GTX 260 nur mit x2 PCI-E Anbindung

mangaman979

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir gerade eine GTX 260 eingebaut und bei GPU-Z wird mir angezeigt das sie nur mit X2 PCI-E angebunden ist. Muss ich da im Bios was einstellen oder wie???

hab jetzt ein anderes OC Profile geladen (alles Standardtakt) und jetzt ist x8 eingestellt, kann man beim P5Q Pro vielleicht beim AI Tweaker im Bios auch noch was mit dem PCI-E Einstellen???
Habe jetzt ein Bios Update gemacht und neue Intel Treiber installiert, hat auch nichts gebracht. Im moment fahre ich die Bios Defaults. GPU-Z und CPU-Z zeigen mal x2, x4 und mal x8 an... Hat das Board vielleicht ne Macke?

Wenn deine Anbindung x2 unterm zocken ist müsstest normal was merken.

Hab zwar s gleiche brett weiß aber nett obs vllt. im idle die anbindung(oder wie das heißt bus oder so^^) herunterregelt(von der graka her). Lass ma 3D mark im hintergrund laufen und gug ma die anbindung dann an.

Wird nicht runtergeregelt. Müsste aber im Bios einen Punkt geben, wo man das einstellen, kann dir aber aus dem Kopf nicht sagen wo und kann auch erst zuhause nachschauen.

erstma einfache frage haste die graka in den obersten pcie slot gesteckt?(blau müsste der sein) haste im 2ten pcie slot noch ne graka? welche graka hattest du vorher drin?

Ich kenne sowas nur vom Notebook, wo das fürs strom sparen heruntergeregelt wird. Lass doch mal eine grafikintensive Anwendung, z.B. Furmark im Fenster laufen und gucke nochmal auf den GPU-Z Screen.

habs im oberen drinne, vorher war ne 8800 gts drinne mit 640mb.
Ist unter Win 7 und Vista das gleiche... mal x2 malx4 und mal x8
Im Bios gibt es keine Option wie ich das Einstellen kann. Vor dem Graka wechsel hab ich die Treiber deinstalliert und die neuesten aufgespielt. Am Treiber liegt es aber auch nicht da ich unter Win 7 andere verwende als unter Vista. Irgendwie schnallt es das Board nicht hab ich den Eindruck.

Kann man auch das Graka Bios aktualisieren???

Kann man auch das Graka Bios aktualisieren???

Prinzipiell schon, wenn denn der Hersteller ein neues anbietet.

Falls Du die Möglichkeit hast Dir eine Karte irgendwo auszuleihen, dann probiere mal ob der Rechner damit PCI-E @ x16 macht. Wenn er sich auf @ x16 einlässt, wieder Deine Karte einbauen und mit ein wenig Glück hast Du nun volle Anbindung ;)

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=10643&start=0#2

hab nur ne pci-e 1.0 karte...
werde das aber nachher mal probieren, zumindest das mit dem ohne Karte hochfahren!

... Spannung der Northbridge leicht anheben.

das System läuft schon übertaktet!!! Spannung ist angehoben. Aber auf default läuft es auch nicht richtig. Kann von der Arbeit aus jetzt auch nicht testen. Werd erst gegen abend nochmal was probieren können. Vielleicht mal nen Cmos Clear machen...

Bei mir steht auch entweder x1 PCI-E und manchmal x16 PCI-E.Habe das Mainboard Asus M3N78-VM und eine Geforce 9600gt Green von Sparkle.Habe schon mehrmals das Bios zurückgesetzt aber ohne erfolg,finde auch kein Bios eintrag wo ich da was ändern könnte.
Habe bei mir mal Leihweise eine Ati 4850 installiert und da steht dan auf einmal richtig x16 PCI-E.Wird die Karte vieleicht nicht richtig erkannt weil es eine Green Edition ist.
Ergänzung ()

Habe jetzt herausgefunden die Sparkle 9600gt Green im 2D Betrieb mit x1 PCI-E läuft und im 3D Betrieb mit x16 PCI-e läuft.Gibt es überhaupt solche Karten und ist das normal.

ich habs gelöst denke ich! steht jetzt auf jedenfall x16 da... habe den PC ohne Graka angemacht und 2 Minuten laufen lassen!!! Dann ausgemacht (nicht den Schalter am Netzteil) und die Karte wieder eingebaut!!! Dann gings.

Danke für den Tipp.

Merke jedesmal wieder das es besser ist hier vorbei zu schauen als im Hardwareluxx Forum, da wird einem auch nicht mehr geholfen!
Ergänzung ()

ist das hier ein guter Wert für mein System???

Zuletzt bearbeitet:
... ja, ist ein prima Wert.

Zurück
Oben