GTX 680 Lautstärke im Ref.Design

kotzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich wollte mir eigl. schon vor ein paar Tagen nen neuen Rechner bestellen, aber iwie kommen grad immer mehr fragen je mehr ich rumsurf ^^ Jetz grad bin ich bei der Lautstärke der GTX 680 in Ref. Design... Die Test hab ich gelesen und die Soundsamples angehört (find ich aber nicht wirklich aussagekräftig, da man ja seine Lautsprecher lauter und leiser machen kann ^^ so weis man ja nicht wie laut sie wirklich sind) Derzeit werkelt bei mir ne gtx 460 welche ja unter Last 10 db (also halb so laut) leiser ist. Kann mal einer von euch (evtl. jemand der von ner gtx 460 auf ne gtx 680 umgestiegen ist^^) nen Erfahrungsbericht bringen. Ich bin eigl. nicht so empfindich aber "doppelt" so laut wie meine jetztige hört sicheinfach viel an ^^ Die gtx 680 würde übrigens in nem bitfenix shinobi mit 4 Gehäuselüftern und nem HR-02 Macho als Prozzilüfter laufen.
Thx Kotzi

joa aber die kosten gleich wieder 50 € mehr. Und wenn die 680 im ref. design ned zu laut ist spar ich mir des geld ^^

Ich kann dir nur von mir selbst berichten, ich hatte vorher auch eine sehr leise Karte, aber bin trotzdem nicht so empfindlich. Zahlenwerte sind immer so eine Sache, jeder nimmt Lautstärke anders wahr.

Ich finde sie jedenfalls nicht zu laut, der Rechner steht zwar dicht an mir, aber sobald Spiele-Sound dazu kommt, hör ich sowieso nichts anderes mehr. Und ohne Sound belaste ich die Karte i.d.R. nicht, ausser ich spiele den Flauschigen-Donut-Mark.

Wenn man die Lautstärke senken möchte, kann man das ja einfach tun durch anpassen der Lüfterkurve, allerdings muss man dann auch in Kauf nehmen, dass die Karte durch den Boost nicht so hoch taktet und wärmer wird. Ich lass sie jedenfalls lieber höher drehen, denn unter 70° läuft die Karte ohne OC mit 1124 Mhz durch den Boost, ab 70° sinds nur noch 1110 Mhz, usw.

Ich habe für alle Grafikkarten auch noch nie einen extra Lüfter gekauft. Wer kauft sind den schon zusätzlich nen teuren Arctic Accelero Twin Turbo II für €55 oder ein Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 140mm" für satte €84? Grafikkarten Temperaturen von 80°C sind unter Volllast absolut kein Problem. Ansonsten kann man sich schon vor dem Kauf für eine andere Kühllösung entscheiden, custom Doppellüfterdesign oder direkt mit Wasserkühlung.

Kann Dir aus eigener Erfahrung gerne berichten, dass die neue Nvidia Geforce GTX680 (@48dB - die Lüftersteuerung
bleibt immer unter 60%) unter Volllast noch merklich leiser ist, aus die GTX580. Das Lüftergeräusch geht in dem
des Gesamtsystems völlig unter.

Verglichen zu dem penetrantem Plastikföhngebläse der AMD HD7970 (@58 - 64dB) gerade zu lautlos.

http://www.youtube.com/watch?v=xXV018nSw3M&feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=j-zWDZOwtGY&list=UUfkWXKMOzuHezpQEWTJfOiw&feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=PtL2Qr6XoLg&feature=player_detailpage#t=112s

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben