GTX 770 Chieftec Super CFT-600-14CS 600W ATX 2.3 | GPU Strom Kabel fehlen?

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Hallo :)

Mein System:
I7 2600k @4,0Ghz OC | MSI-P67A-GD65 | Scythe Mugen 4 Tower Kühler | 2x8 GB 1333mhz | SanDisk SSD 128GB | 1000GB Seagate Desktop HDD | Chieftec Super CFT-600-14CS | BitFenix Nova Midi-Tower


Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte mit niedrigen Budget fündig geworden, es wird die GTX 770 2GB.
Irgendwie hab ich mich schon von Anfang an gewundert wo die PCI Kabel bei meinem Netzteil sind, ich benutze dieses Netzteil jz in meinem 2. System.

Auf Ebay bin ich auf eine Auktion gestoßen die mein Netzteil verkauft. Netzteil Chieftec 600Watt CHIEFTEC CFT-600-14CS | eBay

Man kann auf den Bildern sehen das die PCI kabel fehlen, da wo PCI express steht.
Also hab ich mir gedacht kann ich mir nicht einfach dann die Kabel dazu kaufen? Weil wenn es bei ihm nicht dabei ist dann muss man ja die Kabel einzeln kaufen.

Mein Netzteil: Chieftec Super CFT-600-14CS 600W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Die Grafikkarte die ich kaufen möchte: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv

Die hat nämlich Stromversorgung: 2x 8pin, bei heise.de bei meiner PSU steht folgendes: 1x 6 /​ 8-Pin PCIe 1x 6-Pin PCIe Kann ich dann einfach 2x8 PIN PCI Kabel für mein Netzteil kaufen?

Ich möchte ungern ein neues Netzteil kaufen.
Kann ich das Kabel benutzen das von einem 1x6 PIN vom netzteil zu 2x8 wird?

Delock PCI Express 2x 8 Pin Stromverbindungskabel

Hab auch gehört dass das Kabel verschmoren könnte. Würde Notfalls 1x8+1x8 Pin Kabel kaufen.

Oder wie wäre es damit: Suchergebnis auf Amazon.de fur: pcie 6pin auf 8pin

MFG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Kabel nicht direkt am Netzteil anschließen, die Anschlüsse an modularen Netzteilen sind nicht genormt.

Die von dir rausgesuchten Adapter sind nur zum Anschluss am vorhandenen Netzteilkabel gedacht.
 
@mugam Das ist mir bewusst, ich meinte eigentlich ob ich 1x8 PCI express Kabel zwei mal kaufen kann.

Und was ist mit den anderen Steckern das Sata Kabel kann ich ja abnehmen? Und warum sind dort überhaupt keine Kabel dabei also ich meine beim PCI express, lässt man das einfach aus oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 8 Jahre altes Netzteil und dazu noch ein schlechtes. Ich würde jetzt 50 Euro in die Hand nehmen und mir ein neues kaufen und nicht versuchen zu basteln. Es hat schon einen Grund wieso es nur einen 6 und 8 Pin Stecker hat.
 
Das sind modulare Kabel, die werden nur bei Bedarf angesteckt und sollten bei Lieferung in der Packung gewesen sein.

Wo willst du die verlinkten Kabel anschließen?
 
Könnte man die zwei kabel nicht als Paar kaufen?
Wenn nicht könntet ihr mir ein Preis faires NT empfehlen?

Danke :D
 
Klar kann man die als paar kaufen, aber wo willst du diese anschließen?
 
Du wirst niemals ein 600Watt Netzteil brauchen. Suche etwas aktuelles um max 400Watt.
 
Nein das geht nicht! Hat was mit den 12-Volt-Last-Schienen zu tun!

Nebenbei, warum willst du dir jetzt noch so eine veraltete 770 kaufen?

Ich würde dir entweder eine GTX1060 oder RX480 empfehlen!;)

Als minumum würde ich ein 500Watt oder besser empfehlen, 400Watt für ne RX480 wird eng!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 90 auf der Bank und bekomme meine 50 € bald wieder von meiner Mutter. Die Grafikkarte ist audreichend habe genügend Benchmarks angeschaut außerdem ist die Grafikkarte Gebraucht 90 € was mehr als Perfekt für mich ist! Dann noch 40€ + Für das NT ausgeben und gut ist. Denke ich werd mir noch n bissle geld schnorren weil ich auch noch 2 Lüfter für mein gehäuse haben möchte. Bin jz am Handy kannst du mir das richtige NT raussuchen was mit den 'Volt Schienen' passt? Hab absolut kein plan was das betrifft


Mfg Fabian
Und bitte nicht über 50, bin jz schon fast pleite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-8-500w-atx-2-4-bn241-a1361850.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/xilence-perform...4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=at&hloc=de


Und bevor du fragst 6/8 Pin bei den PCI Express Steckern bedeutet das der Stecker insgesamt 8Pins hat, von denen zwei pins aber nicht fest am Stecker sind. So kann man den Stecker dann wahlweise als 6 oder halt 8 Pin verwenden.

Ist beim Stecker fürs Mainboard genauso, also entweder 4 oder 8Pins.


*edit
Und bei der Grafikkarte würde ich ehr nach einer GTX 960 mit 4GB suchen, die bekommst du bei Ebay auch schon gebraucht ab 90-100€. Oder halt die GTX770 mit 4GB. 2wären mir zu unsicher für neuere Spiele.

http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GeF...495323?hash=item4d51b8019b:g:33EAAOSw241Yb6rt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 6/8 4/8 ist mir bewusst :)
Danke für deine Mühe ich weiß das sehr zu schätzen!

MFG
 
Klar läuft das gut aber je nachdem welches neue Spiel gespielt werden soll sind die 4GB halt wichtig für die Texturen. Die kosten keine Rechenleistung sondern nur Speicher. Und sind aber gleichzeitig was bei den meisten Spielen am meisten von der Grafikqualität ausmacht.
Z.B GTA V, Tomb Raider, The Division, Deus Ex usw, btauchen alle schon 4GB für hohe Texturqulität. Und wegen der neuen Konsolen wird das immer weiter so gehen.
Deswegen werden hier auf Computerbase nur noch Grafikkarten mit mindestens 4GB empfohlen. Alles drunter ist für neue Spiele meistens zu wenig und man muss stark die Qualität reduzieren, obwohl die Karte schnell genug wäre.

Von daher nur der Rat wenn du es schaffst ne 4GB Version der GTX770 oder GTX960, AMD R9 380, Nvidia GTX1050tí oder AMD RX470 zu bekommen nimm die auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja die 770gtx gibts auch in 4 GB aber da ist das gleiche wie bei der 750 Ti die kann sie nämlich nicht ganz ausnutzen.
 
Doch kann sie. Die GTX970 hatte das Problem mit den 3,5GB schnell und 512MB langsam angebunden. Die 4GB bei der GTX770 können voll genutzt werden da gab es nie Probleme.

Und selbst wenn es so wäre sind 3,5 immer noch besser als 2GB:)
Heute gilt halt man kann nie genug Grafispeicher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben