• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V Rockstar Download - Client Software erforderlich?

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo,

ich würde mir gerne einen GTA V-Key kaufen. Nun habe ich gesehen, dass die Steam-Keys teurer sind als die Keys von Rockstar. Allerdings möchte ich keine zusätzliche Software analog zu Steam haben, die ausgeführt werden muss. Daher ist meine Frage, ob ich die Installation-Files einfach herunterladen und installieren kann, ohne dass irgendein ein Rockstar-Programm installieren muss.
 
Nicht so wirklich. Der Rockstart Social Club ist seit Max Payne III fest in den Spielen verdrahtet und kein eigenes Programm mehr.

Der Launcher startet einfach den Club und dann das Spiel. Genau wie auch bei der Steam Version. Nur das bei ihr eben auch noch Steam laufen muss.

Aber Du brauchst natürlich einen Social Club Account.

Der Rockstar Downloader ist nicht so ein Client, wie Steam, Origin & Co. Der ist nur dafür, das Spiel herunter zu laden. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufs dir über Steam. Du willst dir nichts direkt von der Rockstar Servern laden. Glaub mir.
 
Danke für eure Antworten.

Ja, Steam wäre sicherlich ein wenig komfortabler. Dann bräuchte ich mich nämlich auch nicht um das Sichern der Spielstände kümmern.

Ich habe soeben ein gutes Angebot auf eBay gefunden. Kein Key, aber ein Steam Gift. Der Preis ist in Ordnung, daher werde ich das bevorzugen.
 
R☆ Social Club!

Du brauchst für beide Versionen (R☆ Social Club- & Steam-Version) ohnehin einen RSC-Acount um zu spielen.
Darüber hinaus ist ein RSC-Retail-Key meist um wenigstens 25% günstiger als ein Steam-Key.

Außerdem hast Du nur dann Zugriff auf etliche Extras:
Bitte bedenke, daß Dir damit einige besondere Waffen, Autos, Motorräder oder Ähnliches vorenthalten bleiben.
Den Elegy RH8 (angelehnt an den Nissan GTR SpecV, in-game ein sehr guter Wagen) kannst Du mit Steam-Key zum Beispiel überhaupt nicht bekommen, als RSC-Mitglied bekommst Du ihn geschenkt - ebenso wie einige andere Dinge. »Schnelles Gefecht« funktioniert auch nur mit dem Social Club.

Anders herum gibt es nichts, was Steam-Nutzer erhalten, was nicht auch SC-Mitglieder bekämen.
Man hat also lediglich Vorteile, wenn man zum Social Club-Retail greift …

Und der Downstream ist eigentlich recht fix, lade immer mit Leitungslimit (100k VDSL), wenn denn mal was Größeres kommt.
Das bisschen war nur zu Release.
Edit:Nur interessehalber: Was müßte man aktuell für einen Steam-Key löhnen? Ein SC-Retail-Key liegt momentan bei 27,99€.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hast Du nur dann Zugriff auf etliche Extras:
Bitte bedenke, daß Dir damit einige besondere Waffen, Autos, Motorräder oder Ähnliches vorenthalten bleiben.
Den Elegy RH8 (angelehnt an den Nissan GTR SpecV, in-game ein sehr guter Wagen) kannst Du mit Steam-Key zum Beispiel überhaupt nicht bekommen, als RSC-Mitglied bekommst Du ihn geschenkt - ebenso wie einige andere Dinge. »Schnelles Gefecht« funktioniert auch nur mit dem Social Club.

Anders herum gibt es nichts, was Steam-Nutzer erhalten, was nicht auch SC-Mitglieder bekämen.
Man hat also lediglich Vorteile, wenn man zum Social Club-Retail greift …
Aus diesen Gründen sollte man (nicht als Einzelner, sondern die Masse) schon das machen, was dem Spielehersteller aka Kundengängeler am Meisten wehtut: Nicht kaufen ("Vote with your wallet"). Nur besitzt das allgemeine Konsumviech nicht genug Intelligenz, um das durchzuführen.

Dass der Lieferumfang von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist, ist auch schon Mist. Eigentlich sollte man das selbe Produkt bei allen Anbietern bekommen und nicht erst nach langer Recherche den Anbieter wählen müssen, der das vollständig(st)e Produkt liefert.

Für Multiplayer ist ein Anmelden unumgänglich, aber für Singleplayer sollte ein Spiel schon ohne Internetzugang funktionieren (vom Einlegen der DVDs an natürlich, Patches manuell runterladen, ging früher auch).

Übrigens ein Vergleich, der u.A. für GTA 4 galt:
Spielinstallation gestern - heute.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das WWW sagt auf die Schnelle nichts zu unterschiedlichen Versionen und da ich auch bei Steam den social club habe wäre das auch ordentlich seltsam.
 
GinoBambino schrieb:
Ja, Steam wäre sicherlich ein wenig komfortabler. Dann bräuchte ich mich nämlich auch nicht um das Sichern der Spielstände kümmern..

Doch. Die werden lokal bei Dir auf dem Rechner gespeichert. Egal, bei welcher Version. Natürlich nur beim Singleplayer. Der Multiplayer wird bei R* gespeichert. Egal bei welcher Version.
 
zeromaster schrieb:
Seltsam, das WWW sagt auf die Schnelle nichts zu unterschiedlichen Versionen und da ich auch bei Steam den social club habe wäre das auch ordentlich seltsam.
Es geht nicht darum, ob man mit einer Version mit Steam-Key für den Online-Modus ein SC-Konto (notwendigerweise) erstellen muß – was ich ebenso erwähnt hatte.
Sondern darum, daß man etliche in-game Artikel einzig und allein als SC-Mitglied erhält – im Sinne einer Aktivierung eines 'GTA V Social Clup Retail-Keys' und explizit nicht mit einer nachträglichen Social Club-Anmeldung im Zuge des Mehrspieler-Teils mit Steam-Version.
Wenn dem nicht so wäre, wäre ja ein bewerben seitens R☆ für die Social Club-version etwas sinnbefreit, da man ja eh ein SC-Konto für den Mehrspieler braucht. Meinst nicht?

… und G+ sagt bei Schlagwörtern wie 'Social Club', 'Steam', 'comparison' oder 'difference' sehr wohl genug darüber aus.
Mir begegnen regelmäßig Spieler, die a) sich darüber ärgern, zur Steam-Version gegriffen zu haben, b) sich entsprechende Inhalte versuchen zu glitchen oder aber c) sich vereinzelt sogar deswegen das Spiel ein zweites Mal als Social Club-Retail gekauft haben, weil die auf etwaige Inhalte nicht verzichten wollten. Das Phänomen findet man bei so ziemlich jedem Titel, welcher mit unterschiedlich Versionen daherkommt. Informieren heißt hier die Devise.

Ich weiß auch eine ganze Menge nicht …
Im Übrigen habe ich nur versucht, die Entscheidung die der Themenstarter zu fällen suchte, so transparent wie irgend möglich zu gestalten und Vor- wie Nachteile zu erörtern.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Es geht nicht darum, ob man mit einer Version mit Steam-Key für den Online-Modus ein SC-Konto (notwendigerweise) erstellen muß – was ich ebenso erwähnt hatte.
Sondern darum, daß man etliche in-game Artikel einzig und allein als SC-Mitglied erhält – im Sinne einer Aktivierung eines 'GTA V Social Clup Retail-Keys' und explizit nicht mit einer nachträglichen Social Club-Anmeldung im Zuge des Mehrspieler-Teils mit Steam-Version.
Wenn dem nicht so wäre, wäre ja ein bewerben seitens R☆ für die Social Club-version etwas sinnbefreit, da man ja eh ein SC-Konto für den Mehrspieler braucht. Meinst nicht?

… und G+ sagt bei Schlagwörtern wie 'Social Club', 'Steam', 'comparison' oder 'difference' sehr wohl genug darüber aus.
Mir begegnen regelmäßig Spieler, die a) sich darüber ärgern, zur Steam-Version gegriffen zu haben, b) sich entsprechende Inhalte versuchen zu glitchen oder aber c) sich vereinzelt sogar deswegen das Spiel ein zweites Mal als Social Club-Retail gekauft haben, weil die auf etwaige Inhalte nicht verzichten wollten. Das Phänomen findet man bei so ziemlich jedem Titel, welcher mit unterschiedlich Versionen daherkommt. Informieren heißt hier die Devise.

Ich weiß auch eine ganze Menge nicht …
Im Übrigen habe ich nur versucht, die Entscheidung die der Themenstarter zu fällen suchte, so transparent wie irgend möglich zu gestalten und Vor- wie Nachteile zu erörtern.


In diesem Sinne

Smartcom

Das sind wichtige Informationen. Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass es derartige Unterschiede gibt, daher habe ich auch nicht danach gegoogelt.

Vindoriel schrieb:
Aus diesen Gründen sollte man (nicht als Einzelner, sondern die Masse) schon das machen, was dem Spielehersteller aka Kundengängeler am Meisten wehtut: Nicht kaufen ("Vote with your wallet"). Nur besitzt das allgemeine Konsumviech nicht genug Intelligenz, um das durchzuführen.

Dass der Lieferumfang von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist, ist auch schon Mist. Eigentlich sollte man das selbe Produkt bei allen Anbietern bekommen und nicht erst nach langer Recherche den Anbieter wählen müssen, der das vollständig(st)e Produkt liefert.

Für Multiplayer ist ein Anmelden unumgänglich, aber für Singleplayer sollte ein Spiel schon ohne Internetzugang funktionieren (vom Einlegen der DVDs an natürlich, Patches manuell runterladen, ging früher auch).

Übrigens ein Vergleich, der u.A. für GTA 4 galt:
Anhang anzeigen 565510

Leider ist das heutzutage so. Als ehrlicher Käufer wird man gegängelt, während Software-Piraten sich "drumherum cracken" :) Konsequent nicht kaufen ist für mich im Einzelfall eine Option (und ansonsten bei Produkten der Firmen Apple und Bose), aber ich möchte nicht permanent auf Spiele verzichten mangels Alternativen.
Außerdem finde ich es sehr dreist und auch rechtlich nicht in Ordnung, dass der Weiterverkauf von Spielen praktisch unmöglich gekauft wird.

BlubbsDE schrieb:
Doch. Die werden lokal bei Dir auf dem Rechner gespeichert. Egal, bei welcher Version. Natürlich nur beim Singleplayer. Der Multiplayer wird bei R* gespeichert. Egal bei welcher Version.

Das stimmt. Aber dennoch bewirkt Steam, dass die lokalen Spielstände synchronisiert werden, sodass man nach einer Neuinstallation seins Systems weitermachen kann, wo man aufgehört hat, ohne dass man zuvor irgendwelche Ordner manuell suchen und sichern musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Leider ist das heutzutage so. Als ehrlicher Käufer wird man gegängelt, während Software-Piraten sich "drumherum cracken" :)
Analog bei Videos:
DVD-Customer-Vs-Pirate.jpg
Zu Ersterem zähle ich auch sogar, weil ich meine Original-DVDs/BDs am PC mit dem Programm A*yD*D im Hintergrund ansehe, damit ich die Intros usw. überspringen sowie einige Funktionen (gesperrte Tasten, BD-Live...) deaktivieren kann. Bei Konzert-DVDs/BDs hält sich das aber noch in Grenzen, Filme kaufe ich mir ohnehin nicht (schaut man sich einmal an und dann wars das, zumal ich diese eh (noch) werbefrei im Fernsehen aufnehmen kann, Konzertaufnahmen kann man immer wieder im Hintergrund (ohne das Bild zu sehen) laufen lassen und hören).

Konsequent nicht kaufen ist für mich im Einzelfall eine Option (und ansonsten bei Produkten der Firmen Apple und Bose), aber ich möchte nicht permanent auf Spiele verzichten mangels Alternativen.
Oder warten, bis man diese restriktionsfrei bei GoG bekommt, nur bekommt man da nur einen Bruchteil der Spiele und nach vielen Jahren. Aber es gibt auch genug ältere Spiele auf der (GoG-)Welt, die man noch spielen kann... Allerdings gilt das auch nur für Singleplayer, außer man hat paar Kumpels, die auch diese Spiele spielen wollen (ggf. macht man zusammen ne LAN).

Bei "Pyramide" & Co. hat man auch Onlineaktivierungen bei Steam, Origin & Co., lediglich der nicht mögliche Wiederverkauf lässt sich bei einem 10€-Spiel eher verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, auf Konsolenports, die auch auf PCs, die dann Stand der Technik sind, besch****laufen, kann ich getrost verzichten.
 
… bitte was?!

Die weißt schon, daß GTA V zu den der am besten für die PC-Plattform optimierten Titeln gehört?

Gerade GTA V wurde vielleicht nicht hervorragend aber im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Ubisoft, EA & Co außerordentlich gut seitens R☆ für den PC adaptiert. Es skaliert die CPU-Last nur ein bisschen weniger gut wie die Mehr-Kern-Referenz Anno und grafisch steht es zum Wettbewerb ähnlich einzigartig da …
Hast Du selbst Probleme mit dem Spiel, oder woher kommt das Unbehagen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Eine gute Ausnahme mal...
GTA IV war Murks und bei GTA SA habe ich noch in Erinnerung, dass es für die gebotene Grafik auch zu schlecht lief.
 
Zurück
Oben