GTX 680 ersteigert: Kontakte verkratzt. Funktionstüchtig?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

habe mir eine gtx 680 ersteigert und gerade ausgepackt.

man sieht an den kontakten nen deutlichen kratzer:

meint ihr die karte geht?
mein einer wakü-schlauch führt über meine grafikkarte hinweg, deshalb will ich erstmal hören, was ihr sagt, bevor ich da jetzt die ganze wakü aufreiß und am ende ist es umsonst...

laut verkäufer ist die karte in optisch und technisch einwandfreien zustand. naja ich weiß ja nicht... allerdings ist der verkäufer eine recht große gmbh mit vielen tausenden stimmen und die eigentlich alle positiv.

meint ihr die karte ist in irgendeiner form eingeschränkt? oder ist das trotz kratzer leitend und es ist nicht schlimm?

danke für eure hilfe...

ist zwar nicht schön, sieht aber nicht wild aus, da die Leiterbahn nicht unterbrochen ist. Ums ausprobieren wirst DU nicht rumrkommen.

Allerdings weißt Du definitiv dass der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit der Hardware umgegangen ist.

Ich sage das es nichts macht. Ist noch genügend Kontaktfläche vorhanden. Und verbunden sind sie auch nicht, das ich wichtig sonst bekommst einen Kurzschluss.

Einfach mal reinstecken und testen. Den Finger aber beim Netzteilschalter falls es doch Probleme gibt.

mfg

Fest steht, dass sie optisch nicht in einwandfreiem Zustand ist. Würde ich auf jeden Fall mal beim Verkäufer ansprechen, wenn er sich nicht einsichtig Zeigt, negative Bewertung. Ob sie technisch in Ordnung ist, wirst du nur durch ausprobieren herausfinden.

Sollte komplett egal sein. Solange keine verbindung (durch das kratzen) zu einem anderen kontakt aufbaut wurde... Und das wurde laut bild definitiv nicht.

Ähm kann es sein das der PCI-E slot des Vorbesitzers defekt war? Nicht das die Schaden erlitten hat!

wie umfangreich ausprobieren? reicht es wenn ich es den eltern mal einbau und im abgesicherten modus windows lade? die haben ne 560ti (ziemlich sportlich für eltern, was? :D )

...belastet werden sollte sie schon mal. Also einbauen und nen Bench / Spiel / beides starten.

Hallo,

das sieht schon nicht gut aus, aber wie schon gesagt, wirst du wohl ums Testen nicht rumkommen.

Viel Glück, und schreib mal ob´s doch funktioniert hat.

MfG

McBloch

hmm, na gut, dann werd ich meinen eltern jetzt wohl mal den driver cleaner runterladen...

bin ja mal gespannt.

also pci slot defekt, denke nicht, das ein fehlerhafter steckplatz so ein "kratzer" verursachen kann.

wenn man das foto in der hohen auflösung anschaut, könnte man meinen, dass der "kratzer" nur eine partielle material kompremierung ist. Da ich keine abreibsspuren sehen kann und die kontaktflächen an der beagten stelle nicht fehlen.

risingSilence schrieb:
hmm, na gut, dann werd ich meinen eltern jetzt wohl mal den driver cleaner runterladen...

bin ja mal gespannt.

Wieso Driver Cleaner. Du hast eine 560TI drinnen und steckst eine 680 rein. Beides NVidia, beides der selbe Treiber. Da brauchst nichts deinstallieren. Einfach tauschen und PC/Windows hochfahren fertig. Der Treiber erkennt deine Karte, dann kannst lostesten. Danach wieder tauschen, fertig.

mfg

Sieht für mich aus, als sei die Kontaktfläche an einem Pin unterbrochen. Aber das kannste ja sonst mal durchmessen. Zur Not würde ich den Kratzer "zusammenlöten". Kennst doch vieleicht jemand, der mit nem Lötkolben umgehen kann.

Edit: OK, nach reinzoomen sieht man, dass der Pin nicht unterbrochen ist. Scheint auch, dass keine große Leistung über den Pin läuft. Sollte daher kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kratzer dieser Art gibt es öfters bei Gebrauchten. Das liegt aber meist nicht an einem schadhaften PCI-E Slot, sondern daran, dass es bei manchen Gehäusen etwas eng wird, wenn schon Kabel oder Lüfter ect. verbaut sind und dann kann die Karte nur noch schräg in den PCI-E Slot hineingeschoben werden, was wiederum die Kratzer verursacht und das sieht hier auch so aus, da die Kratzer schräg verlaufen. Ich würde sie jetzt einfach mal testen, immerhin hast du eine funktionsfähige Karte gekauft und die Mängel vorab dokumentiert und hoffentlich auch dem Verkäufer darüber Bescheid gegeben. Wenn du sie nicht gleich wieder zurückgibst bleibt dir eh nicht viel übrig als sie zu testen. Abgesicherter Modus bringt aber glaube ich nichts in diesem Fall.. Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen. Lass uns wissen wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
10 minuten furmark und mal kurz battlefield 3 sollte reichen oder?

im abgesicherten modus funktioniert alles - bin grade am treiber cleanen und wieder installieren.

edit:

ist das heute echt so dass alles einen treiber hat... super, grade hab ich mir schön die mühe gemacht, sagts doch gleich :D

@ unter mir:
hab ich erst jetzt gelesen, kann wohl passieren wenn alle 10 sekunden jemand antwortet... luxusproblem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt die Karte den Strom geh. Selbst wenn ein PIN nicht gehen sollte, würde das sicher nicht viel ausmachen.
Auf dem Bild sieht es aber nicht danach aus, dass es irgend etwas beschädigt wurde.

Was hast du für die bezahlt ?

Grüße

wie gesagt, abgesehen davon sieht sie nagelneu aus. nur das ärgert mich schon.

stolze 369€.

furmark läuft - sieht alles stabil aus. erstaunlich die idle temperatur von 25°C und im moment scheint es danach, als würde sich das maximum bei 70°C einpendeln. aber läuft erst seit 2 min.

Das ist doch nur n kleiner Kratzer, an einer Stelle die du nicht einmal siehst ^^
Kann durch alles passiert sein, Stückchen Draht im PCIe-Slot or whatever, so heilig und leicht zerstörbar ist Hardware dann doch nicht, vor Allem an der Stelle ;)

Zurück
Oben