GTX 275 plötzlich viel zu langsam

kemy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten eine GTX 275 gekauft und war auch immer zufrieden damit. Nach dem Kauf hab ich sie auch leicht übertaktet (694/1538/1252).
Heute hat dann plötzlich irgendwas nicht mehr gestimmt, Just Cause 2 lief unheimlich langsam, der darin integrierte Benchmark lief 9 FPS langsamer als zwei Tage vorher. Benchmarkergebnisse in 3DMV (ca. 4000) sprechen denke ich für sich. In FurMark konnte man sehen, dass die Graka quasi nicht mehr richtig heiß lief, heißer als 65 Grad wurde sie selbst nach mehreren Minuten nicht. Auch bei HD-Videos lahmt der PC. CPU ist übrigens Intel Q9650.
Ich habe überhaupt keine Idee, woran das liegen könnte, vielleicht wechselt die Karte ja nicht mehr von 2D in 3D?

Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:

Hätt ich auch selber draufkommen können :rolleyes: Habe jetzt ein Game laufen lassen und mit GPU-Z nachgeprüft. 2D-Takt ist in RivaTuner bei mir 300/600/100, 3d low-power ist 400/800/300. Habe mit GPU-Z den Takt nachgeprüft und das Spiel lief nur mit den 3d low-power-Taktraten, d.h. ich komm nicht mehr in den performance-Modus. So, und wie stelle ich jetzt diesen Modus wieder ein? :D

Du musst irgendwas bewerkstelligt haben, dass sie das nicht mehr macht... und das musst du rückgängig machen. Für den Anfang würde ich eine De- und Neuinstallation des Treibers probieren.

Das ist passiert weil du die graka übertaktet hast.

ist bei mir auch schon paar mal passiert.

Eigentlich musst du nur den Treiber neustarten, wenn du nicht werißt wie das in windows geht startest du einfach den rechner neu!

Zurück
Oben