GTX 880M SLI arbeitet nur mit 8 Lanes. Schnelligkeitsunterschied nicht vorhanden.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Also Guten Abend alle zusammen.

Ich bin nicht mehr stolzer Besitzer einer Alienware 18 mit einem i7 4900QM und zwei GTX 880M
Ich habe mich neulich gefragt, ob mein Alienware wohl eine 4K auflösung schafft (Hat ja immerhin 8GB GDDR 5 Speicher den er verwenden kann).
Beiden Karten schalten aber selbst unter last nicht in den Pcie 3.0 x16 Modus sondern bleiben beide im Pcie 3.0 x8, GPU-Z sagt aber, dass eine Unterstützung zu x16 vorhanden ist, was auch stimmt. (Laptop wurde schon 2 mal ausgetauscht und bei den vorigen ging das immer)
Ich versteh nichts mehr. Beide Taktraten sind stabil bei 993 Mhz und die Temperatur steigt auch an.
Im Heaven 4 Benchmark ist es so, dass manche Stellen wie in Nachladeverzögerung langsam und ruckelig ablaufen (trotz hoher FPS) und manche dann wieder zu schnell. Und es gibt so eine Art Treppen-Effekt wie wenn die eine hälfte des Bildschirm ganz kurz ein Versetztes Bild der 2. hälfte Anzeigt. Das Phänomen tritt sehr häufig auf. Außerdem gibt es immer Einbrüche in der GPU Last (SLI). Das ist eine einzige Berg und Tal fahrt, die bis zu 20% GPU Last kurzzeitig sinkt. Und warum arbeiten die nur mit 8 Lanes?. Treiber heute von 337.50 auf 337.88 geupdatet. Keine Veränderung. Weiß jemand Rat oder muss ich mich wieder mit Dell auseinandersetzen?

PS: Physiks Einstellungen sind auf CPU gelegt und Energiesparmodis habe ich auch alle durchprobiert und zurückgesetzt. Keine Veränderung

Scores Auf ULTRA Fullscreen Heaven Benchmark 4.0 SLI: 1316
Kein SLI: 778

frag mal ob dein Mainboard das auch mitmacht/unterstützt...

Hat bei den beiden vorigen immer funktioniert.
Aber der Score kommt mir auch extrem niedrig vor.
Hat jemand noch eine Lösung?

EDIT:
Niemand mehr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ob 8 oder 16 Lanes, das macht kein Unterschied. Ich wage auch zu bezweifeln, dass beide GPUs in dem Notebook mit jeweils 16 Lanes angesprochen werden können. Eher nicht.

Du hast kein 8 GB Grafikspeicher. Bei SLI nutzt jede Karte ihren eigenen VRAM. Du hast effektiv und real nur 4 GB.

Und für eine 4K Auflösung reicht Dein Notebook bei weitem nicht, Zumindest nicht bei Spielen und hohen Einstellungen.

Ja genau xD
Ich hätte ja eigentlich 16 GB VRam kann ja aber nur 8GB nutzen xD
Aber es stimmt 3GB in der 780ti ist schon irgendwie lächerlich xD

Aber der Leistungsunterschied ist schon krass.
Meine GTX 770 mit 1202 Mhz schafft ca. 1070 Punkte im gleichen Bench, während eine GTX 880M "nur" ca. 800 schafft

ne 780 Ti mit 6GB VRAM gibt es ja auch, die Titan Black. Wer würde die kaufen, wenn es die Ti mit 6GB für weniger gäbe ?

Stimmt auch wieder, aber warum so viel Geld ausgeben? Nur damit man 4K zocken kann?
Dann geh ich lieber zu AMD

John Bello schrieb:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html

Als Grafikspeicher kommt GDDR5-RAM (8 GB, 256 Bit Interface, 5.000 MHz Effektivtakt) zum Einsatz.
Deswegen finde ich die 3GB Vram in der 780ti umso lustiger :evillol:

Eine übertaktete 880m sollte etwas vor einer GTX 770 sein.

Eine Gtx 880M ist ca. 15% schneller als eine GTX780M und die liegt nur etwas über eine normale Gtx 760...Eine Standard Gtx 770 ist immer noch schneller... http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-880M-vs-GeForce-GTX-770

Zum Glück hat er Sli...4k würde ich jetzt nicht damit spielen aber für FullHd reicht das Dicke...😉

Alles klar, danke schön!
Das Notebook war sowieso ein Geschenk und wird viel zu selten benutzt.
Am Dezember fliegt auch der AMD PC raus (GTX 770; FX 8350)
Und ein Intel System kommt. Wenn es noch geht, werde ich mir entweder eine neuere Nvidia holen.
Hauptsache mindestens 6 GB Vram, Und dann alles auf Wakü. Endkonfig wird ein Triple (SLI oder Crossfire) sein.

Zurück
Oben