GTX 680 - Bild fällt beim Systemstart aus

nerdinhoo

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich schreibe diese Beitrag für einen Kollegen, da er momentan nicht an seinen PC kommt. Und zwar hat er den Fehler, dass seine Grafikkarte ausfällt, sobald Windows startet. Im Bios kann er normal agieren, sobald der Windows Balken kommt, fällt das Bild aus. Der PC startet aber weiter. Er hört den typischen Windows Sound etc. Ich riet ihm eine Neuinstallation von Windows zu machen, da er vorher eine AMD GPU eingebaut hatte. Doch leider passiert der Fehler hier auch. Sobald der PC von CD oder USB Stick das Betriebssystem laden will, fällt sein Bildschirm aus. In den abgesicherten Modus kommt er allerdings. Zudem kommt, dass er seinen PC mehrfach einschalten muss, bis er ein Bild bekommt. So wie er mir das geschildert hat, brauchte er beim letzten Start 5 Versuche, bis er was sehen konnte.
Ist die GPU defekt oder hat das andere Gründe?

Er hat nen P5Q Pro Board mit ner Q9550 CPU und 8gig ddr2 1066mhz ram
und eben die GTX 680.

Grüße

Seit wann kommt der Fehler?

Karte neu oder schon länger drin?

Welches Netzteil?

Finde mal raus was er für ein Netzteil hat. Könnte zu schwach sein, oder defekt. Ich hoffe er hat bevor er die Karte gewechselt hat die Treiber deinstalliert?
Bios mal default stellen und neu booten. Läuft die die CPU mit OC?

Um ehrlich zu sein, wurde die Karte "defekt" von jmd gekauft, der sie selbst benutzt hat, sie ihm aber runtergefallen ist. Die Karte hat definitiv was abbekommen, allerdings lief sie beim Vorgänger weiterhin über den HDMI slot. DVI war defekt. Es kann durchaus sein, dass sie defekt ist, allerdings wundert es mich, dass sie eben doch in den abgesicherten Modus kommt. Ich hielt es evtl für möglich, dass sein Board zu alt ist. Davor war ne hd 6970 drin. die verbraucht mehr strom und auch da fiel sein System aus. Ich konnte allerdings auch nichts feststellen. Prime95 Heat Test und Heaven Benchmark liefen parallel und haben keine Abstürze verursacht, doch sobald er BF4 gespielt hat, ging sein PC sporadisch einfach aus. (Ich hatte vor kurzem selbst einen ähnlich Fehler mit ner AMD Karte, aber es geht nicht um mich). Jedenfalls hat er sich die "defekte" GPU auf meinen Rat geholt, weil er ne bessere sehr billig haben wollte. Aber wie gesagt, sie sollte eigentlich gehen.
Ergänzung ()

CPU overclock: nein
Netzteil war prime95 und heaven benchmark 4.0 max test ausgesetzt und es gab keine abbrüche.
Netzteil wurde auch in Hinsicht auf ne gute AMD Karte gewählt. Hat insgesamt 48A auf der 12V Schiene.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass bei ihm, aus iwelchen Gründen, Win zu Beginn auf Dualbildschirm springt und die Bildausgabe auf dem anderen Slot sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben