GTX 1080 ( Selber Kühler OC vs Normale Version )

Skript

Lt. Junior Grade
Hey leute,

Ich hab mich gefragt ob es noch irgend einen weiteren unterschied z.b. bei der
GTX 1080 Gainwaird Pheonix vs GTX 1080 Gainwaird Pheonix GLH als den Takt gibt.
Rechtfertigt irgendwas die 50 € unterschied wenn man später ehh selber Übertaktet oder sind die Karten bis auf den Takt 1 zu 1 identisch?

Danke im vorraus :)

Ist doch nix neues, du hast halt bei der teureren den höheren Takt garantiert, dafür zahlst du halt drauf

Sind das auch Herausgesuchte Chips bzw werden im vorraus bessere Chips dafür ausgewählt ? Die ganzen reviews haben die dinger ja jetzt über 2000 MHz gebracht.

Die 2GHZ schafft doch eigentlich jede GTX 1080.

Selektiert wird ja. Allerdings nicht so, was man sich darunter vorstellt.
Die kleineren Hersteller kriegen quasi die Chips, die Evga nicht mehr anpacken würde.

Bei Maxwell gab es unheimliche Streuung hinsichtlich Voltage, Takt usw... alles mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Heißt aber nicht, dass die Chips gegenüber den anderen minderwertiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Da ist nix vorselektiert.

Kannst Du nicht so sicher sagen. Bei den Phantom GLH der Vergangenheit wurde selektiert. Die 08/15 Asus oder Gigabyte OC-Variante halt nicht.
Die guten EVGAs etc sind auch selektiert.

Fakt ist: auch normale Karten gingen bis 2000MHz und keine der bislang getesteten OC-Karten hat stabil unter Last die 2100MHz gehalten soweit ich es mitbekommen habe.
Und selbst wenn, das sind 5% mehr Takt. Selbst wenn davon 5% mehr FPS ankommen - ich merk davon NICHTS. Reines benchmark-aufschneiden. Dafür würde ich kein Geld bezahlen.

Der Kühler der GLH/Palit scheint aber wirklich gut zu sein.

KenshiHH schrieb:
Ist doch nix neues, du hast halt bei der teureren den höheren Takt garantiert, dafür zahlst du halt drauf
Was genau hat er denn garantiert? Keine der Karten bringt unter Last die aufgedruckten Taktraten wie die Tests alle schön zeigen

Es ist völlig egal...

Wenn eine Karte ihren Takt nicht stabil halten kann und am Ende im tatsächlichen Einsatz 20MHZ Unterschied beim Kratzen an der 2000er-Marke sind, sind das 1%.

Bislang hält keine einzige Pascal ihren Takt stabil oberhalb 2000MHZ. Geschuldet des tollen Turbo-Boost 3.0 Feature, der der Karte bereits ab 50° Stückweise die Tatkmöglichkeit nimmt, bis ab 82° dann hohes Throtteling eintritt.

Daher: Jede Variante ist OK, aber die "Maximale Taktrate" wird nur bei kurzen Leistungsabfragen anliegen.

TenDance schrieb:
Fakt ist: auch normale Karten gingen bis 2000MHz und keine der bislang getesteten OC-Karten hat stabil unter Last die 2100MHz gehalten soweit ich es mitbekommen habe.

FYI
Die Asus 1080 Strix OC.

xhardcoreunit schrieb:
Hast du da eine Quelle?

Das würde mich auch interessieren ! Vor allem habe ich noch keine offiziellen oder gar inoffiziellen Tests gehört gelesen über die Asus

Grrrr wie ich Video Reviews verabscheue...

Wow super, steht nirgends das du es ansehen musst!... :freak:

Muss PC-Gameshardware dafür loben. :daumen:
Finde die machen das richtig super und man bekommt eine Menge Informationen über das jeweilige Modell....
Auch für Leute die gerne Videos angucken und nicht nur Bilder wälzen....

Ja, ist ja nicht deine Schuld :) Ich weiß ja warum ich mich auf CB und nicht bei PCGH rumtreibe ;)

Trotzdem ist es bei einem Video Review nicht möglich zielgenau die Info zu bekommen die man haben will vom Review, in dem Fall "Kühllösung". Als zusätzliche Info ja absolut OK aber ein Review generell nur als Video bereit zu stellen nervt mich halt :)

MSI 1080 Video

Ich finde es so gut. Sieht man wenigstens wie es abläuft und man ist sozusagen fast Live dabei! Bescheissen kann man bei so einem Videoreview eigentlich nicht im Gegensatz zu normalen Test´s...
Finde das eine super Ergänzung:

Im Gegensatz zu CB wird hier auch mal ein Accelero rauf geschnallt sowie auch eine Titan X mit 1,5 Ghz am Start ist,... usw,...

Test 1080 ohne Video

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben