Alternate 1

GTX 280 Speicher Temp

royal_flush

Lt. Junior Grade
Laut Everest wird mein GPU Speicher 44° Grad warm.
Der GPU Vram wird bis zu 105° Grad warm.
Ist das unbedenklich?
Vram und Speicher ist doch eigentlich das Selbe?

bYe

Da das RAM keine Sensoren hat (hat praktisch kein RAM das ich kenne) wird die Temp die Du da siehst wohl nicht vom VRAM kommen.

Was Du da ausließst sind die VRMs die VoltageRegulatorModules. Also die Spawas. Die sind für Temperaturen um die 100° ausgelegt. Würden sie das nicht sein: Du hättest es schon lange gemerkt.

Was ich gerade bemerkt habe, Vram und die SpaWas Temps bei GPU-Z sind identisch. Die SpaWas sind von 40-125° grad ausgelegt.

ps: Habe auf den 8 (bzw 16 mit rückseite) Speicherchips keine passiv dinger drauf, die liegen komplett frei da.

Meine sind auch komplett frei. Ich hab mal nen Sensor auf den Speicher draufgepappt, bei 1300Mhz werden sie während des zockens nicht mal 70° warm. Sie sind für 85° spezifiziert und nur Furmark in hoher Auflösung und hohen FPS jagt die Speicher über 90° (ohne Fehler zu produzieren). Keine Sorgen um den Speicher machen.

Also ich hab einfach ein paar Passivkühler auf die Rams der Rückseite geklebt.

Schaden kann das ja nicht ;-)

HisN ich vertrau dir mal, aber ich verlasse mich mal auf diese quelle.
http://www.hardwareoc.at/Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_GTX280-3.htm

"Bei manchen Karten wird man merken, dass die Ramkühler zu kurz sind. Das liegt leider auch an der Bestückung mancher Hersteller. Das sollte euch aber keine Sorge bereiten, denn die Ram kommen auch ohne zusätzliche Passivkühler aus."

Die Speicher sind bis 100° spezifiziert, hab ich mal irgend wo gelesen.

Meine SpaWas werden unter Crysis Warhead maximal 110° grad warm, was immer noch 15° grad unter der spezifizierung liegt.
Ich will die GTX 280 eh net über 2 Jahre behalten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben