GTX 550 Ti - Anschluß über HDMI bringt PC zum Einfrieren oder Abstürzen

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Moin,

ich habe mit meiner GTX 550 Ti o. g. Probleme an meinem Zweit PC, wenn ich den Fernseher über HDMI an die Grafikkarte anschließe. Wenn ich den Fernseher hingegen über den DVI-Anschluß an die Grafikkarte anschließe, läuft alles stabil ohne irgendwelche Probleme (ich benötige aber Abends den Nvidia-Sound für den Fernseher).
Kann ein defekter Mini-HDMI-Anschluß an der Grafikkarte überhaupt solche Probleme verursachen? Ein anderes Mini-HDMI Kabel habe ich auch schon probiert, dann kommen die Probleme wieder. Ferner ist mir aufgefallen, das Full-HD bei Prime Video über den Browser nur funktioniert, wenn ich den TV über DVI angeschlossen habe.

Hier die Hardware des Zweit PCs:

Core i5 3450
Gigabyte H77-D3H
EVGA GTX 550 Ti, 1GB - Mini-HDMI, 2 x DVI
12 GB DDR 3 RAM
Samsung SSD 128GB
1 TB Western Digital HDD
Chieftec 600W Netzteil
Windows 10, 1903
Ubuntu 18.04

Ich wäre für Tipps sehr dankbar und frage gleichzeitig nach einem günstigen Vorschlag für eine gebrauchte Alternative als möglichen Ersatz für die GTX 550 Ti.

Edit: Achso, der PC wird hauptsächlich für Video-Streaming-Dienste genutzt und für alte, sehr alte Spiele
 
Onboardgrafik? HDMI kann die und der Sound kann 7.1, testen kann man das auf jeden Fall
 
Gut, testen kann ich das, aber ist keine dauerhafte Lösung, wegen meiner alten Spiele. Die Grafikleistung des 3450 ist ja nicht gerade prickelnd
 
Wenns die 550Ti nicht mehr tut, gebrauchte RX560 oder GTX1050 sind nicht verkehrt (bis ca 50€), wenns nur alte Spiele sein sollen. Die wären auch sparsamer und deutlich moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hmm. Wenn ich nur wüßte, ob der HDMI-Anschluß wirklich kaputt ist. Ich könnte auch erstmal meine GTX 1060 aus dem Haupt-PC einbauen. Wenn es damit funktioniert, habe ich Gewißheit. Dann kann ich immer noch Ausschau nach einer GTX 1050 halten. Vielen Dank!
 
Welcher Fernseher?

Fernseher mit DVI? Oder meinst Du VGA?
 
bossbeelze schrieb:
Oder meinst Du VGA?
Ja, ist DVI-Anschluß-Graka---->Adapter---> VGA Anschluß des Fernsehers. Sorry, hatte mich ungenau ausgedrückt.
 
oder gt1030 neu für 70€. Besser als die 550ti (max. 110w) und viel stromsparender (max. 30w).

edit: Hol dir FireStick für 30€, da du ja hauptsächlich Streamingdienste nutzt (Netflix, Amazon prime, Twitch, DAZN usw).
 
@Nero2019 70€ für die alte GT1030 - Nö. Dann hole ich mir doch was Gebrauchtes. ;)
 
So, sorry für meinen Alarm. Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, das a) die Grafikkarte nicht richtig fest im Slot steckte und b) der Stromstecker der Graka auch nicht 100% fest steckte. Ich hatte vor kurzem den PC gereinigt. HDMI funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei! Schönen Abend noch! :D
 
Zurück
Oben