GTX-770 Unterschiedliche GB-Grösse Preis-Frage

R0uter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage bezüglich einer Grafikkarte, die ich in naher Zukunft kaufen will. Ich habe mir die Preise der verschiedenen GTX-770er Karten angeschaut.

Nun zu meiner Frage:
Auf dieser Preisvergleich-Seite kostet eine ZOTAC GeForce GTX 770(4.0GB GDDR5, PCI-Express) 461.20 CHF. Die nächst günstigere Karte, nämlich die MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, (2.0GB GDDR5, PCI-Express) kostet 458.05 CHF, ist also nur ca 3 CHF billiger. Wie kann das sein? Es ist ja schlecht möglich, dass eine 4GB Karte so einen geringen Preisunterschied zu einer 2GB Karte hat.

Oder hat dies andere Gründe?
Hier noch der Link zur Seite.

Danke für eure Erklärungen
R'uter

Hi R0uter,

was willst du den mit 4 Gb Grafik Speicher :D ? Manchmal ist mehr nicht gleich mehr. Die Standard 770er Karte hat 2 Gb und einen höheren Speichertakt als die 4gb Version von Zotac. Zotac verarbeitet Grafikkarten meistens so das diese mehr Speicher besitzen doch einen niedrigeren Standart Takt besitzen. Ich würde zur 2 Gb version greifen, da du mit der Karte alle aktuellen Spiele auf Ultra/High zocken kannst und das bei einer Ordentlichen Anzahl von mind. 50 -70 Fps

Gruß Castiel

Wie ich sehe sind die Taktraten nur knapp 0.1Ghz unterschiedlich. Liege ich da richtig?

Hier ein Vegleich 770 GTX mit 2 GB :http://geizhals.de/?cmp=953268&cmp=971610&cmp=953297&cmp=953279
mit 4 GB http://geizhals.de/?cmp=953281&cmp=953280&cmp=953274&cmp=957527&cmp=975084#xf_top
Für welche du dich letztenendes entscheidest weiß ich nicht .
Der Unterschied von 2 GB auf 4 GB ist nur dann zu merken wenn du ein Spiel hast das sehr vielr hochauflöende Texturen oder Mods hat .
Und selbst da bringst du nicht immer den VRam voll .
Andererseits kann ich mich noch gut an die Diskussionen von der 580 GTX erinnern ,
wo auch immer davon die Rede war das 1, 5 GB völlig reichen und eine 3 GB Karte sinnlos sei.
Hat sich jetzt ins Gegenteil umgekehrt ,
wer eine 580 GTX hat mit nur 1,5 GB kann sie sehr schwer verkaufen , dagegen sind die 3 GB Karten gesucht .

Zum Takt : Klare Sache , je höher der Chiptakt desto schneller die Karte .
Zumindest solange nichts anderes bremst :D

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Der Unterschied von 2 GB auf 4 GB ist nur dann zu merken wenn du ein Spiel hast das sehr vielr hochauflöende Texturen oder Mods hat .

Für was, wenn nicht das, kauft man sich so eine Karte? Für Minesweeper?

Der Aufpreis von € 40-50.- für die 4 GB-Karte ist es wert, wenn man nicht so was erleben möchte:

Das beliebte Skyrim Beispiel. :)

Und die neue Konsolengeneration steht vor der Tür. Dann kann's nämlich der GTX 770 2 GB ganz schnell so gehen wie der GTX 580 mit 1,5 GB.

Und € 350,- wären in den Sand gesetzt.

@Pilstrinker

Besten Dank. Dann wird es wohl die 4GB-Version. Ich war mir nur unsicher, da ich vom Apple-Lager komme. :D
Und die um 0.1Ghz niedrigere Taktung kann ich verkraften.

wenn es nur 0,1 Ghz niedrigere Taktung ist, solltest du natürlich zur 4 gb Version greifen. Wusste jetzt nicht die genauen Takte

mfg Castiel

Zurück
Oben