GTX 1070ti Star Wars BFII- Blackscreen auf allen Monitoren

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Community,

ich bin auf ein sehr seltsames Problem gestoßen und bin mir nicht sicher welches Gerät in der Kette dafür verantwortlich ist. Ich nutze eine MSI GTX 1070ti auf einem Windows 10-Systen. Daran angeschlossen sind mein PC-Monitor via DVI und mein 4K-Samsung TV über HDMI. Dazwischen ist noch ein AVR, ein Denon X540BT, geschaltet.

Alles läuft soweit, der TV-Bildschirm ist leider der primäre Monitor, da HDMI wohl gegenüber DVI bevorzugt wird. Aber kein Problem, ich kann spiegeln, erweitern oder aber nur einen Monitor aktivieren. Ich nutze bspw nur den TV, wenn ich Cyberpunk auf der Couch spielen möchte, und logischerweise den Monitor, wenn ich am Rechner arbeite.

Jetzt habe ich mir allerdings Battlefront II heruntergeladen (war eine Woche lang kostenlos). Wenn ich das über den Fernseher starten will, kommt ein Infoscreen des Fernsehers, dass zur optimalen Darstellung des Bildes einige Einstellungen vorgenommen werden. Dann wird es allerdings schwarz und nichts passiert.
Jetzt kommt allerdings erst das Kuriose: Es zerschießt (jetzt zum zweiten Mal schon) mein komplettes Setup. Ich kann dann auch nicht mehr auf den Monitor wechseln. Starte ich das Spiel direkt über den Monitor, gibt es keine Probleme.
Ich muss während des Dilemmas den Rechner neustarten, aber habe konstant einen Black Screen, es sei denn ich schließe das HDMI-Kabel ab.

Alles andere, bis auf Battlefront II, funktioniert so allerdings. Was für ein Problem ist das?
 
Ich habe keine Ahnung, ob das damit zusammenhängen kann, aber ich hatte für einiger Zeit Merkwürdigkeiten mit meiner 1070 bei Displayport-Verbindungen. Dann habe ich entdeckt, dass es für die 10er Serie (und andere) ein Firmware-Update gibt. Eigentlich für die Displayport-Probleme, aber man weiß nie, was die sonst noch fixen. Vielleicht mal checken, ob deine Karte das Update schon hat?
 
Ist das was anderes als der Grafikkarten-Treiber? Der ist nämlich up to date.

Ich habe gerade einen merkwürdigen Knick im Anschluss des HDMI-Kabels entdeckt, der hängt leicht. Vielleicht ist das Kabel doch defekt? Ich muss mal schauen.
 
Zurück
Oben