GTX 680 eingebaut - BIOS corrupted

Joggel4

Lt. Junior Grade
Moin an die Experten.

Problem: hab heute mittag meine neue Gainward Phantom eingebaut.

Nvidia raus - Nvidia rein. Nix kompliziertes.

Erst beim Neustart: BIOS corrupted, wird wiederhergestellt (Dual-BIOS zum Dank).
Wieso schrotte ich mit einem simplen Wechsel das Board-BIOS?

Das würde ich mal wissen. Beim Herstellerwechsel könnte ich mir Komplikationen vorstellen, aber hier???

Also, BIOS wiederhergestellt, Win8 zickt jetzt, da ich nicht gemerkt hab, dass das BIOS nicht AHCI eingestellt hat (werde ich mir gut merken).
Letztendlich liefs auf ein sog. Refresh hinaus (da hat Redmond zu viel versprochen, die SSD war komplett clean außer Windows). Also alles neu installieren - nicht zur Strafe... GRRR

Ich zieh mir die benötigten Programme über mein Notebook per USB-Stick, steck den an meinem platten Rechner ein und installiere drauf los.

Neustart - BIOS corrupted - wird wiederhergestellt.

HÄÄÄH

Also jetzt hätte ich gern Meinungen.

P.S.: Konfig bitte der Sig entnehmen

Joachim

Neues Bios drauf?

Das vom Board. Und das ist nicht das älteste mit F5.
Sollte die 680er eigentlich erkennen

Da hats dir wohl den Bios Chip vom Main Bios zerbröselt. Inwiefern das was mit dem Wechsel der Grafikkarte zu tun hat, kann man nur mutmaßen.

Naja, ich hab jetzt wieder alle Treiber und Programme drauf, und nach div. Neustarts keine Probleme mehr.

Nur was hat den GAU ausgelöst? DAS würde mich interressieren.
Hätte das Board kein Dual-BIOS, wäre spielen am Wochenende unmöglich.
Woher so auf die Schnelle ein neues Board herbekommen?

Dein Board ist mittlerweile bei BIOS- Version F7. Es hat immer Sinn, gerade bei solchen auftretenden Problemen, ein BIOS- Update zu machen! ASUS hatte auch leichte Probleme mit der GTX680 und hat ein BIOS- Update rausgebracht für Win8 und das wird nicht alles gewesen sein. Wie siehts mit der Stärke deines Netzteils aus???

Netzteil hat 600 Watt, hat für meine alte GTX 470 locker gereicht, obwohl die mehr Strom zog als die GTX 680

Da seh ich kein Problem. BIOS-Update direkt nach einer Neuinstallation - ich weiss nicht ...

Joggel4 schrieb:
Da seh ich kein Problem. BIOS-Update direkt nach einer Neuinstallation - ich weiss nicht ...

Macht man auch eigentlich unmitelbar vor dem Wechsel der Komponenten und das hast du eben nicht.
Trotzdem ist es besser, du machst es jetzt als wenn du noch länger wartest - natürlich nicht aus Win...

Natürlich aus Win. @BIOS von Gigabyte.

F7 ist drauf - und der nächste Schreck :)

Nach dem Neustart begrüßt mich der Win Begrüßungsblidschirm.
Ich solle mich zurücklehenen während Win konfiguriert wird.
WHAT THE HELL???

War aber falscher Alarm. Rücksturz zum normalen Desktop
Ich glaub ich hab grad einen Fehler im neuen Win8 entdeckt :evillol:

Windows 8 im UEFI Modus installiert? Womöglich auch noch Secure Boot aktiv? In diesem Fall wäre eine solche Reaktion auf den Hardwarewechsel nicht ausgeschlossen.

Ja, das BIOS ist im UEFI-Modus, und Secure-Boot wird unterstützt.

Wenn das jetzt beim Grakawechsel schon zu solchen Fehlern kommt, macht Aufrüsten bald keinen Spass mehr ...

Tja, auch wenn Windows 8 vom überwiegenden Teil der User auf die Modern UI reduziert wird, es hat sich eben sehr viel mehr unter der Haube geändert. Und dazu gehört Secure Boot.
Über diese Änderungen sollte man sich vor dem Umstieg informieren.
Nicht persönlich nehmen, ist eine allgemeine Beobachtung.

Ich nehm das nicht persönlich, und informiert hab ich mich eigenlich vorher schon.
Die neue GUI ist mir herzlich egal, ein Klick und ich bin wieder auf dem normalen Desk.

Warum ich auf Win8 umgestiegen bin ist hauptsächlich der Grund, dass die Entwicklung nicht stehenbleibt, in Sicherheitsfragen wie in der Bedienbarkeit.

Deshalb hab ich mein exzellent laufendes Win7 System upgedatet.
Vergleich heutige Sicherheitsstandards mit einem XP-System, das immer noch sehr viele benutzen.

Nur: dass der User sich bei einem "harmlosen" Grakawechsel sein Board ruinieren kann - tja, das nenn ich frech.

Oder: vielleicht ist es ja gewollt. Es gibt genut Computerbastlerfirmen, die Aufträge brauchen.
Schon mal drüber nachgedacht?

Zurück
Oben