GTX 765M mit Afterburner übertakten funktioniert nciht...

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

wollte meine 765m mit dem MSI Afterburner übertakten.
Wenn ich jetzt aber die Core Clock oder die Memory Clock um nur 1 Mhz ändere, springt die Memoryfrequenz von Standardmäßigen 405 Mhz auf 2000 Mhz und die Corefrequenz von 405 auf 901 Mhz.

Die Memoryfrequenz geht dann runter auf 810 Mhz, anschließend (ca. 2s später) springen beide wieder auf 405 Mhz...

was läuft hier falsch?

System in der Signatur...

was da nicht stimmt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich halte es generell nicht für eine gute idee notebook-grafikkarten zu übertakten..die kühlung wird sicherlich nicht darauf ausgelegt sein

bei meiner alten 460 gings ohne probleme... is schon ewig alt und läuft heute noch... man solls halt nicht übertreiben ;-)

Du benutzt den Afterburner das erste mal, stimmt's?
Hier läuft nichts falsch und ich sehe auch nicht, wo da ein Problem sein soll?
Ein Problem hättest du, wenn deine Grafikkarte auf dem Desktop ständig mit vollem Takt laufen würde. Das tut sie ja aber korrekterweise nur kurz bei der Taktänderung.

Der Standardtakt einer 765M ist 850/2000 MHz(GPU/Speicher). Die Karte wurde anscheinend vom Notebookhersteller bereits auf 900 MHz übertaktet.
Also ist dein Standardtakt 900/2000. Und diesen Takt hat sie nur, wenn Leistung gefordert ist, also z.B. bei Spielen. Der Treiber kennt üblicherweise 3 Leistungsstufen.

Es gibt auch Anleitungen, wie man den Afterburner benutzt. Kannst du ruhig mal reinschauen.

ja ich benutze ihn zum ersten mal. ich lasse nebenbei den benchmark valley laufen (halber desktop)... da komm ich nur auf ein paar fps und die grafikkartenauslastung liegt bei 98%... trotzdem verhalten sich die frequenzen so, wie ich es oben beschrieben habe.

Sollte ja eigentlich im linken Taktfenster auf 900/2000 hochtakten, wenn du Valley startest. Und einige Sekunden nach dem Schließen des Fensters wieder runtertakten.
Ansonsten taktet die Karte auch bei Spielen gar nicht hoch bzw. arbeitet überhaupt nicht.

Hat ja bestimmt auch eine IGP und Optimus Technologie. Kann sein, dass gar nicht auf die Karte umgeschaltet wird und die IGP im Valley immer noch aktiv ist.
Kannst das auch optisch überprüfen, indem du in der Nvidia Systemsteuerung unter Desktop das GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich aktivierst.

Kann am Treiber liegen oder irgendwelche Energieoptionen verhindern, dass die Karte hochtaktet. Stell dann mal probeweise auf Höchstleistung um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, energieoptionen sind auf höchstleistung.

ich habe aber gerade festgestellt, nachdem ich den tipp von uwei (danke dafür) befolgt und gpu-aktivitätssymbol aktiviert habe, dass mein laptop bei fast so gut wie keinem spiel die gtx nimmt, sonder die intel... egal was ich in der nvidia systemsteuerung einstelle... was läuft hier falsch?
Ergänzung ()

auch die benchmarks laufen mit intel...
Ergänzung ()

was mir auch die 405 mhz erklärt... is wohl der standardtakt der intel...

Mangels Notebook kann ich nur theoretisch was dazu sagen.

Im Afterburner steht ja fett die Grafikkarte und installierte Treiberversion. Steht dort überhaupt die 765M und der Nvidiatreiber?
Was steht dort?

Du sagst, es gibt Spiele, die die Nvidiagrafik nutzen. Dann scheint Optimus ja immerhin prinzipiell zu funktionieren.
Prüfe in der Nvidiasystemsteuerung das Vorhandensein und die Aktivierung dieser Optionen:
- Aktivierung im Kontextmenü
- Updates aktivieren

Prüfe in der Nvidia Systemsteuerung/3D Einstellungen/Programmeinstellungen, ob Afterburner und Valley in der Liste stehen und jeweils Nvidia Hochleistungsprozessor zugeordnet ist.
Sonst füge über "Hinzufügen" die korrekten Pfade der Programme der Liste hinzu.
Program Files(86)\MSI Afterburner\MSI Afterburner.exe
Program Files(86)\Unigine\Valley Benchmark 1.0\yalley.bat
Das wäre dauerhaft, wenn es so funktioniert.

Alternativ sollte sich die Nvidiagrafik über das Kontextmenü wählen und erzwingen lassen, z.B. per Rechtsklick auf die Desktopverknüpfungen. Das ist aber keine dauerhafte Zuweisung.
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4bab77fa1f88a

treiber etc passen... Anhang anzeigen 473851

updates kann ich leider nicht aktivieren... Anhang anzeigen 473852

die programme sind bereits in der liste vorhanden und auch die nvidiakarte ist gewählt....

wenn ich die programme über das kontextmenü öffne, ändert sich leider das verhalten auch nicht. die programme erscheinen nicht in der gpu-aktivität der taskleiste... sehr komisch :-(

Ist das Windows 10?
Vielleicht liegt's ja daran.
Aktueller Treiber ist übrigens 347.55.

ja is win 10.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Intressant wird in der tatt nett unterstützt. Vermutlich gibt es eine Antwort auf deine, Frage bei MSI per Kontakt Formular mal nach.

woher hast du die info dass dies nicht unterstütz wird? oder beziehst du dich jetz einfach auf meine shcilderungen?
Ergänzung ()

ok auf google gibts genug treffer dafür :-) danke an alle....
Ergänzung ()

also... Mit Windows 8 funktioniert jetzt alles einwandfrei :-)

Dann gibt's womöglich irgendwelche Treiberprobleme mit Intel/GTX-M Karten/Notebooks unter Win10. Ist ja auch Beta.
Prinzipiell geht das Übertakten mit dem Afterburner aber auch in Win10 problemlos.

Zurück
Oben