GTX 260: wozu eigentlich 3 Betriebsmodi wenn nur 2 genutzt werden?

esdeebee

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen:

irgendwie werde ich aus meiner Karte nicht schlau:

Ich habe eine XFX GTX260 XT (55nm) im System. Treiber: 182.50

Die 2XXer Karten bieten ja 3 verschiedene Taktmodi, je nach Inanspruchnahme.

Bei meiner Karte fällt mir auf, dass davon nur 2 genutzt werden. Genauer gesagt, der idle-Modus und der Peformance 3D-Modus.

Der low-Power 3D-Modus wird immer nur kurz angewählt, wenn von einem Modus in den anderen gewechselt wird.

Was mich wundert, ist dass der low-Power 3D-Modus ja eigentlich für weniger anspruchsvolle Aufgaben bereit stehen soll, wie z.B. das Abspielen von Videos. Aber auch hier wird in den Performance 3D-Modus geschaltet.

Das da unnötig Energie verbraten wird, liegt auf der Hand und ist das was mich daran stört, da die Karte ansonsten einwandfrei arbeitet.
Ich habe gelesen, dass es auch durchaus Karten gibt, bei denen das runtertakten gar nicht funktioniert. Soweit kann ich ja froh sein.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es Karten dieser Serie gibt, die das Rauf- und Runtertakten so beherrschen, wie vom Hersteller versprochen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hängt wohl vom Zusammenspiel Deiner Treiber und Video-Player-Software mit dem OS zusammen.

Bei mir wird wenn ich den VLC benutze einwandfrei der Low-Power-3D-Modus benutzt. (Zotac 280GTX, XP64).

mmm - habe ja schon gelesen, dass das durchaus mit den Treibern zusammenhängen könnte. Werde mal den 185.85 probieren.
Nutze übrigens auch den VLC-Media-Player - werde da mal nach nem Update schauen.

Ergebnisse gibt´s dazu aber frühestens morgen, da ich heute abend nicht am PC bin

Zurück
Oben