GTX 680, 2x 6950 oder what else?

• Ersteller Ersteller Surreal.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Surreal.

Gast
Hallo zusammen,

ich plane meinen PC aufzurüsten.
Ich habe zur Zeit dieses System, nur zum Vergleich, von welcher Basisleistung ausgegangen werden kann: AMD Phenom II x4 955 @ 3.6 Ghz mit Corsair H50, XFX HD6850 Black Edition Dual Fan, 8 GB G.Skill DDR3 Ram.

Ich würde gerne ein System mit Wasserkühlung in Erwägung ziehen.
Desweiteren habe ich mich ehrlich gesagt in diese Grafikkarte verliebt:
http://www.chip.de/news/Asus-GTX670-DCII-Top-Test-Geniale-Grafikkarte_55811205.html

Immerhin ist diese Karte schneller als eine GTX 680 mit StandardClocking ..
Jedoch; ich habe bei Caseking angefragt, die können mir keinen Sockel für eine Wasserkühlung anbieten, vielleicht kommt der ja noch? Da es sich jedoch nicht um das Referenzdesign handelt, denke ich eher nicht, dass sich da noch was tut.

Dann habe ich in Erwägung gezogen, mir eine zweite HD 6850 zu kaufen, da meine jetzige 6850 von XFX ist, und damit nicht im Referenzdesign, ist auch hier keine Wasserkühlung möglich. Abgesehen davon, dass der Stromverbrauch enorm wäre.

Ich möchte für meine Grafikkarte(n) 400, maximal 500€ ausgeben, ich könnte noch die Mehrwertsteuer einsparen, daher kommt es auf die Karte drauf an.

Nun stellt sich mir die Frage, ausgehend von der Tatsache, dass ich eine Wasserkühlung haben möchte; was empfehlt ihr mir?

Ausgehend von meinem bisherigen System würde ich meine CPU noch wechseln.
Ich hab ja die XFX HD 6850 Black Edition, die ist werksmäßig übertaktet, höher glaube ich sogar als eine Sapphire 6850er.Mir ist aufgefallen, dass ein Bekannter mit seiner Sapphire mehr FPS in Spielen wie CSS usw erreicht, als ich. Er hat eine Intel CPU.
Daher werde ich mir wohl einen 2700k oder 3770k zulegen.

Bitte um Meinungen.

lg.

Eine zweite 6850 lohnt sich nicht!

Verkauf die 6850 und hol Dir eine GTX670 oder 7950.
Als CPU reicht ein 2500k oder der 3750k.

Ich bin ein erklärter Gegner von Multi-GPU-Systemen, weshalb ich dir rate immer zu ner einzelnen Karte zu greifen. Hat diverse Vorteile:

- Keine Mikroruckler
- Stromverbrauch
- Treiber/Spielprofil-Abhängigkeit ist nicht gegeben
- Temperaturentwicklung

Wenn du Wakü willst, dann ist aber die ASUS wahrscheinlich auch keine Option. Du müsstest gucken, welches Layout das PCB hat, da Wakü-Blöcke meist (es gibt kleine Ausnahmen) nur auf das Referenzdesign passen!

Wenn du dir die GTX 680 Kaufst, würde deine CPU die GPU limitieren.

Solltest dann schon auf die Ivy wechseln (min. 3570k). Kauf dir lieber die Standard GTX680 und dazu eine WaKü. Übertakten machst du dann.
Eine zweite 6850 würde auch nicht im Crossfire die volle Leistung bringen weil auch da deine CPU die GPUs limitieren wird.

Mein Vorschlag wäre:
->Z77 Board
->Intel Core 3570k
->GTX 680

Betreffs Microruckler, mit meine 3 GTX 580 habe ich keine Probleme. Nur ein " Problem" die Karten auszulasten ;)

Ich wurde dir zu einer 2ten deiner Karte empfehlen es seiden Crossfire hat wirklich probleme weis ich nicht da ich nvidia habe. Würde so noch 1 oder 2 neue Generationen abwarten und da dann eine neie kaufen. So hanhabe ich das je nach Vorteile de kommen.

Hallo,

9 Uhr morgens und schon Antworten, danke ! :]

Z77? Wo liegen da die Vorteile?
Ich hätte zu diesem Board tendiert:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68 Extreme4 Gen3

Das mit der GPU-Limitierung hatte ich ja schon angesprochen, bin im Nachhinein selber überrascht, dass das überhaupt in Abhängigkeit zueinander steht.

Die CPU wollte ich auf jeden Fall wechseln.

Hm, ich nehme mal ein konkretes Beispiel um meine Verständnisfrage auf den Punkt zu bringen:
Nehmen wir mal meine XFX HD6850, die ist ja werksmäßig übertaktet. Nehmen wir mal an, sie hat einen GPU-Takt von 100 (ist ja nur zum Verständnis der Wert), und ich könnte sie mit Programmen, sagen wir mal, auf 130 übertakten. Nehmen wir mal darüber hinaus auch an, dass eine Werks-6850 nur einen Takt von 80 hat, kann ich die Werkskarte dann auch auf die 130 (langsam) übertakten, oder auch nur um den Wert von 30, wie bei der werksmäßig übertakteten?

Versteht ihr, was ich meine?

Wenn eine Werks-GTX650 genau so hoch getaktet werden kann, wie eine werksmäßigübertaktete 680er, die man übertakten würde, wäre das ja kein Problem.

Aber ich hab mich mal durch Bestenlisten durchgelesen, zB von Chip, und da machen Karten von Gigabyte und wie sie alle heißen, ja doch schon einen Unterschied zur normalen Nvidia-Karte aus ..

Hoffe, ihr versteht mich :D

lg.

PS.: Wegen den Mikrorucklern: Ist ein mir bekanntes Thema, manche sehen es wohl, manche bemerken es nicht .. und die Treiber werden ja auch nach und nach aktualisiert .. ein Freund hat 2 GTX570 im SLI, der zB merkt garnichts ..

Wenns nur ums Gamen geht würde ich dir einen 2500K und die GTX670 empfehlen. Der DC II Lüfter ist doch leise, eine Wakü würde ich da nicht draufschrauben. Ansonsten kaufe dir lieber ein Referenzdesign.

Jede Karte hat ihr eigenes Maximum was an Übertaktung raussprint. Die einen Chips vertragen mehr die anderen weniger. Das kann man nicht pauschal sagen!

auf keinen fall zweite karte !! kauf dir einfach eine gtx 670 und ein 2500k ( mit MB ) ! wirst so die meiste freude haben anstatt eine mittleklasse karte durch crossfire aufzuwerten. hinzu kommt das du deine 6850 verklopfen kannst und dann relativiert sich das alles ein wenig wieder !

P.S warum steht in der topic eigentlich 6950 ?? dachte geht um eine weitere 6850 !

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Theoretisch jede GPU so hoch takten wie du willst. P In der Praxis musst du mit Try&Fail sehen wie weit du kommst.

Wenn du dir einen 2500k kaufst brauchst kein Z77 Board. Z77 ist "besser" für Ivy's. Aber ich glaub das selbst der 2500k die GTx 670 limitiert. stehe vor dem ähnlichen Problem. Deswegen Kauf ich mir den 3570k und die Palit GTX670 Jetstream.

Ich bin ein erklärter Gegner von Multi-GPU-Systemen, weshalb ich dir rate immer zu ner einzelnen Karte zu greifen. Hat diverse Vorteile:

- Keine Mikroruckler
- Stromverbrauch
- Treiber/Spielprofil-Abhängigkeit ist nicht gegeben
- Temperaturentwicklung

Sehe ich ebenfalls so. Hatte mal 2 GTX570, aber die Mikroruckler konnte man klar wahrnehmen und die Temperatur ist auch nicht ohne. Lieber eine "normales" Modell aus der mittleren Schiene und dann alle 1-2 Jahre updaten das lohnt sich am meisten.

Yinj schrieb:
Wenn du dir die GTX 680 Kaufst, würde deine CPU die GPU limitieren.

Wenn ich das wieder lese...:freak:

Es gibt kein Generelles CPU bzw. GPU-Limit!
Bei Spielen, wie Metro 2033 würde sein PC mit der Konfi eher ins GPU-, als in das CPU-Limit rennen.
Bei Spielen basierend auf der Source-Engine ist es eher anders herum, da die Engine mehr die CPU, als GPU fordert!

@Yinj: Das is nicht ganz richtig! Es scheint, als habe nVidia das Powertarget abgeriegelt. In vielen Tests kommen die Kepler mit Boost nicht über 1150 Mhz! ASUS stellt eine Ausnahme dar, aber die Karten können den Boost-Clock (ca. 1300 Mhz) nicht lange halten, aber 1100 MHz würde wahrscheinlich eh schon reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPU braucht CPU
Ich glaub in dem Test sieht man ganz gut was mit limitierung gemeint ist. Bei seine 6850 ist das vllt noch nicht so extrem mit seiner CPU, aber bei der 600 Serie? Wenn es da schon Unterschiede zwischen X2 965 und 2600k von ca 25% gibt. Die 680 ist nur ein bisschen langsamer als die 590 also kannst da mit dem gleichen ergebnis wenn nicht sogar mehr Rechnen.

Gut dann ändern wir den Satz auf: Theoretisch kannst du deine GPU so hoch Takten bis du an die Hardware und Software Grenzen kommst...

Edit: GTX 680 @ 1957MHz

Wenn du dann noch die Tests von Cb und Hardwareluxx vergleichst, erreicht Hardwareluxx bei BF3 mit den gleichen Settings wie Cb ca 20Frames mehr. Cb benutzt den 2600k Hardwareluxx den 3960k...

Zuletzt bearbeitet:
öhm ich weiß ja nicht, was für ein Testsystem die Jungs von chip da genommen haben.
ich hab ne Zotac GTX 680AMP! drin und mein gesamt System verbraucht im Benchmark Test (3D11Mark) um die ~265W + monitor (max. 43W).
bei denen verbraucht es 372W?! :freak:

EDIT:
wegen Garantie ... immer ne EVGA (10 Jahre) & erlauben Kühlertausch!
oder ne zotac (5 Jahre)
wenn man die Karten beim Hersteller registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

danke für die hilfreichen Antworten bis hier hin, sehr informativ!

Ich hatte schon in Betracht gezogen, wie oben erwähnt also definitiv mindestens den 2700k zu kaufen, und da es ja für 'n Appel und 'n Ei schon eine neuere Generation (Ivy -> 3770k) gibt, tendiere ich eher zu dem 3770k.

Daher sollte eine CPU-Limitierung nicht mehr die Rolle spielen.
Was mich jetzt aber bzgl. EVGA interessiert; ich darf also den Kühler tauschen und habe immernoch meine 10 Jahre Garantie (vorausgesetzt ich übertakte nicht)? Das ist ja der Wahnsinn!

Nun aber die Frage; hat denn die EVGA GTX 680 Referenzdesign? o.0

Von dem SLI/CrossfireGedanken bin ich wieder runter .. sähe zwar schön aus, aber bringt's dann wohl doch nicht so :rolleyes:

Und; nochmal bzgl Z77 Z68 usw.
Ich habe mal was bzhl der Unterschiede davon in Hinsicht auf Funktionen wie Onboard Grafik usw. Ist da was dran und gibt es da was zu beachten?

lg.

EVGA GTX 680

Garantie hast du nur bei sachgerechten Kühlertausch, geht die Karte wegen mangelhaften Umbau kaputt, ist auch deine Garantie im Eimer!
Genauso wenn man sie Kaputt taktet ^^

Ich habe wieder zur Zotac gegriffen, da ich mit der 480AMP! schon gute Erfahrungen gemacht habe, sowie die Kühlleistung & Lautstärke der Karte immer Top ist.
Leider hat EVGA zZt keine Karte mit einer leisen Kühlung am Start .. nur diese Staubkarussell dinger ^^

Zurück
Oben