• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTR Evo,wie ist Eure Meinung?

log11

Captain
Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren aktiv in ner Liga GTR2. Da nun einige der Meinung sind, GTR2 wäre tot (ich bin es nicht!!!), wird wohl kommende Saison auf GTR Evo umgestiegen.
Ich habe GTR2 , GTR Evo und auch Rfactor.
Nach langem Testen von Evo bin ich der Meinung, daß das Fahrverhalten nicht so gut umgesetzt ist wie in GTR2.
Sobald ein Auto in den Grenzbereich kommt, fährt es sich irgendwie schwammig. ich kannst schlecht beschreiben. Die Haftungsgrenze ist recht hoch, wird sie jedoch nur minimal überschritten macht man gleich nen heftigen Rutscher. Also es wirkt auf mich übertrieben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es vielleicht nur ne Einstellungssache? Wie sind Eure Meinungen zu Evo?

Nach Simbins Aussage wäre ja angeblich die Fahrphysik gegenüber GTR2 realistischer. Ich finde es in beiden Fällen recht gut.
Allerdings zweifle ich auch ein wenig dieses Statement an. Da meiner Meinung nach Simbin mit Evo sehr in Richtung Arcade abwandert. So wäre das nur ein schöner Marketinggag. Fakt ist: Evo ist einfacher zu fahren. GTR 2 ist einfacher zu fahren als GTR 1. Dabei liegt die Realität wohl eher vermutlich in einer Mischung aus GTR1 und 2.

Ich finde allerdings GTR Evo eh nicht empfehlenswert. Arcade-Eigenschaften und das Preisleistungsverhältnis dabei ist nicht der Knüller.
GTR2 + Race 07 ist gut, ansonsten auf Race Pro warten. Da gibt es zum ersten Mal wenigstens eine neue Engine, wenn es auch wohl noch arcadelastiger werden wird -> Konsolen-Titel.

gtr2 ist nicht tot, es gibt nix besseres weit und breit.

gtr evo hat ein ganz bescheuertes fahrmodell, das hab ich damals nach einer woche rumärgern gleich wieder verkauft - geldverschwendung meiner meinung nach, ein paar klassen schlechter als gtr2.

und wenn du die ganzen cars und tracks und auch mods anschaust, die es für gtr2 gibt, da bist du noch ne lange zeit mit beschäftigt, da gibts genug abwechslung.

GTR2 ist das beste... und tot noch lange nicht. Vielleicht kommt ja mal ein GTR3 das wäre ja mal was !

rfactor ist auch sehr zu empfehlen. die mods sind ne ecke realistischer zu fahren. sowie bessere ffb mit realfeel.

edit: ah sry, erst post lesen, dann schreiben : P

Uff da bin ich ja erleichtert daß das andere auch so sehen. Genau, das Wort arcadelastig wollte ich in Verbindung mit GTR Evo nicht so erwähnen. Aber im prinzip trifft es daß!
Ich finde es auch scheuslich zum Fahren.
Rfactor ist jedenfalls um Welten besser! Ich finde es auch realistischer als GTR2.

Tja und da sich unsere Liga auf Evo stürzen wird, was mir nicht liegt, werde ich wohl auf dem Rfactor Sektor mir was neues suchen.

GTR3 war zwar mal erwähnt, aber um ehrlich zu sein glaube ich da nicht mehr dran.

Zwischen GTR2 und Evo ist mir nach den ersten Manövern in Evo kein großer Unterschied aufgefallen zu GTR2..
Außer dass das FF besser ist, genauer..

Grafisch was wärmer das Bild, aber leichter?! Finde ich nicht. Fährt sich doch genauso wie GTR2..

Ich finde GTR2 auch wesentlich besser, das Fahrverhalten das Streckenlayout, das Menü, Settings .. ALLES!

Kann es sein das GTR Evo probleme mit nVidia karten hat? Hab mein System neu gemacht und probiere grad evo zu spielen über steam, doch die haubenkamera liefert eine verbugte ansicht .. auch scheint mir alles etwas unproportional.

Auflösung stimmt aber, nativ 22zoll also 1680x1050

hier mal ne bild..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja so verzerrt daß ich nichtmal erkenne was das für ne Karre ist. Aber für mich sieht es nach einem Addon/Mod aus, an dem das dann vielleicht liegen könnte.

Es könnte aber auch ganz einfach sein, daß es an der FOV-Einstellung liegt. Die versteckt sich bei Evo unter den Grafikoptionen und heißt "Sichtfeld" o.ä.
Der Wert müßte runtergesetzt werden, optimalerweise auf 100 - wenn das der Fall ist und es daran liegt.

werd ich mal porbieren !

aber hab kein mod installiert, evo ist frisch drauf.

EDIT: Es hat wirklich an der Sichfeld Option unter den Grafikeinstellungen gelegen, wirklich komisch ..

EDIT2: Leider hat sich an meinem empfinden nichts geändert, werde wohl wieder GTR2 spielen. Evo wirkt einfach "billig"

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es halt beim -> Field of View / FOV / Sichtfeld
Eine hohe FOV-Einstellung bringt einen Weitwinkel-Effekt, übertrieben dargestellt wie bei einem Fischaugen-Kameraobjektiv. Das Gegenteil wäre dann halt ein Zoom-Effekt, etwa wie beim Blick durch ein Fernglas. ;)
Der Wert 100 wäre soweit ich weiß dem Sichtfeld des menschlichen Auges gleichzusetzen. Bei GTL, rFactor, GTR und Co. kann man das FOV auch einstellen, da allerdings nur in der .plr-Datei - wenn man das möchte...

GTR2 ist finde ich persönlich realistischer als Evo...

das mit dem schwammigen Fahrverhalten kann ich nur bestätigen

Ich fahre mittlerweile lieber Evo als GTR2 weil auf den Servern mehr los ist und ich das Fahrverhalten etwas einfacher finde. Ansonsten find ich Rfactor aber auch immer noch super.

Zurück
Oben