GTX 560 TI Phantom oder 6950 DirectCU II

Plut0

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich will mein System mal wieder aufrüsten und als nächstes ist die GraKa dran. Nun stehe ich gerade vor der für mich sehr schweren Entscheidung welche der beiden Grafikarten ich nehmen soll (oder odch eine andere ?).

Wichtig für mich ist aufjedenfall, dass sie möglichst leise sind. Ich spiele eigentlich quer durch alle Genre. 2 Monitore sind im Desktop Betrieb angeschlossen.

Mein System aktuell:
Monitor Auflösung ist 1920x1080.
Prozessor: Phenom II 920 (4x2,8 GHz).
Bisherige Graka: Gainward 4870 512 MB

Bei Fragen gerne melden :) und schon mal danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Nimm die 6950.

Habe mir auch die Asus bestellt. Die 6950 ist die schnellere Karte, wenn das Budget ausreicht, die sie.

beides top karten, spielt schon fast keine rolle mehr welche von den beiden

schmeiß ne münze^^

Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich für die GTX 560 twin frozr II entcshieden - und bereue es kein bisschen!

jamira1976 schrieb:
Die 560er liefert fast immer die klar besseren minFPS ab.

An den niedrigsten FPS hängt es zuerst.
Darum GTX 560, aber im Referenzdesign und mit guter Garantie von EVGA.
Stehen nur die zwei von dir genannten zur Auswahl würde ich die 6950 vorziehen,
weil mir die Phantom doch sehr billig scheint.

ok wenn ich das richtig deute, ist die Merheit für das Referenzdesign der 560 und die von EVGA. Soll ja angeblich auch ziemlich leise sein. Preislich geben die sich ja auch nix.

Vielleicht doch mal beide bestellen und mal testen. Aujedenfall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Ntürlich sind auch noch gerne andere Meinungen willkommen. Gerne auch eine andere Karte - hauptsache das Ding hat einigermaßen Leistung und ist im Idle schön leise.

@p1nk3y: Falls du dies hier noch mal liest - hört man die im Idle aus nem leisen System heraus ?

Viele Grüße

Also ich besitze seit heute die POV GTX560 Charged 3 Fan Edition und weder im Idle noch unter Last kann ich sie aus meinem System raushören.
Eine echt geile Karte! :)

Die leisesten 560er sowohl unter Udle UND unter Last sind:

1. POV / TGT 560 Charged mit Triple Fan (Arctic Cooling Accelero Xtreme)
- riesen Karte, dafür mit 580er-PCB (= bessere Übertaktung) und Backplate, superkühl, IMMER leise.
Das Ding ist unter (Spiele-)-Last nie zu hören.
Nur wenn man Furmark etc. macht, dann dreht der Lüfter leicht auf.
Konnte mich mit eigenen Ohren davon überzeugen.

Lautstärkemessung aus der PCGH: Idle (ca. 20%) -> 0,2 Sone
Lüfter 50% (ca. 1000 rpm) -> 0,6 sone
Der Lüfter geht in Spielen eigentlich nie über 40%

Hinweis: braucht 3 Slots! 29,5 cm lang!
- evtl. leises Spulenfiepen

Das ist DIE Karte für Silent-Fans!
(wenn man den Platz im Gehäuse hat)

2. Gainward GTX 560 Phantom
aus PCGH:
Idle -> 0,3 Sone
Last -> 0,8 Sone

Hinweis: braucht 2,5 Slots

Es gibt noch andere Karten, die im Idle recht leise sind, z.B. die MSI Twin Frozr.
Die drehen unter Last dann aber mehr auf, teils lauter als Referenzdesign.

Mit der 6950 Direct CUII machst du nix verkehrt grade bei dem Preis im Vergleich zur Phantom 2GB.

Schaut super aus, wirklich tolle kühlung, recht leise ( wenn du eh mehrere Lüfter hast hörst du sie warschinlich nicht einmal ), flashbar udn vernünftiges OC potenzial.

Stand auch ziwschen der CUII und der Phantom und habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.

Hi Shadow NX,

ist die CUII wirklich auch ganz normal auf die 6970 flashbar ?

Viele Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ja, schalter umlegen und mit der Anleitung hier im Forum losflashen wobei man das nie 100% versprechen kann selbt bei einer Ref Karte kann das mal nicht gehen.

Meine jedenfalls hat nun die volle Shaderzahl der 6970 allerdings werde ich -ausser zum kurz testen- die volt nicht erhöhen und die Rams nicht dauerhaft übertakten.

Im endeffekt ist meien also nicht so schnell wie eine 6970 dafür aber auch gut 70Eur Preiswerter und selbst mit dem ollem Phenom läuft alles perfekt, selbst der Hardwarefresser ArmA2 sieht nun wirklich hübsch aus und läuft bis auf die CPU hungrigen szenarios richtig gut.

Steigerung von der 4870 is jedenfalls enorm.

24ozzfc.gif

Empfinde meine übrigens minimal lauter als meine HD4870 ist aber im grünen Bereich und stört kaum, wie gesagt wer sowieso einige leise Lüfter im Gehäuse hat wird die Karte wohl nicht warnehmen.

Wobei mir bisher jeder sagte das das Teil eigentlich kaum hörbar ist und ich mir das wohl nur einbilde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann da HALOdri volkommen zustimmen :)

Heute ist die HD6950 DCII bei mir eingetroffen.
Ist wirklich ein Monster, mit sehr guter 3D-Leistung.

Allerdings ist mir die Karte unerträglich laut, wie man auf die Idee kommt, die als leise zu bezeichnen ist mir ein Rätsel.
Vielleicht bin ich von meiner Eigenbau-HD5770 mit L2 Pro-Kühler auch nur verwöhnt.
Sie hat im Idle mit 10% Lüftergeschwindigkeit und 36°C immer noch 1200rpm.
Was wohl bei jeder DCII ist: Die Töne, die die Lüfter von sich geben, sind sehr brummig, und damit doppelt störend.
Ich hoffe, dies war ein Hilfe.

36°C im Idle???

Meine GTX560 Charged hat im Idle 27-28°C und ist nicht hörbar.
Der Lüfter der GK dreht mit 750-900.

Gehe auf die 6950 2GB. Gerade deswegen, weil in Zukunft der Vram ne grosse Rolle spielen wird. Dann wird die 560er wegbrechen ohne Ende. Muss meine Aussage wegen den miniFPS zurücknehmen. Tun sich nichts. Habe das Sytem neu aufgesetzt. Die 6950 ist eigentlich immer klar schneller ausser in LP2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben