GTX 580 kaputt?!

brennko

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem,
währen ich spiele zb. Skyrim kommt nach ca 2-3 Minuten so ein kurzes flimmern und dann sind meine Bildschirme von rot über orange bis weiß sprich alle möglichen farben und es geht einfach garnichts mehr
Mir kommt es so vor wie ein Blackscreen jedoch nur bunt
Sollte ich einfach die Karte einschicken und eine neue bestellen bzw sollte ich auch den Hersteller ändern?!

Gigabyte GTX 580

Ich dachte schon das es an meinen schlechten Netzteil lag (irgend so ein billig NT) jedoch änderte das neue nichts an der ganzen Sache

Bitte um Hilfe hab nämlich keine Ahnung mehr was machen. Danke =)

restliches System
i7-2700k
8gb ddr3 1600MHz
1SSD
1HDD
1Laufwerk
+ lüfter

Die Karte wenn möglich mal einem anderen PC und zumindest an einem anderen Bildschirm testen.
Wenn das nichts hilft einschicken.

Was du machen kannst:

- HDMI /DVI-Kabel wechseln
- die GTX 580 in einem anderen Rechner oder anderen PCIe-Slot testen.
- die Grafikkarte an einem anderen Bildschirm anschließen

Ich dachte schon das es an meinen schlechten Netzteil lag (irgend so ein billig NT) jedoch änderte das neue nichts an der ganzen Sache

Und welches ist es jetzt?

Welche ? Es gibt insgesamt 4 Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst z.B. Skyrim, wenn das Problem bei anderen Spielen auch vorhanden ist und zuvor die Karte funktioniert hat und nichts verändert wurde, wird sie vermutlich nen Schuss haben. Kannst ja mal benchen und die Temps beobachten. Ich denke aber, dass die Karte defekt ist.

Irgendetwas übertaktet?

Nur 1 Gehäuselüfter bei der Menge an Abwärme?

Sind die Probleme auch mit nur einem Monitor?

Was für ein NT hast Du denn jetzt?

Gruß Uwe

Corsair hx 750W
Ich weiß viel zu überdimensioniert aber nun hab ichs( hab nicht ich gezahlt)

Und es kommt auch mach ein par minuten wenn ich mitn gpu_tool ein stabilitätstest mache. De graka ist dann ca auf 60grad und zack entweder wieder alles finster oder machmal bleib ich sogar im windows -.-
Falls ich die karte zurückschicke soll ich bei "Gigabyte" bleiben oder hersteller wechseln??
Ergänzung ()

es ist nur werkseitig übertaktet soviel ich weiß ich zumindest hab nichts rumestellt und der pc ist erst ein par tage alt
Ja das problem ist auch nur bei einem monitor und ich hab 3 lüfter
Vorne einen 200 und hinten einen 120 und oben noch einen 200
Gehäuse ist "CM storm enforcer"

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du am NT noch weitere Stecker für die GraKa, falls ja, mal 1 Stecker tauschen.

Fehler beim stab. Test, ich vermute das die Spannung nicht ausreicht, Versorgungsspannung bzw. Core Spannung.

Mit dem MSI Afterburner mal den Takt um 100MHz senken, und erneut testen

Gruß Uwe

ist dir eigentlich klar, dass wenn du die Karte aufgrund eines Defekts zurücksendest, kannst du dir nicht unbedingt eine andere aussuchen. normalerweise bekommst du genau das gleiche Modell wieder zurück, das müsstest du mit dem Händler klären.

Also ich hab nun mal probiert den Takt um 100MHz zu senken jedoch wieder das gleiche Problem.

Das mit den NT werde ich morgen nochmals probieren aber glaube weniger das es daran liegt da ich es gerade heute eingebaut habe und beim alten NT genau der selbe Fehler bzw Problem war.

Ja ich weiß ja nichteinmal ob es sinvoll wäre den Hersteller zu ändern (falls es mögliche wäre vom Händler aus) weil ich in Sachen Computer eine absolute Null bin und mich fast garnix auskenne. Habe immer nur Probleme^^

den Hersteller wechseln würde ich ohnehin nicht empfehlen - ein Griff ins Klo kann bei jedem passieren.

Gibt es auch Probleme, wenn nur die CPU unter Volllast läuft, prime auf allen Kernen?

Gruß Uwe

Hab jetz mit Prime95 CPU geteste und der TEst lief 30Minuten unter vollbelastung ohne Probleme

und mit Furmark scheint er auch klar zu kommen zurzeit auf 60Grad und hatte noch keinen Blue-, Blackscreen oder sonstiges

@
Hallo... du wurdest gekillt.. nix geht mehr...das nennt sich Realismus.

Hast du es schonmal mit anderen Spielen getestet?

aktuelle Treiber drauf und andere Spiele testen. Normal dürfte es da kein Problem geben aber wie schon vermutet wird die Karte nen Schuss haben.

OC Versionen würde ich nie mehr kaufen, da hat man nur Ärger weil die meist nicht stabil laufen oder übermäßig schlecht konfiguriert wurden. Zotac hat der GTX280 AMP ganze 0,1V mehr spendiert als nötig war, das waren unter Last 30-50W mehr Verbrauch. Die XFX BE GTX260 mit 666Mhz war auch nicht stabil. Die GTX560TI OC von Gigabyte bringt auch Fehler. Vielleicht hatte ich nur pech, aber das bisschen OC bringt bei den High End Karten nicht besonders viel.
Kauf dir die normale Version wenn es die mit dem Kühler gibt. Vielleicht schickt dir der Händler gleich ne Ersatzkarte, sonst musst ja ewig auf den neuen Rechner verzichten. Wenn er dumm tut, schick den ganzen Rechner zurück und hol dir woanders nen neuen Rechner.

Wenn du bunte Quadrate - gleichmäßig über den Bildschim verteilt - hast, dann ist der Speicher zu hoch getaktet bzw. hat zu wenig Spannung.

Von Gigabyte lasse ich persönlich die Finger, weils die Marke ist bei der ich mit Abstand am öftesten von nicht stabil laufenden Karten lese. Und zwar eigentlich alle Modelle, durch die Bank. Meine 9800GT hat schon Probleme gemacht, und seit den 400er Karten lese ich immer öfter davon. Vor allem ihr OC-Varianten sind besonders gefährlich. Die sind durchoptimiert bis zum letzten - und wenn dann ein Chip nicht ganz so gut ist wie der Rest, dann gibts Abstürze.

mfg

ja habe auch ein problem mit CoD MW3, hier startet nur der Pc nach ein par Minuten neu daher dachte ich ja zuerst das das Netzteil schuld ist, deswegen holte ich mir ein neues jedoch ist keine Besserung in sicht

und ich habe schon jeden aktuellen treiber durchprobiert, über die neuesten beta treiber und die alten offizielen

Wenn du sagst finger weg von Gigabyte welche Karte würdest mir dann empfehlen also von welchen Hersteller?

so sieht es aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/217/img0308sx.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/585/img0312n.jpg/

Zurück
Oben