GTX 280 XT - Fiepen bei Ladebildschirmen

Chewbacca

Cadet 4th Year
Moinsen Zusammen,

Ich habe mir am Freitag die XFX GTX280 XT gegönnt, leider mit mäßigen Erfolg, denn die war kaputt.:(

Anzeichen: fiepen bei Ladebildschirmen, treiber fehler, Bildaussetzer

Also bin ich heute hin und habe mir eine neue geben lassen.

Leider verhält es sich so, dass das Fiepen trotzdem noch zu hören ist trotz neuer Graka. Ich habe keine Fehlermeldung mehr und der Benchmarktest läuft auch komplett durch.

Das Fiepen meldet sich nicht immer nur dann, wenn Ladebildschirme auftauchen, bsp. Crysis das EA-Logo.

Hat jemand von Euch auch die XFX Geforce GTX 280 XT und hat die gleichen Probleme?

Grüße

Chewbacca

Antec 900
Be Quiet 650 W
Gigabyte GA-P35-DSR(rev. 1.0)
E6400 @ 3,200 Ghz
4 GB Apogee
XFX Geforce GTX 280 XT
XP SP2

das fiepen ist nicht schlimm.
hast du ein bequiet straightpower netzteil?

das kommt von den belasteten spannungswandlern

wenn du die straightreihe hast,wirst du probleme bei hohen spannungsschwankungen bekommen,mit der gtx280.
vielleicht war die erste karte garnicht defekt.wenn die karte beansprucht wird,kommen diese bildaussetzer
und die karte schaltet sich ab,in verbindung mit der straightreihe.

Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen kommt von den SpaWas. Bei Ladebildschirmen knallt deine Graka über 2000fps auf den Bildschirm. Da fangen die an zu fiepen. Bei mir ab etwa 450fps.

Lösung: Mach Vsync an.

Das gleiche Problem hab ich auch bei meim Kumpel....auch beim EA Zeichen bei Crysis.
Hatten uns am anfang gefragt was des is....aber dann nich weiter beachtet weil...is ja nur genau bei dem EA Zeichen...also von daher .... drauf =)

@ westcoast

Hallo,

Ja ich habe eines der Straigt Power Reihe!

Was heisst das jetzt genau? Laut Amperangabe sollte es eigentlich keine Probleme geben! Völlig ausreichend.

Grüße
Pasquale aka Chewbacca

vsync kannst du bei deinen Grafikkarten einstellungen von Nvidia ein oder aus stellen. Sozusagen des Control Center von Nvidia das bei der Treiberinstallation mitinstalliert wird. (rechts unten in der Leiste.....Nvidia Symbol)
Dort kannst du diese Einstellung finden.

das heisst du brauchst ein anderes netzteil.es geht nicht um die wattzahl oder amperezahl.
das netzteil ist bei hohen spannungsschwankungen einfach überlastet.
mit dem netzteil wird deine gtx280 nicht stabil laufen.
ich würde ein enermax modu 82+ 525watt empfehlen.

@ Tom.Heidenreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe bisher immer das Control center aus der msconfig herausgenommen!

Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich durch die Einstellung des Vsync?

Grüße

Pasquale

Vorteile: Kein Tearing, kein Fiepen, dadurch das die Graka nicht immer volle Pulle fahren muss (wenn sie z.b. 120 FPS rechnen könnte, aber nur 60 FPS rechnen muss) Strom-Sparen und weniger Hitze-Entwicklung und damit weniger Lüfter-Lautstärke.
Nachteile: FPS=Monitorfrequenz, wenn die Graka die Monitorfrequenz nicht schafft, Einbruch auf die Hälfte.
In meinen Augen völlig egal, aber ich spiele auch keine Online-Shooter bei denen man 100 FPS braucht um zu rulzen, ich steh auf "No Tearing", besonders am großen 30"-Moni.

bei der Grakka dürfte es dann blos der Fall bei Crysis sein...aber 35-40fps sin ja bei dem game eh schon viel..^^

Naja.....

ich habe mir jetzt aber erst von Je-Computer das Netzteil geben lassen!

Ich kann ja jetzt nicht hin und sagen meine Graka läuft damit nicht richt und fiept!

Geld her!

Grüße

Pasquale

Das Fiepen hat glaube ich jede GTX bei den FPS und Ladebildschirmen meine auch das ist definitiv kein Anzeichen eines defektes. Meine rennt jetzt seit Monaten ohne Probleme.

Des is freilich kein Anzeichen eines Defektes. Die rennt scho ka angst...und wegen den 2 Sekunden fiepen da...des is ja wohl auszuhalten...und kaputt geht auch nix.

Hallo fritte76

das ist endlich mal eine gute neuigkeit! Naja relativ!

Grüße

P.s. @ Tom.Heidenreich - mensch sach das doch ich kriege hier fast einen Herzkasper! :-)

Pasquale

Das Fiepen hat eigentlich jeder sobald die Graka über 400 FPS (aus dem Ärmel geschüttelt) überschreitet.
Das hat nur früher niemand mitbekommen weil die Grakas nie in diese Regionen gekommen sind.
Ich hab im Crysis-Video 5000 FPS, kein Wunder dass da die Graka Töne von sich gibt :-)

Nix relativ ^^ du wirst es aushalten müssen denn des "Problem" hat jede gtx280 warscheinlich ;)

ahh das ist doch mal was neues und ich habe mich schon gewundert warum meine 3870 manchmal so Geräusche von sich gibt ^^

Wie hier schon öfter ausgeführt wurde, haben die einfach vergessen, die Framerate zu begrenzen. Deswegen hat man das Fiepen, bei einigen Intros wohl, bei anderen nicht.

Hat meine 8800 GTS 512 auch bei Crysis, bei mehr als 1500 FPS ist das auch nicht weiter verwunderlich, einfach mal Fraps mitlaufen lassen.

Wie schon beschrieben, ist das nicht bei allen Spielen so, also entweder mit leben, oder Vsnyc. an.

Zuletzt bearbeitet:
:D ja des wird so einige wundern ^^

Zurück
Oben