GTX 570 ASUS vs. Gigabyte?

franklin88

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
721
Möchte meine GTX480 verkaufen und mir stattdessen eine GTX570 mit vernünftigem (halbwegs) leisen Lüfter kaufen, ins Auge gefasst habe ich die Gigabyte GTX570 oder die Asus GTX570 da beide auf ein deutlich abweichendes Lüftungskonzept setzen.

Welche würdet ihr empfehlen? (evtl. noch eine andere besser/leiserer gekühlter?)

(Ich weis 2 Threads über/unter mir ist ein ähnlicher Thread jedoch hat sich der in die Richtung WaKü gedreht welche ich aber nicht möchte (Kostengründe))
 
...hatte ich auch überlegt aber 85 Euro für nen Alpenföhn Peter + 30-40 Euro für den Umbau (da ich das nicht selber machen würde, gefahr ist mir zu groß) + Garantieverlust bin ich bei über 300 Euro wenn mann einen ebay Preis von 200 Euro für ne GTX 480 zugrunde legt.

Defacto macht es doch mehr Sinn die GTX zu verkaufen und 300 Euro für ne GTX570 in die Hand zu nehmen mit der ich dann aber die volle Garantie habe!
 
Ja aber das du Leistungstechnisch kein wirklichen Performancezuwachs hast machst du dir nur Unnötig zusatzkosten. Lieber jetzt für 30-40 € ein Kühler Kaufen und gut ist.
 
Die GTX 570 hat....sage und schreibe....2% mehr Leistung....2% und dafür willst du 100€ bezahlen?
Total sinnlos...lieber neuen Kühler + OC
 
den peter würde ich auch nicht kaufen, da viel zu teuer. ich habe dir ja einen vorgeschlagen. der umbau ist sehr einfach, da eine kühlplatte für die 480er gleich dabei ist. also einfach den kühler entfernen, die kühlplatte verschrauben, und den kühler ebenfalls. das ist kinderleicht. es gibt dazu reichlich anleitungen und videos im netz.

und ob die garantie erloschen ist, liegt im ermessen des herstellers. habe schon selber 4 karten ersetzt bekommen, obwohl der kühler mal getauscht wurde.

außerdem hat eine gtx480 mehr rohleistung als die 570. da kann man einiges rausholen mit übertakten, und die leistung einer 580 erhalten. man hat außerdem mehr speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir deinen Rechner ansehe dann wirst du wohl ein wenig Ahnung von dem ganzen haben....Es gibt so viele Anleitungen wie man einen GPU-Kühler wechselt...
 
Variante 1: GTX 480 (2 Jahre Restgarantie, ebayPreis 200) um einen Alpenföhn Peter erweitern, kosten hierfür ca. 100 Euro (inkl. Montage bei meinem Fachhändler) -KEINE GARANTIE

Variante 2: GTX 480 für 200 verkaufen GTX 570 für 300 kaufen, damit löst sich mein Lautstärkeproblem (halbwegs, ist mir klar) ich habe wieder volle Garantie (kein Umbau) und unterm Strich die gleichen Kosten.


-------------

Sehe ich da was falsch das Var. 2 die sinnigere ist?

Die Kosten sind ja unterm Strich die gleichen nur das ich eine aktuellere Karte mit voller Garantie habe.
 
Also falls Du die hier mit abweichendem Lüftungskonzept meinst:

9040939751B16F0986A54383B4BD1C95.jpg


solltest Du Dir vor allem bewusst sein das die Karte 3 Slots belegt, und somit einen eventuell späteren SLI-Betrieb unmöglich macht. Wenn Dir das egal ist und Du nicht vor hast jemals SLI zu betreiben, kannst Du die nehmen, die Kühlleistung ist durchaus gut.

Wenn ich ziwschen Gigabyte und Asus entscheiden müsste und mir dabei das Thema "Garantie" durch den Kopf geht, würde ich eher Asus empfehlen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man dort im Reklamationsfall unkomplizierter geholfen bekommt als bei Gigabyte, aber das ist halt meine persönliche Erfahrung, es gibt sicherlich auch andere Fälle.
 
Warum willst du auch den Peter kaufen? Nimm den hier.
Die Temperatur wird mehr als genug runter gehen und leise ist der auch...es gibt nicht nur den Peter...
 
Wenn du dich nichteinmal traust, den GPU Kühler zu wechseln, geh ich mal davon aus, dass du auch nich übertakten wirst. Von daher kannst du einfach ein günstiges Modell mit einer Leisen Kühlung holen und da ist die Gainwad Phantom denke ich mal die beste Lösung. Interessant wäre vielleicht eine GTX570HD von EVGA.

Die hier ist sehr leise, hat eine sehr gute Kühlung und ist eine echte Alternative im Vergleich zur Phantom:

http://www.pcspezialist.de/pcs12106...xdvi-hdmi.html?campaign=psm/google/PCS1210666
 
...folglich ASUS oder Gainward Phantom oder EVGA?

(Slots wären egal, SLI ist nicht geplant/gewünscht)

ist die ASUS die Gainward oder die EVGA leiser?
 
chp schrieb:

Diese sind mir durchaus bekannt jedoch beinhaltet meines erachtens keine ein stimmiges Résumé, außer das die Phantom doch recht laut sein soll, was mich zu meiner Ausgangsfrage nach ASUS oder Gigabyte zurückwirft, nach den Erfahrungen des Users die mit Asus wohl besser sein sollen, werde ich wohl zu der Karte greifen...
 
Zurück
Oben