• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA Vice City zu wenig Grafikspeicher

jodel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
26
Hallo Leute,

wollte vor kurzem GTA Vice City sarten und dann kommt ganz plötzlich die Fehlermeldung "Nicht genug verfügbarer Grafikspeicher vorhanden". Konnte das Spiel aber vorher ohne Probleme spielen und auch meine Hardware müsste locker damit zurecht kommen.
Hab mal versucht meine Direct X neu zu installieren, hat aber nichts geholfen.


Bitte um Hilfe!!!

Gruß Jodel
 
Ja, das stimmt...ohne die Hardware-Angaben ist es immer schwer zu sagen.

Hast du denn alle aktuellen Treiber drauf? Vielleicht wird von deinem momentanen Grafikkarten-Treiber die Karte falsch erkannt.
 
Wenn ihr drauf besteht.

Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es nicht mit meinem System zusammenhängt.

Athlon XP 1600+
512 DDR Ram
Gigabyte GA-7DX
Ge Force 4 Ti 4200
 
ich hab stad meine 9800pro weil die mir kaputt gegangen ist jetzt eine NVIDIA GeForce2 MX (64 MB)nVIDIA GeForce2 MX/MX 400 und läuft gut..
 
Guck mal bitte ob es dir vielleicht die AGP Oberflächenbeschleunigung zusammengehauen hat. Gehe über Start->Ausführen->dxdiag und gehe da mal auf Anzeige. Wenn sie eingeschaltet ist müsste da Aktiviert stehen wir im Bild im Anhang. Falls dort deaktiviert steht, deinistalliere den Mainboard und Grafikkartentreiber, und mache nen Neustart. Dann installiere das Komplette Treiberpaket deines Mainboards mit AGP Treibern, sind in der Regel dabei, und starte neu. Jetzt die Grafikkarten Treiber neu drauf und neustarten. Dannach dürfte das Problem vom Tisch sein. :)
 

Anhänge

  • dxdiag.jpg
    dxdiag.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.828
Was jetzt interessant gewesen wäre:
Welchen Grafiktreiber hast du drauf?
Wie viel Grafikspeicher hat deine Ti4200? (64 MB oder 128 MB)
Welche AGP Aperture Size ist im Bios eingestellt?
 
AGP-ApertureSize,16/32bit-Farbtiefe

Stell diesen Wert im BIOS mal auf 128MB, zu finden meist im
BIOS-Menü unter Advanced/ChipsetSetup/ChipConfig.
Diese Einstellung legt fest wieviel MB die Karte vom Arbeitsspeicher für das Auslagern von Texturen verwenden darf (AGP-Texturing) sollte jener auf der Karte selber nicht mehr reichen.

Bedenke auch das 32bit-Farbtiefe doppelt soviel Texturspeicher benötigt wie nur 16Bit.
Grade bei Karten unter 128MB also ein zusätzlich guter Tipp das im Spiele-Grafik-Setup auf 16bit zu reduzieren sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben