GTX 280. Massive Probleme. Lüfter? Netzteil? Wochenende im Arsch! :(

logest

Cadet 4th Year
Hallo Jungs! ich bin verzweifelt. ganzes Wochenende im Arsch. Biete um Hilfe :(!

Mein System:

Prozessor: Q9300
Mainboard: Straiker Extreme
Grafikkarte: Zotac GTX280
Speicher: 3048 MB RAM
Festplatten: 2X 500 GB, 1X250 GB
NT: Be Quiet E5-600W

Habe am Samstag die Grafikkarte gekauft. (dachte verbringe ein super Wochenende mit crysis und 2 Kisten Bier). Eingebaut, alle Stromkabel über Adapter angeschlossen, alles soweit gut. 3dmark2006 gestartet: 13.200 Punkte. Komisch denke ich, fast soviel hatte ich mit meiner 9800 GTX. Aber gut. Und was mir noch auffällt, der lüfter der Grka. ist ganz leise, sogar in 3dmark. Temperatur habe ich auch überwacht, mit Gpu-Z, alles im grünen Bereich.60-70 Grad. Ist auch einbischen zu wenig, oder?

Aber jetzt zu meinem Problem: Wenn ich z.b. crysis oder crysis warhead starte, kann ich nur 3-5 Minuten Spielen, dann geht der Monitor in Styndby Modus, Computer bleibt hängen, Grafikkarte geht ganz aus! Und das jedes MAl so. Jetzt weiss ich nicht, ob die Grafikkarte defekt ist (komisch, dass die sehr leise arbeitet oder mein NT nicht ausreicht. habe hier auch paar Beiträge gelesen zu diesem netzteil, bei mir geht aber der Computer an und die Grafikkarte funktioniert bis ich anfange zu spielen. Und komischerweise funktionierte die bei der 3dMark06, habe 10 durchläufe gemacht, nur ein Mal ist der PC abgestürzt, ,wie bei Crysis. LEUTE , WAS SOLL ICH MACHEN :(

Danke im voraus für die Antworten

Grusse aus Hamburg

Die GTX 280 hat einen Idle 2-D-modus der sehr wenig strom verbraucht, denke es liegt an deinem Netzteil. könnte aber auch die grafikkarte sein. ist diese Übertacktet von Werk aus?
Wenn sie in den 3-D modus geht verbraucht sie sehr viel Strom, 600 Watt be-Quiet sollten aber dicke reichen.
Habe eine Enermax Liberty 500 Watt und meine 280GTX läuft ohne Probleme, vielleicht Treiber Probs.?

Mfg Beko

Habe schon alle treiber ausprobiert, die neue Beta Treiber, die alten Treiber... nein, die Grafikkarte ist nicht von Werk übertaktet, von mir auch nicht :( Wäre schön zu wissen, ob das die Grka. ist oder das Netzteil... ahne schon, welche Streitereien es beim händler am Montag gibt, da er nur diese eine Karte hatte, werde dann versuchen das Geld zurück zu bekommen. Aber kann das auch am netzteil liegen? Oder ist es ausgeschlossen? Wie könnte das man noch überprüfen? danke im voraus :)

Hi.
Also wahrscheinlich liegt das Problem an der GraKa selbst. Oder irgendwo an den restlichen Komponenten.

Deswegen: Hast du vlt. irgendeinen Kumpel bei dem du die Karte testen könntest?

Falls sie bei dem auch spinnt -> umtauschen

aber falls alles läuft weitersuchen. NT austauschen.

so würde ich vorgehen.

hast du die straightreihe von bequiet,wenn ja definitiv dein netzteil.es geht nicht um die wattzahl,bequiet netzteile haben probleme bei hohen spannungsschwankungen mit der gtx280.das ist der grund warum die graka ausgeht.du kannst ein enermax,seasonic oder corsair mit viel auf der 12volt schiene nehmen.nvidias vorgabe sind mindestens 36Ampere auf der 12 volt schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ich könnte diesen heute Abend abholen, verkäufer wohnt ca. 30 km von Hamburg, und ziemlich günstig! Würde der passen?

der ist ein bischen überdimensioniert mit 800watt.
der würde auf jeden fall passen,der hat sogar 6 mal 12volt schienen.
kannst den nehmen ,tagan bauen auch gute netzteile.
viel spaß wünsche ich dir.

DANKE DIR!!! Hoffe mal ich kann heute crysis warhead paar stunden spielen :)) meld mich, wenn ich alles eingebaut habe! danke noch mal!

jo bis dann ,vergiss nicht den 6pin und 8pin der gtx280 mit strom zu versorgen.
bei der zotac ist ja auch ein adapter dabei ,wenn du keinen 8pin stecker hast.
die led der gtx280 muss grün leuchten.

Hab ein Dark Power Pro P6 530 Watt.

Würde das Problem mit diesem NT auch bestehen?
Evtl. will ich mir eine neue GTX260 holen, die auf jedenfall OC'ed wird

mit der dark reihe gibt es keine probleme,also sollte dein netzteil locker für eine gtx260 reichen.

Hallo habe mir auch die GTX 280 alerdings von MSI gehollt und dachte wie du mal ein schönes wochenende damit zu zocken.
ich habe jetzt genau das gleiche problem wie du habe aber allerdings volgende komponenten
CPU:E8500
Board:P5B ASUS
Netztteil:Xilence 800Watt
Arbeitspeicher: 2mal 2gb von Corsair
Der PC geht auch einfach kommplett aus und fährt wider hoch dan muss ich noch windows normal starten und dan läuft er wider bis ich spielen will
hoffe du kannst mir helfen

... sieht aus wie eine Notabschaltung des PC. NT-Lüfter läuft?

Hallo Jungs,
also neuen Monitor gekauft HP w2228h (22zoll) und dazu eine passende Graka GTX 285 von XFX. so dazu hab ich einen Core 2 Duo E6600 2GB ram, Asus P5W DH Deluxe, ne X-FI Soundkarte , 2 DVD Brenner, 4 Festplatten (2 Ide, 2 Sata) , so und dazu das Thermaltake Pure Power 480APD.
Daten Info zum Netzteil:DC Output
+5V=40A
+3,3V=30A
+12=18A
-5V=0,3A
-12=0.8A
+5VSB=2A
PeakLoad 550W

so nun zu meinem Problem:
Rechner startet und Windows XP Pro läuft wunderbar, sieht auch alles echt supi aus mit dem Monitor. Dann Fear 2 gestartet Einstellungen auf neues Setup...Map lädt und dann zack..geht der Rechner komplett aus.
Battlefield 2 gestartet, map lädt konnte spielen, aber nach gut 5 Minuten im Game...zack Computer aus.
Jetzt denk ich mal das das an meinem Netzteil liegt weil es vielleicht zu wenige saft hat für die ganze Peripherie.
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen oder liegt es vielleicht doch an der GraKa (würde mir das Herz brechen)
Bin für jeden tipp dankbar.

Mercy;)

img00005200902251335d.jpg

wie du oben lesen kannst ist das leider so...
es funktioniert so alles, hatte auch mit meiner GraKa Ati 1950XTX vorher auch keine probleme.
Aber mit der GTX 285 haut das nicht hin.
Was haltet ihr von dem be quiet! BQT P7-PRO-550W Dark Power PRO für 89,-€ dann würd ich mir das jetzt schnell holen.
Man is das gemein, da freust dich voll fett drauf alles in hoher auflösung und auf dem schönen 22 Zoll TFT zu sehen und dann geht nix...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben