GTX 560TI Taktet Runter Bei Dual Screen

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Servus leute,
bin stoltzer Besitzer einer GTX 560TI twin Force mit 2GB.
Die karte habe ich seit ca. nem Jahr und habe sie für 40€ hier im Forum erwordem.
Zokke mir der Karte sogar PUBG mit 40 bis 80 Frames.

Mir ist mal ein Lufter Blatt gebrochen, habe dort dann nen neunen original Lüfter an gelötet, läuft 1A.

Zu Meinem problem.
Nutze als Haupt Monitor einen 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 Monitor.
Angeschlossen als MINI HDMI Adapter zu HDMI

Daneben steht ein älterer LG LCD Flachbild 15 Zoll 1024x 786 Monitor.
Angeschlossen als DVI Adaper zu VGA

Sobald ich jetzt auf dem 15 Zoll ein FHD Video an mache und auf dem 24 Zoll FHD was zokke o.ä. Taktet sich die Karte auf 400mhz.
Nach nem neustart ist der Takt wieder da.

Warum ist das so?

Übertaktet habe ich die Karte auch bis zum geht nicht mehr.
Im ilde läuft die karte aber auf normalem Takt mit 25% Lüftergeschwindigkeit (hab das Bios an gepasst) normalerweise geht sie nur bis auf 40% Lüftergeschwindigkeit runter..

Aber auch im standart Takt taktet die Karte runter bei dem genannten Szenario.
Zu warm wird die Karte auch ncht..
Hab ihr die MX4 gegönnt, beim Zocken erreicht sie höchstens 75 Grad mit Übertaktung bis zum Limit..


Ich hoffe es kann jemand helfen..
lg
 
Hallo. Treiber restlos entferne und oc weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Problem tritt wie gesagt auch auf wenn nicht übertaktet ist, treiber sind aktuell.
Könnte sie testweise aber mal nei installieren..
 
Greenpeople schrieb:
Hallo. Treiber restlos entferne und oc weg lassen.
Habe es trotzdem mal versucht und die Alten treiber mit Rückständen im abgesicherten modus unter Win 10 deinstalliert.
Dafür habe ich das Tool Iobit uninstaller verwendet, welches ich immer zum deinstallieren nutze.

Nun sind alle treiber von dem PC auf dem neusten Stand und der Afterburner wurde auch neu installiert.

Seltsamer weise taktet die Karte plötzlich hin und her.
Ein mal geht sie auf 882 MHz (wo sie sein sollte) ,mal auf 400MHz und mal auf 50MHz.

Ist das Normal?
Ist eine GTX 560TI 2GB

Lg
 
Hallo Leute,
Hab einfach die Übertaktung raus genommen, dann lief es.

Nun zu einem Ähnlichen Problem mit einer 560TI Zootac 1GB Karte:
Die Karte ist nicht übertaktet, wenn ich an einem FHD Monitor Pubg zokke (Der LG Monitor von LG vom Thread verlauf) und an nem anderen Monitor (Hanns G/ 23 Zoll) Ein FHD Video an schaue taktet die Karte ebenfalls auf 400MHZ.

Der Hanns G ist der VGA/DVI adapter abgeschlossen.
Die Auflösung hab ich manuell auf 1920x1080p gestellt.

Der LG Monitor läuft per HDMI Kabel von Haus aus mit 1920x1080p.

Treiber und Win sind aktuell.

Ist die Karte nun einfach überfordert?
Was könnte ich ein stellen damit es läuft?

Mfg
 
Das die Karte für sowas nicht ausgelegt ist ist nicht auszuschließen.
Sonst Treiber richtig Deinstallieren mach ich am liebsten im abgesicherten Modus, in den Geräte Manager und da auf die Grafikkarte mit rechtsklick Deinstallieren mit zusatzsorware. Neustart und fertig.
Bin immer vorsichtig mit zusatz Software zum Treiber deinstalliert.
Die 560 ist natürlich auch nicht mehr die jüngste. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich hatte Win 10 frisch installiert und den neuesten Treiber für die Karte installiert, vill fehlt es ja noch an WIN Updates..

Was meinst du mit zusatzsoftware im abgesicherten Modus?

Vor dem HANNS G FHD Monitor hatte ich nen alten TFT mit geringerer Auflösung als zweit screen in nutzung, damit taktete die Karte auch nicht runter.

Zu sagen ist noch das die Karte permanent 100% ausgelastet ist beim PUBG zocken.
Zu Heiß wird sie dabei aber nicht.
Evtl. bricht die karte tatsächlich aufgrund leistungsüberforderung ein.

Habe mal per NVIDIA Treiber Tool die karte auf Maximale Leistung gestellt..

Bin für Tipps dankbar ✌
 
Wenn du im gerätemanger auf die Grafikkarte gehst und mit rechtsklick deinstalliert wird noch nachgefragt mit zusatz software auch? Und eben da auf ja gehen.
Mehr zu deinem Problem weiß ich auch nicht.
Hast alles abgearbeitet wie.
Treiber aktuell
Win sauber installiert
Karte steckt richtig
Alle Anschlüsse stecken richtig
BIOS von Mainboard aktuell

Mit was für Herz laufen die Bildschirme?
Bei meinem 144hz Panel hat damals die gtx 770 auch hoch getaktet im Desktop Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ahh, so ist das gemeint mit der deinstallation ^^.
Werde ich mir dann auch für das deinstallieren von Graka treibern an eignen.

Also:
-Win 10 Version und Win 10 Treiber sind aktuell.
-Treiber der Graka sind aktuell
-Bios der Karte sowie Bios vom brett sind aktuell
-Win wurde sauber geladen uns installiert
(Win wurde direkt von Microsoft mit dem "Windows 10 Media Creation Tool" auf nen Stick geschrieben)
-Karte steckt richtig
-Anschlüsse stecken richtig

Beide Bildschirme laufen mit 60Hz @ 1920x1080.
Im desktop Betrieb läuft ja alles problemlos.
Sobald ich die Karte aber belaste mit nem anspruchsvollen game an dem einen Bildschirm und nen FHD Video schaue an den anderen Bildschirm taktet die Karte eiskalt auf 400Mhz, dann hilf nur noch ein reboot um den Takt der Karte wieder zu heben.
Des weiteren ist mir noch auf gefallen das ich extreme FPS einbrüche habe wenn ich an einem Bildschirm zocke und an dem anderen ein FHD Video schaue bis die Karte dann eben runter taktet.

Ich werde jetzt noch mal den Graka Treiber neu installieren im abgesicherten Modus, vill bringt es ja was.
Schätze aber das die Hardware da endgüntig an ihre grenzen stößt, ist auch nur das 560 TI Tootac 1GB GDDR5 Modell.
 
Update:
Habe den Treiber folgendermaßen deinstalliert:
Hatte im absicherten Modus die Karte im Gerätemanager deinstalliert, leider hatte es nicht den effekt das die NVIDIA Tools mit deinstalliert wurden, habe sie dann eben per systemsteuerung deinstalliert.
Ein Tool ließ sich aber leider nicht im AS Modus deinstallieren.

Habe dann Win 10 gestartet mit "Treibersignatur ignorieren"(oder wie das heißt), danach konnte ich das Tool deinstallieren.
Nach der erfolgreichen deinstallation hatte ich wieder Neustart mit "Treibersignatur igonieren" gewählt und habe dannach den Treiber frisch installiert.
Brachte allerdings keine besserug.

Habe dann mal ein Video auf 720p auf dem einen Bildschirm laufen lassen, während ich auf dem andern PUBG zokkte.
Dabei taktete die Karte sich nicht runter, allerdings hatte ich auch hier rukkler und FPS einbrüche..

Die Graka ist hier wohl am Ende ihrer Kräfte ^^.
PUBG läuft aber trotzdem erstaunlich gut für eine 20€ Grafikkarte wenn nicht gerade ein Video am zweit Screen läuft.

Mit meiner zweit Maschine:
Intel i7-870, 8 MB Cache, 2,93 GHz, Turbo 3,60 GHz, Sockel LGA1156, Weitere Spezifikationen @ 3,8GHZ / 2400DDR3 Ram / 240GB SSD SanDisc / GTX 560TI Zootac 1GB DDR5 / Asus P7P55DE, Sockel LGA1156. Weitere Specs

Hab ich folgende werte in PUBG:
30 FPS min,175 FPS Max und ca. 70FPS im durchnitt :)


Lösung für das problem:
Das Video an dem einen Monitor auf 480p laufen lassen, den Browser minimieren oder ne performantere Graka besoren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ja die Karte pfeift aus dem letzten Loch würde ich sagen.
Das Asus Board p7p55de hatte ich auch davor. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben