tessellation - Very High

Advanced Graphical:

Long Shadows - Off
Hi-res shadows - Off
High detail while flying - On
Extended Detail Scaling - 0%
Extended Shadows Distance - 0%

bleibe mit diesen einstellungen unter 3gb vram...

habe so 35-65fps, durchschnittlich vielleicht ca. 40-45fps (allerdings habe ich vsync auch an)....mit einer intel cpu hätte ich sicherlich noch deutlich mehr fps.

kannst das ja mal testen, ich finde das ist der beste kompromiss in sachen fps und image-quality.

außerdem empfehle ich jedem:

http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

bei den vergleichsbildern sieht man schön die (marginalen) unterschiede zwischen very high und high, z.b. beim gras oder nachbearbeitung (post fx).

Zuletzt bearbeitet:
ja, obwohl das meiner meinung nach nicht so einen großen unterschied macht.

habe die extended draw distance aber ein wenig hochgeschraubt und dafür vsync aus, um auffallende aufploppende texturen in der stadt zu verhindern, hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe FXAA und MSAA komplett abgeschaltet, weil diese mechanismen mein bild matschig machten. nachbearbeitung hätte ich auch gerne komplett deaktiviert, aber es geht nur auf die kleinste einstellung "normal" zu stellen. damit hab ich das perfekte bild für mich gefunden.

man sollte halt auch überlegen, ob man bei auflösungen jenseits der 2000 wirklich noch fullscreen-aa braucht? ich hab die auflösung 1600x900 und brauche es nicht. mein bild ist knackig scharf, genau, was ich wollte.

Aliasing tritt unabhängig von der Auflösung immer gleich stark auf.

Aber du scheinst es einfach gewohnt zu sein, deine Spiele ohne AntiAliasing zu Spielen. Wenn die Kanten nicht aus harten, flimmernden Trepppchen bestehen, dann kommt es dir unscharf vor.

Tatsache ist aber, dass MSAA durch die genauere Abtastung einfach nur die Spielwelt exakter und detaillierter darstellt. Während ohne AA nur gröber abgetastet wird. Die Glättung der Kanten ist keine weichzeichnung oder Glättung, sondern das natürliche Reslutat der genaueren Abtastung, also der höheren Sample Anzahl pro Pixel. Daher ist MSAA auch niemals unscharf. Nur FXAA erzeugt eine Unschärfe, weil es wirklich nachträglich die Kanten weichzeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, dann probiere ich mal MSAA. ich will halt nicht, daß die (ohnehin schon) nicht sehr scharfen texturen noch unschärfer werden, daher kein TXAA für mich. ich teste aber nochmal MSAA.

Laggy.NET schrieb:
Aliasing tritt unabhängig von der Auflösung immer gleich stark auf.

Aber du scheinst es einfach gewohnt zu sein, deine Spiele ohne AntiAliasing zu Spielen. Wenn die Kanten nicht aus harten, flimmernden Trepppchen bestehen, dann kommt es dir unscharf vor.

Tatsache ist aber, dass MSAA durch die genauere Abtastung einfach nur die Spielwelt exakter und detaillierter darstellt. Während ohne AA nur gröber abgetastet wird. Die Glättung der Kanten ist keine weichzeichnung oder Glättung, sondern das natürliche Reslutat der genaueren Abtastung, also der höheren Sample Anzahl pro Pixel. Daher ist MSAA auch niemals unscharf. Nur FXAA erzeugt eine Unschärfe, weil es wirklich nachträglich die Kanten weichzeichnet.

FXAA geht ja zu Lasten des CPU's und erzeugt sogut wie keinen FPS Einbruch. Das es jedoch unschärfe erzeugen soll ist mir neu. Muss ich mal testen.
Ich teste demnächst mal 1440p mit 2x MSAA und TXAA+FXAA Off

tehhack schrieb:
FXAA geht ja zu Lasten des CPU's und erzeugt sogut wie keinen FPS Einbruch. Das es jedoch unschärfe erzeugen soll ist mir neu. Muss ich mal testen.
Ich teste demnächst mal 1440p mit 2x MSAA und TXAA+FXAA Off

FXAA wird genauso wie MSAA von der Grafikkarte berechnet.

Der Unterschied ist, MSAA wird während des Rendering prozesses angewendet, indem die Pixel an den PolygonKanten von Objekten mit mehreren Samples abgetastet werden (Multi Sample AA) das ist quasi einfach gesagt nichts anderes, als dass an diesen Stellen mit höhere Auflösung gerechnet wird. Die Gewonnen Informationen fließen dann ins fertige Bild, wodurch die Treppenbildung unterbunden wird.

FXAA arbeitet komplett anders. Das Bild wird erst komplett fertig berechnet und anschließend wird ganz simpel ausgedrückt per "Bildbearbeitung" (Postprocessing) das Bild auf das bekannte Treppenmuster abgesucht. Diese Treppchen werden dann nachträglich geglättet, also im wahrsten sinne des Wortes "verwischt". Das funktioniert zwar relativ gut (im Standbild sehr viel besser als in Bewegung), sorgt aber auch eben für eine gewisse Unschärfe. Man verliert ein bisschen Bildinformationen, während man beim MSAA welche dazugewinnt.

Das erklärt auch den Leistungsunterschied. Während das Postprocessing von FXAA für jede Grafikkarte ein Klacks ist bedeutet das abtasten der Spielwelt mit höherer Sample Anzahl (MSAA), dass die Grafikkarte relativ stark belastet wird.

Ausserdem hast du das mit dem MSAA immernoch nicht verstanden. Warum verwendest du 1440p DSR und zusätzlich 2x MSAA? Das ist doch praktisch das selbe!

Sowohl DSR als auch MSAA sorgen dafür, dass das Bild mit höherer Auflösung abgetastet wird. MSAA beschränkt sich aber NUR auf die Polygonkanten und ist zudem in aktuellen Spielen performancetechnisch genauso kostenintensiv wie DSR, welches aber das komplette Bild glättet.

Deaktiviere MSAA und nutze mit der freigewordenen Leistung dafür eine höhere DSR Auflösung. So erhältst du bessere Bildqualität bei gleicher Leistung. Und wie schon gesagt, FXAA solltest du gerade bei DSR aktiv lassen. Ja, es erzeugt eine leichte Unschärfe. Fakt ist aber, dass das Bild nochmals zusätzlich geglättet wird. Und Fakt ist auch, dass der Unschärfe effekt durch das Downsampling per DSR vollständig eliminiert wird. In Kombination mit DSR hast du von FXAA nur Vorteile und keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt wieder auf 1920x1080 mit 4x MSAA, rest aus.
Dieses DSR kommt mir subjektiv doch etwas schlechter vor

Laggy.NET schrieb:
MSAA kostet viel zu viel Leistung, da es mit aktuellen Spiele engines nicht 100% "kompatibel" ist und tut im Grunde auch nichts anderes, als DSR, nur schlechter. In beiden Fällen wird ein Pixel mehrfach in höherer Auflösung (= höhere Samplerate) abgetastet.

Du scheinst Dich ja in der Materie besser auszukennen. Hast Du evtl. ein paar Seiten/Links wo dies etwas fundiert erklärt wird?
Dann müsste ich nicht querbeet googeln.

Ich habe jetzt auch von 1920x1200 4xMSAA auf 1,78 DSR ohne MSAA (=2560x1600) gewechselt (bei einer GTX 780, viel OC) und bin von der Bildqualität und Leistung sehr positiv überrascht und werde das wohl erstmal so lassen. :)

Grüße

Edit: Ich probiere jetzt auch etwas höhere DSR Modi, mit der Smoothness bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Man liest oft von empfohlenen 15-20% für schärfere Bilder bei Eliminierung von temporalem Aliasing. Bei höheren Modi (4x) soll man wohl noch weniger Smoothness wählen können. Jemand Erfahrungen damit? Ich möchte so wenig wie möglich Blur haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben