• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTR Evulution Kopfbewegung in Kurven

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

hab mir GTR Evoulution zugelegt und als ich dann eine Testfahrt machte fand ich es unheimlich nervig das der Kopf sich mit dem Lenkeinschlag umdreht, hab dann alle Menüs durchsucht aber nichts gefunden wo man es ausstellen kann?!

Müsste eigentlich bei allen Isi basierenden Games gleich sein, also bei rFactor ist es bei der Steuerung im Bereicht Feintuning.
Sollte bei den Gtr Teilen nicht anders sein.

Mal abgesehen davon, dass es durchaus Sinn macht, dorthin zu schauen, wo man hinfährt - also in die Kurve hinein zu schauen, findest Du die Option unter:

"Grafikeinstellungen - Blick zum Scheitelpunkt"

Ich find das aber stärend, vor allem weil mein Lenkrad wenn es auf 0 steht bei der kleinsten Bewegung dann immer zuckt, und wenn sich das Bild 3 mal in der Sekunde von links nach rechts bewegt, nervts ;)

Das macht das Lenkrad, das auch die Motorvibrationen überträgt und natürlich auch jede Unebenheit etc. Dann werden die Lenkradvibrationen entsprechend als Steuerimpulse umgesetzt und führen zu wackelnden Bildern.
Wenn es sooo extrem ist, dann solltest Du die Force-Feedback-Einstellungen entsprechend modifizieren.
Dazu kannst Du die Lenkvibrationen zurückstellen (ich habe sie auf 4% stehen) so dass Du noch was spürst, ohne dass das Lenkrad jedesmal einen Tanz aufführst.

Auch den "Blick zum Scheitelpunkt" und die "Bewegung der Cockpitkamera" (beides in den Grafikeiinstellungen zu finden) kannst Du recht feinfühlig einstellen. Sie beeinflussen, wie sich das Bild beim Fahren verändert, wenn Du in eine Kurve einfährst oder das Fahrzeug auf unebener Strecke vibriert. Ich habe die Cockpitkamera etwas zurückgenommen (67%) aber den Blick zum Scheitelpunkt auf 100% gelassen. Dass macht das Durchfahren von Kurven einfacher, da ich früher sehe, was mich erwartet.

Experimentiere einfach ein wenig mit diesen drei Parametern, bis Du ein Bild hast, mit dem Du ein angenehmes Fahrgefühl hast.

Zurück
Oben