gtx 260 (65 nm ....) fiept und lüfter regelt wohl nicht

ich71092

Commander
hi leute ,

bin erst heute dazugekommen meine grafikkarte en bisschen zu testen und zu zoggen.
nach 15 min cod4 war die temperatur schon bei 73 , es gab nen kurzer ruckler und gras und visier war danach blau
hab ich sofort minimiert, auf dem desktop war noch evga precision und expertool geöffnet und der lüfter war immer noch auf 40% obwohl ich ihn eigentlich regeln lasse
lüfter kurz manuell hochdrehen lassen , wieder ins spiel und grafik war wieder normal
habe dann nochmal 3dmark06 ausgeführt , und der lüfter ist wieder nicht hochgegangen.
zudem bin ich ans gehäuse gegangen und hab gemerkt dass sie fiept.
hab dann mal tdu gestartet und gemerkt , dass man da in den menüs das fiepen aus 5 meter entfernung noch hört ....
sehr nervig
dachte vor allem das wäre eher bei den 55 nm modellen

soll ich die zurückschicken ?
oder ist es wirklich normal bei den grafikkarten und ich würde wohl höchstwahrscheinlich wieder eine fiepende karte bekommen ?
und mache ich irgendwas mit dem lüfter falsch ?
muss ich irgendwas noch einstelen ?

hoffe auf eure schnellen antworten

edit :
achja es wäre schön wenn ich die nicht zurückschicken muss sondern nur was umstellen , ist leider schon die zweite karte , meine erste ist kaputt gekommen und ich würde ungern wieder über ne woche auf ne neue warten ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 65nm Leatdek GTX260 Extreme+ und die fiept auch in manchen spielemenu und benchmarks das ist normal

und die wärme ist bei mir auch ca 80C bei spiele

das piepen kannst du durch VSync einschalten weg bekommen findest du im grafikmenu von deinen Treibern

ja mich wundetr es aber dass der lüfter bei den 73 grad nicht hochdreht ?
und es dann grafikkfehler gibt , und mit kurzzeitigem aufdrehen des lüfters war die temp schnell unten und rgafikfehler sind weg
vysnc hab ich an , fiept trotzdem
es ist einfach nervig das surren und fiepen ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine fiept nur in Crysis, warum auch immer.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-260-die-kosten-muessen-runter.23999/

also hiert steht ja drin , dass in der 55 nm version keine marken spulen mehr drin sind
ich hab aber eine 65 version
während den spielen surrt sie die ganze zeit und fiept nicht ganz so viel, in 3dmarks oder so aber extremes fiepen

gibt es denn leute bei denen es wirklich überhaupt nicht fiept ?
wenns nämlich bei andren leuten nicht fiept , warum sollte ich mich mit ner fiependen zufrieden geben , vor allem bei solchen preisen

das mit dem lüfter hat sich wohl erledigt
habe heute mal ein bisschen übertaktet und nach 25 minutem im ati tool ist der lüfter mal von 40% auf wahsinnige 42% gestiegen ... ^^
allerdings ist es kaum auszuhalten im ati tool mit diesem verdammten fiepen-.-

ich hab seit kurzen auch ne Zotac GTX 260, alles wunderbar, aber wenn ich nicht spiele, musik höre, und im desktop bin, dann hör ich da ein hochfrequentes geräusch, das ist aber zum glück sehr hoch, also hör ich es nie wenn ich z.b. über was nachdenke^^

hallo
hab ne zotac 260²:
mein lüfter regelt auch nicht bleibt bei 40%
fiepen konnt ich bisher noch nicht feststellen.

meine regelt auch nicht von alleine aber mit rivatuner geht´s ist das ein bug der karten???

Moin

ich habe eine Palit GTX260+(216sp/65nm)die fiept nicht und der Lüfter regelt einwandfrei hoch und runter,kumpel hat ne Zotac die jault und regelt nicht.

Gruß senator

Haris_Pilton schrieb:
hallo
hab ne zotac 260²: mein lüfter regelt auch nicht bleibt bei 40%

Also meine regelt wunderbar und fiept auch nicht. Benutzt Du irgendwelche Tools um den Lüfter zu steuern ? (z.b.Rivatuner)

Haris_Pilton schrieb:
hallo
hab ne zotac 260²:
mein lüfter regelt auch nicht bleibt bei 40%

dito. bei 73°C läuft der Lüfter immerhin mit 41% und bei 74% mit 42% :D
find das aber eher beunruhigend, zumal ich bei GRID schonmal pixelfehler bekommen hab, vermutlich wegen mangelnder kühlung? :/
benche allerdings "nur" mitm fc2 benchmark tool...

Zuletzt bearbeitet:
70° sind doch nix:D

Bildfehler treten unter 95° temperaturbedingt nicht auf, es sei denn man übertreibst mit dem übertakten.

Zurück
Oben