GTX 560 Ti überhitzt innerhalb 5 minuten trotz 40-50% Auslastung

JeromeG

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Guten Tag.

Ich kann mein Problem leider nicht viel mehr präzisieren als im Titel, jedoch frage ich mal frei heraus.
Meine GPU überhitzt seit einem halben Monat(inkl. Absturz und beim hochfahren ein Audiofeedback). Ich habe beim ersten überhitzen den gesamten Computer mal von Staub befreit. Es ging weiter, also habe ich nach einiger Zeit die GraKa vom Lüfter abgebaut, um mal nach der Wärmeleitpaste zu schauen. Ich habe diese Ausgetauscht, und seit dem ist es noch schlimmer. Im Moment fährt meine GraKa nach 5 Minuten in einem Spiel, das fast gar nichts meiner GraKa fordert (25-50% Auslastung) hoch fährt auf 90°+. Mir ist bewusst, dass es an der Kühlung liegen muss, doch weiß ich nicht was ich tun soll. Lüfter ist gereinigt. Wärmeleitpaste neu aufgetragen, wieder fest geschraubt. Was soll ich noch tun?

Wie gesagt GTX 560 Ti.
Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht an anderen Komponenten liegen kann.

Falls es an zuviel Wärmeleitpaste liegen könnte:
Kann ich es hinkriegen, dass einen Teil der Paste abtragen kann?

Falls es am Festschrauben liegt:
Was ist eine gute "Grenze" beim wieder fest schrauben?

Könnte es noch andere Gründe geben?
 
Hast Du mal den Abdrück der WLP angeschaut? Hat der Kühler überhaupt Kontakt zur GPU?
 
WLP richtig aufgetragen? Blasenfrei? Läuft der Lüfter der Graka überhaupt auch vollgas oder nur so bissl dahin wenn sie zu heiß wird?

Abtragen is ned,komplett wegmachen,richtig auftragen falls es daran liegen sollte. Gibt eine Menge tutorials auf youtube

Meine Grafikkarten Headpipe wird beim spielen so heiß das ich sie fast ned anfassen kann ~60-70 Grad vermutlich. Dann wirds runtergekühlt. wenn deine Kühler ebenfalls heiß werden dürfte die wärmeübertragung von chip auf kühlelement passen.

Schonmal probiert anzufassen am kühler wenn sie heiß wird? dieser müsste dann ebenfalls sehr heiß sein
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die kühlrippen auch heiß/warm?
lüftergeschwindigkeit passt? drehen die schneller wenn die GPU heißer wird?
 
Beim Blick auf die WLP ist mir nichts irreguläres aufgefallen. Abdrücke sind zu sehen, Lüfter dreht sich normal, jedoch ist der Kühler nur "warm" und nicht heiß.

Edit: Der Lüfter dreht sich sogar relativ schnell. Sie drehen sich auch schneller wenn die GPU wärmer wird, nur scheint es nicht zu helfen. Die Grafikkarte läuft in kürzester Zeit immer heißer. Kann es sein das es an meiner Wärmeleitpaste liegt, und ich Montag mit genervtem Gesichtsausdruck wieder zum Saturn muss und neue kaufen muss? Oder könnte es sogar eine Kabelbeschädigung sein?

Im MSI Monitor sehe ich, dass meine Grafikkarte zwischendurch - plötzlich und ohne Grund - auf die Auslastung 72% hochspringt, und danach wieder auf normale höhe.(1 Sekunden Sprünge)
Ergänzung ()

Neue Infos: Meine GraKa hat mir eben bewiesen, wenn sie wollte würde sie sich kühlen. Sie ging als sie die 90 ° Grenze erreichte, beim selben betrieb auf 56°C zurück, blieb dort für 5 Minuten, stieg dann jedoch wieder an auf 90° +, bevor ich das spiel beendete. Das heißt das ich langsam an meinem Lüfter zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (2 mal))
Ich weiß jetzt was es ist, aber nicht wie ich es beheben kann.

Der Lüfter hört, selbst bei geforderter Leistung, nach einiger Zeit einfach auf sich zu drehen. Zwischenzeitlich gibt es bis zu 3630 RPM, doch am ende fährt er herunter, auch bei Volllast (Spiel) !!ohne Grund!!.

Kann man das irgendwie beheben?
 
Hi,

hast du vlt. am Lüfterprofil im Afterburner rumgespielt? Sitzt der Lüfterstecker auf der Graka richtig fest (der kann sich beim reinigen schonmal lösen)?

Zum Testen. Im MSI Afterburner einfach mal eine feste Umdrehungszahl wählen. Anleitungen gibt es dafür in den unendlichen Weiten des Inet genug. Sollte der Lüfter das dann halten ist es schonmal kein Hardwareproblem. Außerdemkönntest du mal die Treiber komplett entfernen und neu installieren. Auch hierfür findest du genug in der der Suchmaschine deiner Wahl.

Gruß
Unreal
 
Hab bis jetzt die PCI-e Stecker getauscht, mit MSI Afterburner drüber geschaut usw.

Mir ist aufgefallen, das die Lüfter abwechselnd an und ausgehen, und auch mal einige Zeit aus bleiben, könnte das auch am Netzteil liegen? Wurde mir jedenfalls geraten das mal zu kontrollieren, nur wüsste ich nicht wie.

Lüfterstecker sollte auch fest sitzen und Treiber wurden auch schon neu installiert.

Ich versuch nochmal das mit der festen Drehzahl

Edit: Hat nicht funktioniert. Mit den 100% dreht er sich ab und zu mal bis zu "30 mal" in der Minute"
 
Ich hatte/habe auch einige (aber etwas andere) Probleme mit meiner 560ti. Das ganze konnte ich halbwegs unter Kontrolle kriegen mit GPU-Z und dem tool nvidia inspector. Mit GPU-Z lasse ich mir die Sensoren anzeigen, da das ganze besser in Real-time funktioniert als bei anderen tools. Hier kannst du Takt, Spannung, Temperatur und Lüftergeschwindigkeit sehen. Parallel kannst du dich natürlich auf dein Gehör verlassen beim Kühler.

Mit dem Nvidia inspector konnte ich im Overclock Menü die Taktraten und Spannungen etwas anpassen. Ich habe sie auf Standardtakt gesetzt und die Spannung etwas zurückgenommen so wird die Karte bei 100% Auslastung immerhin nurnoch 85°C statt 100°C heiß. Die Sprünge von denen du sprichst könnte mit den verschiedenen Power states zu tun haben. Das kann man in GPU-Z gut nachvollziehen, da sprunghaft die Taktrate abfällt und die Temperatur dann auch folgt.
 
Nachdem ich heute ein paar Programme von der Festplatte gelöscht habe, fing wie aus dem nichts an, der Lüfter sich wieder zu drehen. Ich bin verwirrt und zugleich erleichtert.
Ich danke euch allen, für eure Hilfe. <3

Liebe Grüße,
JeromeG

Edit: Neues Problem. Mein Lüfter Lüftet nur in Impulsen, und setzt immer wieder 5 Sekunden aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neues Problem)
JeromeG schrieb:
Edit: Neues Problem. Mein Lüfter Lüftet nur in Impulsen, und setzt immer wieder 5 Sekunden aus.
im desktop? bei niedrigen temps? wenn ja könnte die lüftereinstellung so sein das die karte im dle Semi-passive läuft.
oder auch unter last wenn die heiß ist
 
Zurück
Oben