GTX 580 - lautstärkebezogen - welchen Anbieter?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich will zu Weihnachten meine 5750 in Rente schicken und mir eine schnelle Graka kaufen.

Da ich entweder in der Auflösung 2560x1600 ohne 3D oder in 1920x1080 in 3D zogge, wird wohl die GTX 580 die beste/einzige Wahl sein.

Meine Frage richtet sich vor allem an die Besitzer so einer Karte:

Wie würdet ihr subjektiv die Lautstärke bewerten?

Weil mein System ist (jetzt) relativ leise (Alle Lüfter auf 5-7 V, SSD, kaum DVD-Nutzung) und ich will jetzt keinen Brüllwürfel im Rechner haben.
Ich werde die Karte eh mit Rivatuner steuern (Drehzahlbereich einschränken, Temperaturgrenze für Anlaufen/Hochdrehen festlegen etc.), aber sie solte eine akzeptable Grundlautstärke haben.
Wenn ich so alle GTX 580 bei Geizhals gucke, gibt es nur eine Karte mit abweichendem Lüfter:

http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Allerdings ist zum einen der Aufpreis happig und zum Anderen die Karte nicht lieferbar. Und die sol ja noch am 24. ankommen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Danke schon im Vorraus.

Viele Grüße

Thax

Zuletzt bearbeitet:
Keine bis jetzt. Wenn du so ein leises system hast würde ich auf ein Modell ohne ref. Design warten.
Ansonsten vielleicht die 480 AMP!.
Habe die 580 schon gehört und ich finde die Lautstärke leicht unangenehm.

wenn du noch eine vor weihnachten willst, musst du halt mit mehrkosten rechnen. denn sie ist kaum lieferbar, und wenn, zu hohen preisen.

Also ich hab bald eine PNY GTX 580. Wenn ich sie getestet habe, dann sag ich dir wie laut die ist :D

Wenn Du nicht warten willst und sie Dir die Sparkle Karte beschaffen können,dann GÖNN sie Dir;)

Alle Anbieter nutzen das gleiche Design, deshalb kaufe was du willst und schaue nur nach dem Preis. Ich hatte vorher übrigens die als "ultralaute" verschriene GTX 480, so viel leiser ist die GTX 580 übrigens auch nicht.

Wer flüsterleise will bekommt highend nur mit Wasserkühlung.

Die GTX 580 von Asus ist ziemlich leise ;)
Hab mir paar Bereichte angeguckt und da stand, dass die GTX 580 von Asus ziemlich leise sein soll

hab selbst die gtx 580 von zotac, die ist im windows betrieb praktisch nicht zu hören und auch unter last find ich es noch recht ok (ich hatte zuvor die gtx 480)

hab selbst die gtx 580 von zotac, die ist im windows betrieb praktisch nicht zu hören und auch unter last find ich es noch recht ok (ich hatte zuvor die gtx 480)

Zotac gibt doch mehr Garantie, oder?

Hat jemand seine Karte mit dem Rivatuner modifiziert?

Tach auch,

hab mir vor kurzem die Zotac GTX580 gekauft und muß sagen das ich bisher keine nervenden Geräusche ausmachen konnte. Egal wie anspruchsvoll ich zocke (z.B. Crysis), bei mir bleibt die Karte locker unter der 80°C Marke und der Lüfter is nur recht schwach zu hören, maximal ein leises surren. Der läuft dann so um die 55-60% und im Vergleich zu meinen alten Karten die ich bisher hatte absolut leise und sehr effektiv.

Also von meinen Erfahrungen her ne klare Kaufempfehlung falls Kohle keine Rolle spielt. Bin völlig zufrieden mit meinem Kauf :-)

<-- kann sich nicht vorstellen das ein Referenz-Design kaum hörbar ist. Ich hab zwar bis jetzt keine 580 in den Händen gehabt, aber dafür zwei 480er und die Dröhnen wie Düsenjets.

Aber so hat halt jeder seine Hörgewohnheiten. Ich würde eine 3-Lüfter-Kühlkonstruktion oder Wakü bevorzugen.

@Ghostmaster, schamsen:

Ihr habt doch die normale Version der GTX 580, oder die AMP ?

Von mir aus kann sie im Idle/Last 90°C heiß werden, Hauptsache leise.
Und ich hab ja ein sehr gut belüftetes Gehäuse mit ordentlich verlegten Kablen, müsste also klappen.

Für wieviel Euronen habt ihr sie bekommen? Zurzeit ist sie ab 510 € lieferbar (die nicht AMP-Version)

...bin mal paar Stunden weg. Sorry

@ HisN:

Is aber echt so, war selber überrascht das es so nen riesen Unterschied zwischen 480 und 580 gibt was die Lautstärke angeht. Habe die ganzen Berichte gelesen was die 480 angeht, und habe daher lange gewartet um nicht in dieses Fettnäpfchen zu treten und mich im Endeffekt dann zu ärgern über den Kauf.

Wers nich glaubt, kauft euch ne GTX580 und ihr werdet sehen.

@Ghostmaster
Coole Sache.

Ich hab die normale Edition, die AMP! kam glaub ich erst diese Woche auf den Markt bzw. kommt jetz die Tage.

Würde allerdings nicht zur AMP! raten, da die das gleiche Lüfter- und Referenzsystem aufweist wie die normale, aber ein wenig höher getaktet wird und somit heißer wird, bei wie gesagt gleichem Lüfter etc., das sagt alles.

Also mit 5 größeren Scheinen mußt du schon rechnen!

same here, hab die normale version.

okay, also auf gut Glück ;)

Also mit 5 größeren Scheinen mußt du schon rechnen!

Nen 20er vergrößern und ausdrucken... :D

Nee, der 3D-Monitor kost auch seine 440 €, da sollte schon ein guter Zulieferer da sein.

Danke erstmal.

Also Leise ist ja subjektiv. Aber eine GTX580/70 kann unter Last nicht leise genannt werden. Da geht nichts an alt. Kühllösungen vorbei. Hatte bisher 3 GTX580. Alle ungefähr gleich laut. Da derzeit alle auf dem Ref. PCB/Kühler basieren sind auch alle ca. gleich laut. Die Sparkle sieht aber interessant aus.

Ich kann Romsky nur zustimmen. Eine unter Last wirklich leise GTX 580 gibt es bis jetzt noch nicht, mal abgesehen von den Karten mit WaKü natürlich.
Möglich, das in nächster Zeit noch Karten mit alternativer Kühlung auf den Markt kommen, die auch unter Last leise sind.
Leider setzt Zotac bei der GTX 580 AMP! anscheinend auch auf den Referenzkühler und nicht mehr auf den Zalman der GTX 470/480 AMP!.

Gerüchteweise soll von Zotac bald eine oberhalb der AMP! Serie angesiedelte "Extreme Edition" der GTX 580 kommen mit 16 Phasen Stromversorgung und 2x 120mm Silent-Lüfter. Ich denke es lohnt sich noch abzuwarten bis solche Karten am Markt sind, falls man sich sein Silent-System nicht versauen will.

Zurück
Oben