GTX 660 Ti nutzt nur eine Lane - Wie am besten Kontakte reinigen?

celli123

Lieutenant
Hi,

nach dem ich jetzt fast 4 Jahre eine externe Graka an meinem Lenovo X230 nutze habe ich mir jetzt einen neuen PC gekauft denn so langsam ging dem Laptop die Puste aus.
Ich habe jetzt einen I5 6400 und ein Gigabyte GA-H170-HD3.
Wenn ich jetzt meine GTX 660ti nutze läuft sie lt. CPU Z und GPU Z nur mit einer PCI Express Lane anstatt von 16.
Während der nutzung als Externe Graka hatte ich die Kontakte abgeklebt aber die Pins habe ich jetzt mehrmals sorgfältig gereinigt. Ich habe es mit Isopropanol, Aceton freiem Nagellackentferner und Aceton haltigem Nagellack entferner probiert.
Die Kontake sehen auch gut aus und am Mainboard Slot kann es auch nicht liegen denn im 2. PCI Express Slot (4x Angebunden) läuft sie auch nur mit einer Lane.
Treiber und Co sind alle aktuell, Windows 10 ist ebenfalls aktuell.
Der Sitz der Karte ist auch in Ordnung, da hab ich auch schon divererse probiert.

Langsam fällt mir nichts mehr ein, und der Plan war auch die GTX 660 jetzt noch ein klein wenig weiter zu nutzen und dann zu gucken was so neues kommt.

Ich weiss grad nicht wie man so eine Karte am Laptop betreibt... aber vllt ist die auch dadurch beschädigt worden...

@Deathangel

Auch unter Last, im Idle geht sie dann auf PCi Express 1.1 runter.

@Prollpower

Über einen Expresscardadapter, der macht dann auf dem Expresscard Slot einen einfach PCI Express Slot. Der Slot ist aber nur sehr kurz da nur eine Lane zur Verfügung steht und ist dann nach hinten offen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Dort findest du alles falls du mehr über externe Grafikkarten wissen möchtest.
Der Gedanke das was kaputt gegangen ist kam mir auch schon aber noch habe ich Hoffung das man was retten kann.

@rosenholz
Bilder könnt ich machen aber ich weiß jetzt genau von was? Momentan stehtckt die Karte in einem 08/15 Gehäuse auf dem oben gegannten Gigabyte Mainbaord.

Wozu nennst Du uns die Info das die Karte auf V1.1 runtergeht?
Woran genau machst Du die 1Lane Anbindung fest? könntest ein Foto senden von GPUZ?

Klebstoffreste...

Davon ausgehend das die vergoldeten Kontakte sonst nix abbekommen haben:

- Richtiges Aceton verwenden. Nagellackentferner ist eine Hautfreundliche Baby pansche. Richtiges Aceton mit (ungeöffnet) 100% Reinheit bekommst du in jeder Apotheke.

- Isoprop funzt manchmal auch. Aber auch hier sollte es keine zu schwache Wasserlösung sein. Auch hier bekommt man in der Apotheke technisches Iso mit 100% Reinheit.

Die Kosten braucht man nicht scheuen, man braucht es ja nicht literweise.

20160326_153157[1].jpg
Das ist das harte zeug für ordentliche Sachen

20160326_153237[1].jpg
Das ist 60% Iso für große Flächen.

Ich würde mir reines Aceton besorgen und damit vorsichtig die Kontakte putzen oder sie auch eine Zeit baden.

Apotheken sind für Privatpersonen der schnellste und sicherste Zugang zu Chemikalien. Man kann theoretisch alles erwerben was es gibt.

Nachtrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Hier findet man das Pinout des Slots. So kannst du gezielt schauen warum schon die zweite Leitung fehlt.

Es sind immer die HSOp/HSOn(x) und HSip/HSin(x) paare welche die Leitung bilden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aceton ist höchst Gesundheitsbedenklich !! Man sollte es bedacht anwenden.

Eine viel bessere und wahrscheinlich günstigerer Lösung Kontakte zu reinigen wäre, das du dir ein
2-seitiges Radiergummi besorgst. Und zwar jenes, welches auf der einen Seite einen Tintenradierer hat.
Meistens ist diese Seite in der Farbe blau. Diese Seite ist besonders hart und rau, und hat eine schleifende Wirkung.
Damit werden alle Kontakte blitzeblank "geschliffen" und ist gesundheitlich völlig harmlos.

Sicher sollte man dazu sagen:
Lösemittel immer mit resistenten Handschuhen und an der Luft im freien handhaben. Kleinste Mengen kann man auch bei guter Belüftung in Räumen verwenden. Keine Frage.

Immer wieder lustig wie gleich etwas gesundheitliche und höchste schwere Schäden verursacht... Man sollte nicht gleich immer soviel Panik schieben...
Wegen einer vermutlich einmaligen Reinigung der Kontakte mit der vermutlich geringen Menge wirst Du kaum Gesundheitliche Schäden davontragen!

Mit bedenklich wird eher eine mehrstündige Raumluftkonzentration im hohen Maße und/oder eine dauerhafte Einwirkung auf die Haut gemeint sein.

@Prollpower

pci express.jpg

Danke auch für die weiteren Tipps, ich werde mir jetzt ein 2 Seitiges Radiergummi besorgen und hoffen das es reicht. An Aceton habe ich auch schon gedacht aber das war mir bis jetzt zu Hardcore :D
Das lasse ich mir im fall der Fälle morgen von meinem Vater mitbringen, das ist dann zwar bereits geöffnet aber zum testen sollte es reichen.

Da find ich eher hardcore die goldschicht wegzuradieren...
-Hast Du im Bios nachgesehen ob es vllt. eine beschränkende Einstellung gibt?
-Die Karte woanders mal testen?
-Eine andere Karte testen?
-Sind die kontakte wirklich clean? kannst Du vllt ein detailliertes gut erkennbares Foto von den machen... ?
-Alternativ anderes Betriebssystem mal versucht...? Zur not irgendeine Eierbratze-to-go auf usb stick distru...
-Cmos reset.../+Update

Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower

So ich habe es mit einem harten Radiergummi versucht aber auch nicht erfolgreich. Im Bios konnte ich leider auch nichts finden und ein CMOS Reset war auch erfolglos.
Zum testen bekomme ich am Montag den alten PC meines Bruders, ist zwar ein alter Intel P4 aber zum testen sollte es hoffentlich reichen. Aceton bringt er mir auch mit.
Ob die Kontakte wirklich sauber sind kann mana uf den Bildern noch schlechter erkennen aber ich häng sie trotzdem an.

DSC00260 (Large).JPGDSC00262 (Large).JPGDSC00263 (Large).JPGDSC00265 (Large).JPG

Die Radierbrösel auf dem einen Bild habe ich natürlich entfernt.

Mhhh.... scheinbar gab es auch Macken... z.B. beim P5B Board
http://archive.techarp.com/showarticle73de.html?artno=522&pgno=0

Schon betagte Hardware aber vielleicht hilft das irgendwie... aber Vorsicht mit verstellen von Spannungen!!!! Du hast ein völlig anderes System!!!! Vermutlich werden die bei Dir NIEDRIGER sein!!!

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eines Windows-to-go, um die Installation auszuschließen.

Weiter gibt es im Bios eine Option die nennt sich "MAX LINK SPEED" wo Du testweise zumindest das mal ändern könntest.

Was man sonst noch so findet... ist wie Karte sitzt nicht richtig über die gesamte Länge im Slot, also ein Steckproblem. Sowas kann sein würde das Mainboard nicht korrekt im Gehäuse sitzen.
Oder Du hast noch irgendeinen Kleberest drauf der stört obwohl es sauber soweit ausschaut. Aber Radiergummi... ernsthaft....

Zuletzt bearbeitet:
In welchen der beiden PCIE 16x Slots steckt denn die Karte ?
Der untere kann nur 4x der obere 16x.

Aktuelles Bios drauf vom 21.3.2016 ?

Bist du sicher das es am PCIe slot liegt oder nicht an der CPU?
Wenn ein PIN kein Kontakt hat zur CPU dann gibt es auch nur 1 Lane.

Prollpower schrieb:
Aber Radiergummi... ernsthaft....

Ja Ich fand die Idee gut :D Gebracht hat es aber nichts. Morgen bekomme ich dann eine andere Graka zum testen und dann mal sehen wie die sich verhält.

@RAID4
Ich habe beide Slots versucht und bei beiden das gleiche.

@Nvvater

Interessante Idee, ich bekomme aber erst morgen eine andere Graka zum testen und auf gut glück die CPU auszubauen wollte ich vermeiden.

So vielen Dank für die Hilfe aber am Ende hat es nichts gebracht :(
Das Mainboard ist heil, mit einer alten ATI X800 konnte ich die vollen 16 Lanes nutzen.

x800.jpgTTACH]

Paralell dazu durfte meine GTX660 Ti auf dem Balkon an Aceton baden und zwar sind die Kontakte wunderschön am glänzen aber gebracht hat es nichts.

Nachher werde ich dann eine neue Karte bestellen denn man kann sie zwar nutzen aber in einem richtigen PC möchte ich auch die volle Anbindung haben. Damit geht meine treue GTX 660ti halt als eGPU Bundle auf die Suche nach Käufern denn da ist ihr Makel irrelevant.

Ist das Bios aktuell ?

kannst mal bitte den Unigine Valley machen und Ergebnis posten? Dauert 5 min.

Zurück
Oben