GTX 560 bleibt auf Performance Level 0

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi

Ich habe eine EVGA GTX 560 2048MB erhalten, welche nicht hoch taktet - sie bleibt bei 50MHz stehen.

Nebst Treiber neu installieren etc. wollte ich das Problem durch das flashen eines neuen BIOS lösen - das flashen des BIOS hat auch geklappt, aber das Problem besteht leider immer noch.
Habe dann aber dort, wo ich das BIOS geladen haben (techpowerup) gesehen, dass die Grafikkarten "performance level" haben - und der Takt, den meine Grafikkarte nicht verlassen will entspricht genau dem Performance Level 0.

Weiters: Nvidia schlägt mir den Treiber 391.35 vor, dieser stürzt jedoch immer ab: "Die Grafikkarte hat einen Fehler gemeldet". Windows Update installiert Version 388.13, der halt wie oben genannt funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Grafikkarte dazu bekomme, höher zu takten? (Meine einzige Idee bisher ist, ein modifiziertes BIOS mit geändertem Performance Level 0 aufzuspielen ...)

Gruss
jumpin
 
Hallo zusammen,

@ jumpin

jumpin schrieb:
Ich habe eine EVGA GTX 560 2048MB erhalten, welche nicht hoch taktet - sie bleibt bei 50MHz stehen.

Je nachdem, hat eine EVGA Grafikkarte bis zu 10 Jahren Garantie. An deiner Stelle würde ich einen Garantiefall bei EVGA geltend machen. Denn so wie ich das sehe, ist sie defekt. Weshalb auch immer.

Von wem hast du die denn? Du benötigst die Rechnungsunterlagen und auch die Info, ob der Vorbesitzer bei EVGA den Aufpreis für die höhere Garantiedauer entrichtet hat.

Ach ja, ich empfehle dir das ursprüngliche Bios wieder Einzuspielen, bevor du die Karte einschickst, sonst ist die Garantie nämlich wohl hin, wenn es kein Original Bios ist. Obwohl EVGA in vielem sehr großzügig ist, weiß ich das nicht bei Bios-Versionen, die nicht von EVGA selbst sind. Denke eher nicht.

So long...
 
https://www.techpowerup.com/vgabios/128537/evga-gtx560-2048-120621

Das ist das BIOS, was ich aufgespielt habe - und da wird bei Performance Level 0 der niedrigste Takt angegeben (habe vorher noch nie etwas von diesen Performance Levels gehört/gelesen).

Garantie dürfte abgelaufen sein, gemäss dieser Seite nur 3 Jahre.

@Luxmanl525 Hab die Karte gebraucht gekauft (Umgerechnet 18€ für die Karte und 2x4GB DDR3-RAM <- der funktioniert aber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jumpin

jumpin schrieb:
Garantie dürfte abgelaufen sein, gemäss dieser Seite nur 3 Jahre.

Das ist so nicht gesagt. Wenn der Vorbesitzer seinerzeit bei EVGA selbst auf der Seite die weiterführende Garantie in Höhe des entsprechenden Betrages getätigt hat, dann hat die Karte entweder 5 oder gar 10 Jahre Garantie.

Die meisten die ich kenne, welche sich EVGA Karten kauften, haben dies in Anspruch genommen. Für nicht wenige mit ein Grund, weshalb sie EVGA Karten kaufen bzw. kauften, zusammen mit dem mehr als guten Support von denen.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ das_mav

das_mav schrieb:
und deinstalliere den anderen vorher gründlich

Stimme dir zu. Gute Idee. Am Besten mit dem Programm "DDU". Dieses deinstalliert auch wirklich zuverlässig alle Treiberreste.

P. S.: Sorry, hatte den Link Übersehen. Bzw. die Linkkenntlichmachung für das besagte Programm.

So long...
 
erstmal mit GPU-Z nachschauen ob das keine China-Fake ist.
 
Luxmanl525 schrieb:
Das ist so nicht gesagt. Wenn der Vorbesitzer seinerzeit bei EVGA selbst auf der Seite die weiterführende Garantie in Höhe des entsprechenden Betrages getätigt hat, dann hat die Karte entweder 5 oder gar 10 Jahre Garantie.

bei der 5xx serie musstest du nichts zusätzlich bezahlen für die verlängerte garantie, sondern nur die gpu bei evga registrieren. das mit der zusatzabgabe kam erst später, um die garantie zu verlängern;). meine hat nach registrierung 10 jahre garantie gehabt, war allerdings ne 570ti. kann sein das die 560er nur 5 jahre bekommen haben, nach registrierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ feidl74

feidl74 schrieb:
bei der 5xx serie musstest du nichts zusätzlich bezahlen für die verlängerte garantie, sondern nur die gpu bei evga registrieren. das mit der zusatzabgabe kam erst später, um die garantie zu verlängern;). meine hat nach registrierung 10 jahre garantie gehabt, war allerdings ne 570ti. kann sein das die 560er nur 5 jahre bekommen haben, nach registrierung

Dann könnte er gleichwohl evtl. noch Garantie auf die Karte haben, wenn er sich nur Registriert hat. Ich habe das so dediziert nicht mehr gewußt, vielen Dank für deine Aufklärung.

So long...
 
@das_nav DDU hab ich heute schon gefühlte 100 Mal benutzt um den Treiber neu zu installieren, hatte aber nie Version 378.92 installiert. Das hat geholfen, nun taktet die Grafikkarte normal. Danke!

Furmark zeigt ein flüssiges Bild an und im OpenGL-Benchmark von Cinebench R15 ist sie auch nicht mehr langsamer als eine Intel HD 4600.

Zur Garantie: Nebst dem, dass das Problem jetzt ja "gelöst" ist, habe ich auch keine Seriennummer der Grafikkarte - vom Kleber auf der Grafikkarte ist nur noch eine Ecke übrig, die Originalverpackung war noch nie in meinem Besitz und einen Weg, wie ich sie Softwaremässig auslesen kann gibt es (zumindest nach dem, was ich bei Google gefunden habe) nicht.
 
feidl74 schrieb:
[...] war allerdings ne 570ti. kann sein das die 560er nur 5 jahre bekommen haben, nach registrierung

Die gab's doch nie?

@TE: im Fall der Fälle ist EVGA sehr kulant bzw. vernünftig.
 
Zurück
Oben