News GTC Washington: Nvidia zeigt Vera Rubin Superchip und aktuelle HPC-Roadmap

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, the_IT_Guy, PietVanOwl und 2 andere
Bin echt kein Fan von Nvidia, aber was da mit Rubin Ultra NVL576 auf die Beine gestellt wird sprengt jede Vorstellungskraft.

Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Flutefox und SweetOhm
Repost von gestern Abend:
CDLABSRadonP... schrieb:
Finde sehr viel interessanter, dass bei Vera nun acht Riegel SOCAMM(2) zu sehen sind, was mehr Bandbreite als 16 Channel DDR5 bedeutet (...)
Das ist schlicht ein wahnsinniger Anblick, das Board ist voll.

Schon ein Knüppel, Wahnsinn.

Sind das alles Spannungswandler um die beiden GPUs herum? Was soll denn der Gerät am Ende für eine TDP haben, 2kw, 3kw ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
ruthi91 schrieb:
Sind das alles Spannungswandler um die beiden GPUs herum? Was soll denn der Gerät am Ende für eine TDP haben, 2kw, 3kw ?
AFAIK 2,3 kW pro Rubin (GR200) und Rubin Ultra (GR300) später ca. 4 kW.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ruthi91
FrozenPie schrieb:
AFAIK 2,3 kW pro Rubin (GR200) und Rubin Ultra (GR300) später ca. 4 kW.
Irgendwie schon krank, was das für Strom Zuleitungen zu den Racks sein müssen bzw das überhaupt kühlen zu können.
Matthiazy schrieb:
Wann ist eigentlich mit der RTX 6080 / RTX 6090 zu rechnen? Noch 2026 oder später?
Würde sagen vor 2027 sicher nicht, die aktuelle Gen hat ja schon >2 Jahre gebraucht und kürzer wirds sicher nicht mehr. GPU ist halt leider nur mehr so ein "nebenbei" Geschäft

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und AfFelix
TheInvisible schrieb:
Würde sagen vor 2027 sicher nicht, die aktuelle Gen hat ja schon >2 Jahre gebraucht und kürzer wirds sicher nicht mehr.
Hätte gegen Stagnation überhaupt nichts. Dann hat man länger was von seiner Graka. 🤣

Ich finde es erfrischend... bodenständig(?), wenn das alles immer mehr wie SciFi klingt aber er 'nur' eine olle Platine auf die Bühne bringt 😄 . Man rechnet immer mehr damit, dass sie eine leuchtende Plasma Wolke wie bei Star Trek präsentieren 😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
"Ein einzelner Chip bietet 30 PetaFLOPS FP4-Leistung"

Das ist die Leistung des Platz 1. Supercomputer in 2012, und ungefähr die Leistung der Summe aller Top 500 Supercomputer in 2005. Schon ganz schön geil

PS: Ich weiß FP4 und so

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hat der ne neue Jacke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
daVinci schrieb:
Ich finde es erfrischend... bodenständig(?), wenn das alles immer mehr wie SciFi klingt aber er 'nur' eine olle Platine auf die Bühne bringt 😄 .
Ich würde fast schon sagen "enttäuschend". Nennt es Superchip und schleppt eine Platine an...

So eine MI300A fühlt sich für mein Empfinden viel mehr nach einem "Superchip" an als dieses Konstrukt.

Rießige GPUs gepaart mit GDDR-Ram? Ob das wirklich NVidias ursprünglicher Plan war oder eine erste Konzession an die Lieferprobleme ist? Ich bin überrascht.

Azdak schrieb:
Rießige GPUs gepaart mit GDDR-Ram? Ob das wirklich NVidias ursprünglicher Plan war oder eine erste Konzession an die Lieferprobleme ist?
Es ist nicht grundsätzlich neu. Die Rolle, die Rubin CPX übernehmen soll, wird aktuell von der RTX PRO 6000 ausgefüllt - im Prinzip eine 5090, aber mit 96 GB GDDR7 statt nur 32 GB.

Neu ist also nur, dass Nvidia jetzt zwei Varianten des Datacenter-Chips bauen will, statt den Top-Desktop Chip in einer Server-Variante zu bringen (wobei es die vielleicht als Modell darunter auch wieder geben könnte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben