GTX 660 Ti (Palit): Bild bleibt beim Spielen einfach hängen

uPrizZ

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo Community!

Was ist mein Problem?
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich beim zocken einfach mein Bild aufhängt. Meistens ist das Bild dann einfach schwarz (aber dennoch gibt es Signal). Ich habe allerdings auch schon andere Farben wie Blau oder Grün gesehen, scheint also random zu sein...
Passiert das ganze bleibt dann auch noch der Ton hängen. Das Ganze hört sich an wie ein "Rattern" (der Ton der letzten Millisekunde wird in einer Endlosschleife geloopt, wird zum Absturzzeitpunkt kein Ton abgespielt hört man also auch kein "Rattern")


Wie kam es dazu?
Das erste mal fiel mir das Problem beim spielen von LoL auf. Alles hing sich auf, also PC "abgewürgt" neu gejoint und nach einigen Minuten malwieder abgeschmiert. Hab mich daraufhin erkundigt und gesehen dass auch einige andere Spieler dieses Problem bei LoL hatten. Dementsprechend bin ich erstmal davon ausgegangen dass es an LoL liegt und habe erstmal andere Spiele gezockt (RCT3, SAMP etc., alles ohne Probleme)
Erst als ich dann mal wieder BF4 Spielen wollte (nach ein paar Tagen) kam exakt derselbe Fehler wie bei LoL wieder, undzwar im Spiel nach etwa 5 Sekunden. Also abgewürgt, neu hochgefahren wieder probiert, und diesmal war ich nicht mal im Spiel da ist er schon abgeschmiert.
Nebenbei kann ich aber immer noch grafisch weniger aufwändige Spiele wie Roller Coaster Tycoon 3, San Andreas usw. spielen.


Was habe ich bisher getan?
  • GraKa Treiber aktualisiert (habe nun 332.21)
  • VRAM getestet mit dem "Video Memory Stress Test" -> 2 Durchläufe, jeweils 0 Errors (allerdings habe ich hier nur 1GB von 2GB testen lassen)
  • Gehäuse geöffnet, Hardware entfernt, alles entstaubt und wieder eingebaut -> immer noch dasselbe Problem
  • Habe mit einem zweiten HDMI Kabel mein Monitor und das MoBo verbunden (HDMI Ausgang am Motherboard). Hier bekomme ich dann tatsächlich ein Bild von meinem Desktop, jedoch sind keine Desktopsymbole da und auch keine Maus, sodass ich auch hier nichts steuern kann (habe ich bisher aber erst einmal getestet, werde ich noch ein paar mal machen...)
  • Habe meine CPU einem halbstündigen Test unterzogen (mit prime95). Alle 8 Threads (bzw. Workers) meldeten 0 Errors & 0 Warnings
  • Chiptakt mit MSI Afterbruner um 250 MHz gedrosselt -> Wieder dasselbe, aber diesmal hat der Rechner nach etwa 1 Sekunde selber rebootet


Weitere Infos

  • OS: Windows 8.1 Pro 64-bit
  • CPU: Intel Core i7-3770 @ 3,40GHz
  • RAM: 8GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz
  • MoBo: Alienware 0KM92T (Ist ein Alienware X51)
  • GPU: 2GB nVidia GeForce GTX 660 Ti (Palit Microsystems) -> Diese habe ich vor etwa 1 Monat selber eingebaut (habe hier noch eine alte GTX 555 rumliegen)
  • HDD: 932GB Seagate ST31000524AS

Sollten noch weitere Infos benötigt werden, bitte bescheid sagen :)

____________

tl;dr:
- Bild bleibt beim zocken von grafisch aufwändigeren Spielen mit beliebiger Farbe hängen (Bildschirm ist komplett mit dieser Farbe gefüllt)
- Ton bleibt auch hängen und "rattert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte mal deine Grafikkarte etwas runter. Ich hatte mal das gleiche Problem mit BF3.

Bei mir hat es geholfen.
 
Habe gerade noch einmal versucht die ganzen 2GB zu testen, aber irgendwie will das Programm nicht so wie ich es will. Es sagt beim starten in etwa

"Der Treiber meldet 2GB an VRAM, jedoch kommt es hin und wieder dazu, dass Treiber zu viel VRAM melden. Um Systemabstürze zu vermeiden wurde der test auf 1GB limitiert. Solltest du dir sicher sein, dass 2GB VRAM existieren, kannst du das Limit manuell einstellen."

Habe dieses manuelle Einstellen zwar probiert, dann meldet der beim Test aber immer "PATTERN NOT FOUND".
Zumindest habe ich wiedermal 1GB getestet und auch wieder 0 Errors bekommen.

___

Kann es möglicherweise auch an anderer Hardware (oder vllt sogar nur Software) liegen? Gerade hab ich übrigens auch nochmal ca. ne halbe Stunde problemlos SAMP gezockt ^^

EDIT: Habe gerade meine CPU einem halbstündigen Test unterzogen und hatte auf allen Threads 0 Errors & 0 Warnings. Ich werde morgen auch noch nen memtest 86+ machen (für den RAM)
Ergänzung ()

//PUSH:

Habe gerade das Untertakten probiert und mit MSI Afterburner 250 MHz runtergetaktet. Ist aber wieder mit exakt den selben Symptomen alles hängen geblieben.
Einen Unterschied gabs aber: Der Rechner hat selbstständig etwa eine Sekunde nach dem "Rattern" sich selber rebootet (das war vorher nie der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben