GTX 660 zu heiß Kühlkörper und Grafikprozessor zu nah aneinander

Jilismywaifu

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe letztens mal wieder meine Grafikkarte auseinander gebaut, um sie von Staub zu befreien und neue WLP auf den Grafikprozessor zu machen. Als ich dann später eine Runde PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS spielen wollte, hatte ich mal GPU-Z auf um zu sehen ob es was geholfen hat und dann ist mir aufgefallen, das die Graka aufeinmal knapp 80°C heiß ist, obwohl sie vorher maximal 67° heiß war. Ich habe die Graka nochmal aufgemacht und habe gesehen das der Kühlkörper viel zu sehr auf dem Grafikprozessor drauf ist, weil die WLP außen überall ist, aber nicht auf dem Prozessor. Das heißt das die Hitze geht direkt in den Kühlkörper und nicht erst durch die WLP. Könnt ihr mir helfen? Selbst im Leerlauf, also habe nur den Browser offen ist die Graka bei 52°C <.<

Grüße J.S

Kühler und GPU reinigen (alte WLP entfernen) und WLP sauber neu auftragen.

WLP sollte so wenig wie möglich drauf sein und "nur" unebenheiten ausgleichen. Welche Hast du verwendert. Anpressdruck ist richtig es sollte auch wenn du "zu viel" verwendest der rest ruas gedrückt werden.

Hast du alles richtig sauber gemacht bevor du die neue drauf getan hast?

Evtl. funktionieren die Lüfter nicht mehr vernünftig. Du hast mal geschaut, dass die ordentlich drehen?
Ansonsten sind 80 °C für Grafikkarten kein Beinbruch. Die halten auch bis 100°C aus. Bei so einer alten Grafikkarte würde ich mir da keine Gedanken mehr machen. Wenn sie den Hitzetod stirbt, dann sei es drum.

Was du machen könntest, wäre mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen. Dazu gibt es ne Menge Videos im Internet.

Ansonsten hatte ich auf meiner GTX 660 damals einen Accelero Mono Plus Kühler verbaut. Der war sehr einfach aufzubringen und danach war das Ding LAUTLOS und superkühl. Absolut 0 zu hören. Kann ich nur empfehlen. Falls es dir die 35 Euro nochmal wert sein sollte. Das sollte man sich aber gut überlegen, denn die Grafikkarte ist ja nun nicht mehr die neueste.

//edit: Zu dem Kühler. Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich sagen, das würde sich nicht mehr lohnen. Eine vergleichbar starke, neue GPU bekommt man wahrscheinlich für nicht viel mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was Nilson sagt mit der Ergänzung: Nur einen Klecks in die Mitte. Der Anpressdruck verteilt es. Die WLP soll kleine Unebenheiten schließen und nicht als Mörtel dienen.

Nilson schrieb:
Kühler und GPU reinigen (alte WLP entfernen) und WLP sauber neu auftragen.

Tut mir leid, aber hast du den Post gelesen?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Was Nilson sagt mit der Ergänzung: Nur einen Klecks in die Mitte. Der Anpressdruck verteilt es. Die WLP soll kleine Unebenheiten schließen und nicht als Mörtel dienen.

Ja ich weiß wie man WLP drauf macht, die ersten 6 Male ging ja alles einwandfrei.

Ja, und das liest sich so, also ob beim wieder zusammen bauen was schief gelaufen ist. Also alles auf Anfang und noch mal machen.

peacemasta schrieb:
Evtl. funktionieren die Lüfter nicht mehr vernünftig. Du hast mal geschaut, dass die ordentlich drehen?
Ansonsten sind 80 °C für Grafikkarten kein Beinbruch. Die halten auch bis 100°C aus. Bei so einer alten Grafikkarte würde ich mir da keine Gedanken mehr machen. Wenn sie den Hitzetod stirbt, dann sei es drum.

Was du machen könntest, wäre mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen. Dazu gibt es ne Menge Videos im Internet.

Ansonsten hatte ich auf meiner GTX 660 damals einen Accelero Mono Plus Kühler verbaut. Der war sehr einfach aufzubringen und danach war das Ding LAUTLOS und superkühl. Absolut 0 zu hören. Kann ich nur empfehlen. Falls es dir die 35 Euro nochmal wert sein sollte. Das sollte man sich aber gut überlegen, denn die Grafikkarte ist ja nun nicht mehr die neueste.

Mit dem Lüfter ist alles gut. Wie gesagt, als ich die Grafikkarte nochmal auseinander gebaut habe, war die ganze WLP an der Seite außerhalb des Grafikprozessors und nicht in der Mitte. KP wieso aber
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ja, und das liest sich so, also ob beim wieder zusammen bauen was schief gelaufen ist. Also alles auf Anfang und noch mal machen.

Dann tut es mir leid. Habe ich so nicht verstanden. Werde es dann mal weiter hin probieren ^^

Solange man nicht zu wenig nimmt, spielt die menge keine Rolle.
Gedanken sollte man sich aber bei elektrisch leitender Paste machen ;)

Ansonsten klingen die Temps eigentlich ganz normal

Zaptek schrieb:
Solange man nicht zu wenig nimmt, spielt die menge keine Rolle.
Gedanken sollte man sich aber bei elektrisch leitender Paste machen ;)

Ansonsten klingen die Temps eigentlich ganz normal

Habe die gleiche genommen wie bei der CPU. Hat vorher ja auch funktioniert und das mit dem Temp's schien mir auch eigentlich normal bei so einer alten Karte und so einem neuen Game, aber davor waren sie halt immer 10°C niedriger, deshalb habe ich mich gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim selben Game?
Wie sehen die idle Temperaturen nach Start aus 50 sind schon etwas zuviel aber wenn du gezockt und nur z.b. 5 min gewartet hast auch keine verlässliche Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps vorher besser waren, wirst du wohl beim zusammenbau nen Fehler gemacht haben. Anpressdruck stimmt nicht, Kühler sitzt nicht 100%ig sowas halt.
Würds einfach nochmal machen.

Habe es endlich geschafft. Habe noch ein bisschen rumprobiert und die Schraubenmuttern auf meinem Kühlkörper minimal rausgeschraubt, so das der Grafikprozessor nicht auf dem Kühlkörper drauf klebt. Anscheinend ist irgendwas beim letzen Zusammensetzen verschoben worden. Dazu habe ich noch eine neue WLP von Arctic gekauft da meine alte von Cooler Master gestern bei allen Versuchen leer gegangen ist. Zudem habe ich noch meinen Rechner neu aufgesetzt, weil ich gestern kurzzeitig das Problem hatte, dass die Graka nach dem Computerstart auf 70°C war. Ich dachte das es villeicht an einem Virus/Trojaner liegt, aber anscheinend war es nur der Anpressdruck.

Danke an alle die hier Vorschläge gemacht haben :)

Zurück
Oben