GTX 260 taktet sich runter im Spiel

razuL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
74
Hi,

ich hab probleme mit meiner gtx 260 amp2 von zotac...

und zwar überhitzt sie in vielen spielen, und in dirt 2 taktet sie sich im spiel nach einiger zeit einfach runter, sodass meine fps um 50% einbrechen. (obwohl die graka keine 70°C heiss wird, da ich den lüfter entsprechend mit rivatuner geregelt hab). lasse ich die standard lüftersteuerung werden die probleme auch in anderen spielen sichtbar, indem zB ab und zu ein schachbrettförmiges muster kurz eingeblendet wird.

einmal ist rivatuner nicht gelaufen (d.h. standard lüftersteuerung), sodass ich massive grafikfehler bekommen habe, die sogar auf dem desktop überall zu sehen waren und erst nach nem restart weg waren.

ich nehme an ich werde die graka zurückschicken, garantie habe ich ja noch.

- ist es nun besser direkt an den hersteller zu schicken, oder über den shop, in dem ich sie gekauft habe?

- und meint ihr ich habe eine chance eine bessere karte, zB die 275 zu bekommen? kann ich ein neueres modell evtl. sogar verlangen? ich habe absolut keine lust nochmal die 260 amp zu bekommen um sie dann nochmal zurückzuschicken, falls die probleme wieder auftreten.

- wie lange dauert etwa so ein austausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn noch die gewährleistung vom händlerbesteht würde ich die in anspruch nehmen

was den umtausch in ein besseres modell angeht haste du ehr schlechte karten, dazu sind die gtx260 noch zu sehr verbreitet
 
Hallo!

Also ich würde die Karte direkt zum shop bringen wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Der Vorteil, die testen die Karte sicherlich dort nocheinmal bevor sie sie per RMA einschicken. Auch würde ich an der Karte nichts mehr versuchen. Eine anderen Karte wie die GTX260 wirst du imit Sicherheit nicht bekommen. Kann sogar sein, dass du die gleiche Karte zurück bekommst, wenn sie zu reparieren ist. Wenn du Glück hast, bekommst du ne GTX260 in 55nm. Bevor du aber die Karte zurück schickst oder schicken lässt, würde ich veruschen den Support bei Zotac anzurufen und klären, wie du die Karte einschicken musst. Einige Hersteller bestehen darauf, die Hardware ohne Zubehör einzusenden. Solltest du das doch tun, hast du Pech und bekommst nur die blanke Karte zurück und dein Zubehör ist weg. Ist mir bei Asus und einem Mainboard passiert. :)
 
ist ein typisches AMP-Problem ...oc.-taktraten bleiben bei den grakas öfters nicht stabil,
trotz moderater temperaturen.

- welches bios von der graka hast denn ? ...evtl. hilft ein flash-vorgang, da wohl momentan
zu wenig spannung anliegt.
- falls du dich nicht sonderlich gut auskennen solltest, würde ich se auch reklamieren.
 
@razuL
Das Problem haben viele anfangs mit den GTX Karten gehabt. Seit dem G200 (beim G200b geht das nicht auszulesen) und seit der RV770 sind die Spannungswandler der Karte sehr oft der Schuldige in solchen Fällen - die VRMs werden leider nur unzureichend gekühlt bei den GPU Generationen. Abhilfe schafft hier nur ein schneller drehender Standardlüfter oder der Umbau auf einen Kühler eines Dritten, der aber auf jeden Fall die VRMs ausreichend kühlt! Wenn es aber die VRMs wären, dann würde die Karte abstürzen. So scheint es mir eher an der Kühlung der GPU selber zu liegen. Befreie generell mal die Karte vom Staub, auch das beeinträchtigt die Kühlleistung enorm und ich denke dann sollte sie wieder laufen. Wenn du nicht weiter übertaktet hast als die AMP Eigenen Taktraten, dann sollte die Spannung ausreichend sein für den Core- und Shadertakt. Daher würde ich einfach auf unzureichende Kühlung tippen. Steuerung via RivaTuner ist ja gut und schön, auch dass man eine geringe Geräuschkulisse haben möchte kann ich verstehen, aber es sollte nicht zu Lasten der HW gehen. Du wirst wohl den Lüfter schneller einstellen müssen - aber auf jeden Fall mal vom Staub befreien!

@bossbeelze
Falsch! Bei den 65nm Versionen kann man diese auslesen, aber bei den 55nm Versionen nicht.

@Salem30
Sorry, aber das ist Schwachsinn! Wo soll er denn von Glück reden wenn er eine schlechtere 55nm Version bekommt. Bei der 65nm Version kann man die Spannung in einem viel größeren Fenster einstellen, besonders niedrig für den 2D Betrieb und bei Bedarf auch ein gutes Stück höher für gutes OC. Desweiteren kann man nur bei den 65nm Versionen die VRMs auslesen. Also was ist da Glück, wenn er ne schlechtere 55nm Version bekommt?
 
Wie schon gesagt, am besten die Karte zurück an den Shop, wo du sie gekauft hast.
Ob das mit einer GTX275 hinhaut kann ich dir nicht sagen, da dies oftmals Verhandlungssache ist.
Versuch's einfach mal ganz höflich. So eine Umtauschaktion kann sich, wenn du Pech hast, mehrere Wochen hinziehen.

Edit: hast du mal versuchsweisse getestet, ob sie mit den default Taktraten einer Standard GTX260 läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bossbeelze
Falsch! Bei den 65nm Versionen kann man diese auslesen, aber bei den 55nm Versionen nicht
Mein Fehler. Meinte ich doch. Hab doch selber ne 65er.




Kommt davon, wenn man mitten in der Nacht aufsteht.
 
Zurück
Oben