GTX 680 mit ASUS-Board (UEFI) und FullHD Monitor

  • Ersteller Ersteller Besserwisser01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Besserwisser01

Gast
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Besitzer einer GTX 680. Ist nichts dramatisches, bin halt nur Neugierig.

Ich habe zur Zeit eine GTX 580 und einen Dell U2311H FullHD Monitor (1920*1080) auf einem ASUS Sabertooth P67. Läuft alles perfekt.

Sobald ich den Rechner nun Starte, kommt das BIOS-Startbild, mit einem schwarzen Trauerrand, der auch im UEFI vorhanden ist, wenn ich dieses bearbeite. Irgendwie zieht er diese Auflösung, 1024*768 tippe ich, nicht voll auf.

Ich hatte schon mehrfach ATI-Karten drin (5870, 6850, 7970) alle von Sapphire, die den Bildschirm voll ausnutzen können.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das bei der GTX 680 auch noch so ist, was nicht schlimm wäre, wie oft ist man schon im UEFI.

Mich interessiert das halt nur, da ein Kumpel mit GTX 570 und einem Dell U2311HM, das genauso hat.

Ich möchte bitte kein Geflame über einen der Hersteller, ich find beide gut.

Monitor ist per DVI (bei allen Karten) angeschlossen, der hat auch keinen HDMI Eingang. Nur noch VGA und Displayport!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat soweit ich weiss nichts mit der Grafikkarte selber zutuen.^^
Sondern mit der Bios Version der Graka und ob dein Bios sie von alleine kennt, also ohne das Windows es laden muss.

PS, meine 570er haben den Rand auch.
 
Gut, ob es ein neues BIOS für meine gibt, habe ich noch gar nicht geprüft. Hab Sie nur auf 30 Prozent gedrosselt, da ein Arctic Cooling Kühler drauf ist.

Was mich evtl. noch interessieren würde, wie sieht das denn bei den größeren Monitoren aus.
So mit 27 (2560*1440) und 30 Zoll (2560*1600) ?

Hat sich auch erledigt, ich hab hier eine GTX680 von Palit bekommen, ich hatte das Referenzdesign bestellt und so ein komisches Modell mit sehr schlichtem Kühler bekommen (sehr unschön).

Gut das Ding sollte eh in den Rechner, Klappe zu Affe tot, Leistung ist Leistung. Denkste, der Lüfter drehte mit 35 Prozent und 1320 U/min, dazu gab er ein fieses hochfrequentes Geräusch von sich.
Die Temperatur war nur 30-31 Grad im IDLE, unter Last 70 Grad. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter unter 35 Prozent zu bekommen, weder Afterburner noch Nvidia inspector konnten helfen.
Ich hab das BIOS wohl ausgelesen bekommen, mit dem Palit eigenen Tool, kann es aber auch nicht mit Nibitor 6.04 bearbeiten.

Ich habe die Karte wieder ausgebaut, da mein Rechner so leise ist, das es mich extrem stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja echt Glück mit einem Montagsmodell gehabt. Spulenfiepen (was du wahrscheinlich hattest) ist auch unschön, und ich persönlich würde die GTX 670 immer vor der 680 vorziehen. Der Lüfter lässt sich bei meiner GTX 680 aber auch nicht unter 35% drosseln. Ich habe auch den Referenzkühler da es zur Zeit meines Einkaufs keine Custom Kühlerdesigns gab, aber die Lautstärke stört mich nicht da mein System sowieso nicht auf silent getrimmt ist. Der Schwarze Rand beim Booten ist bei meiner 680 und bei einer getesteten 580 auch gewesen, also Nvidia-Exklusiv :D

MfG
Kaktus
 
Das hier ist meine zukünftige Ex-Karte, ich habe die gerade mal einem Kumpel vorgeführt. Der hat einen Tinitus und war trotzdem von diesem Exemplar genervt.

Problem ist auch, ich habe keine Festplatten mehr nur SSD's und sehr leise drehende Lüfter (6V). Die HDD's wurden in externe Gehäuse verfrachtet und nur noch bei Bedarf angeschaltet.

Ich hoffe das ist die Ausnahme, aber im Moment sind die auch zu teuer. Bei soviel Geld muss die Karte perfekt sein.
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben