GTX 950 (2GB) - GTX 1050Ti OC (4GB) lohnt sich dieser Schritt ?

heivie schrieb:
Jetzt ist im BIOS alles auf 1066 Mhz
Das kann dadurch kommen, dass bei Vollbestückung nicht die maximale Geschwindigkeit geht und/oder weil die Riegel nicht baugleich sind.

Ich würde wie gesagt mal nur mit den 2 neuen Riegeln fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie
Leider wird man aus der verfügbaren Hardwarekombination nur wenig Mehrleistung raus holen. Schlicht der falsche Chipsatz, außer man geht über den BLCK, falls es sauber umgesetzt ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/h67-overclocking-moeglich.846003/

Entweder man ergattert irgendwo ein sehr günstiges, aber vernünftiges Brett mit P Chipsatz um Mehrleistung rauszuholen, man versucht sich in den Spieleinstellungen die besten Einstellungen zu finden oder man lässt sämtliche Investitionen in diese Plattform sein und kauft ein aktuelleres System um das CPU Limit nach oben zu verschieben. Wenn sich die Grafikkartenpreise normalisieren, kann man auch hier zugreifen.

Simulatoren sind trotzdem gerne stark CPU abhängig und wenn ich nur rein die Cinebench R23 Rohleistung zum 2500K so sehe, wird viel Aufwand betrieben und ein aktueller AMD 2600 ist mit Grundtakt immer noch schneller und wird unter 100€ gehandelt.

Leider sind die AMD CPUs etwas teuer, sonst könnte man sich ein 60-70€ A520/B450 Brett, 16GB DDR4 für 80€ und einen AMD 3600 kaufen. Bis 250€ wäre auf einem B450 plus RAM ein gebrauchter AMD 2600X drin und diese CPUs werden gebraucht verkauft, weil die CPU den letzten FPS Fetisch nicht mehr gerecht wird.

P.S.:
Da hier ja auch Leistungsprobleme mit einem Wechsel vom OS aufgetreten sind, wäre natürlich das gesuchte Belastungsproblem, welches das Ruckeln verursacht ebenso aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie
Revan1710 schrieb:
Das kann dadurch kommen, dass bei Vollbestückung nicht die maximale Geschwindigkeit geht und/oder weil die Riegel nicht baugleich sind.

Ich würde wie gesagt mal nur mit den 2 neuen Riegeln fahren.
Okay, ich habe jetzt die alten RAM Module raus geschmissen.
Jetzt also keine 24 GB mehr sondern (nur) 16
Aber dafür laut BIOS wieder 1333 Mhz

Im ETS2 mal eben von München nach Stuttgart gefahren (nachts) auf ultra-Auflösung
und ich habe den Eindruck, als wäre es einen Tick besser geworden.

Könnte sein, das ich ein Bremsfaktor (von mehreren) schonmal eliminiert habe.
 
Dann würde ich jetzt dem Rat folgen, die Grafikkarten-Auslastung zu beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie, Der Nachbar und HisN
@heivie

Bloß nicht für den Preis eine 1050 TI kaufen. Die Karte ist schon "alt" und bietet nicht mehr die beste Performance. Die Karte ist das nicht mehr Wert.

Für dein Budget kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt eine GTX 1060 oder 1070, diese Karten sind wesentlich besser.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie
Natürlich hilft ein höherer RAM Takt bei annehmbaren Zyklen und 16GB RAM sind für die mehr als Plattform angemessen. DDR3 1600 wären durchaus noch sinnvoll, aber teuerer erkauft, wenn man solchen RAM gebraucht kaufen würde. Wäre sinnvoll bei gleichzeitiger CPU Übertaktung. Bei 250€ Budget wäre rausgeworfenes Geld an der falschen Stelle viel zu schade.

Wenn ich mir die ETS2 Youtubebeispiele mit dem 2600K und einer GTX1060 im Multiplayer mit 4,6Ghz CPU Takt so anschaue, hier auch sicher CPU Last für das Recording drauf geht, kann man sicher mit einer besseren GPU noch was raus holen. Wobei die Bildraten zwischen Außen und Cockpitansicht CPU seitig einbrechen, negativ für die Kabinenansicht natürlich, wenn die CPU alle Fahreranzeigen und sicher noch die Navianzeige in Echtzeit berechnen muss und die CPU Last dabei ansteigt, die GPU Last ständig bei 99% liegt.
Vielleicht sollte man CapframeX nebenbei laufen lassen um zu sehen wo der Schuh in welcher Fahrsituation drückt und mit den Spieleinstellungen testen. Da wo es nicht mehr besser wird, kann schon der Flaschenhals liegen oder sich auf eine andere Komponente verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie
Der Nachbar schrieb:
Natürlich hilft ein höherer RAM Takt bei annehmbaren Zyklen und 16GB RAM sind für die mehr als Plattform angemessen. DDR3 1600 wären durchaus noch sinnvoll, aber teuerer erkauft, wenn man solchen RAM gebraucht kaufen würde. Wäre sinnvoll bei gleichzeitiger CPU Übertaktung. Bei 250€ Budget wäre rausgeworfenes Geld an der falschen Stelle viel zu schade.

Wenn ich mir die ETS2 Youtubebeispiele mit dem 2600K und einer GTX1060 im Multiplayer mit 4,6Ghz CPU Takt so anschaue, hier auch sicher CPU Last für das Recording drauf geht, kann man sicher mit einer besseren GPU noch was raus holen. Wobei die Bildraten zwischen Außen und Cockpitansicht CPU seitig einbrechen, negativ für die Kabinenansicht natürlich, wenn die CPU alle Fahreranzeigen und sicher noch die Navianzeige in Echtzeit berechnen muss und die CPU Last dabei ansteigt, die GPU Last ständig bei 99% liegt.
Vielleicht sollte man CapframeX nebenbei laufen lassen um zu sehen wo der Schuh in welcher Fahrsituation drückt und mit den Spieleinstellungen testen. Da wo es nicht mehr besser wird, kann schon der Flaschenhals liegen oder sich auf eine andere Komponente verschieben.
Danke, das war ausführlich und hilfreich.
Ich überlege, ob ich überhaupt noch Geld locker mache.
Mittlerweile bin ich es satt, zu tüfteln und zu basteln.
Seit 20 Jahren jetzt PC User.
Anfangs war ich mit Begeisterung dabei, doch mittlerweile kriege ich schon die Krise, wenn ein Windoof-Update ansteht.
Wie gesagt, lief die Kiste unter Win7 mit ETS2 tadellos.
Die Systemanforderungen sind bzw. waren auch voll erfüllt, oder sogar übertroffen.

Was kostet eigentlich ne Playstation ? ;-)
 
Das siel müsste mit etwa 1080p und max settings bei 44fps laufen mit der gtx950
eine gtx1050ti hat 33% mehr Leistung was dann etwa 57fps sind
Meiner Meinung nach lohnt das nicht min sollte zur gtx1060 gegriffen werden bzw gtx1650s
Das spiel ist aber primär cpu limitiert
Dein core i7 aus dem Jahr 2009 (so1366) müsste schon min auf 4ghz laufen damit eine gtx1060 ausgelastet werden kann.
Daher sehe ich ein cpu limit zwischen 60-75% gpu load
Das würde einer gtx1060 von 90fps auf unter 54fps bzw 69fps begrenzen
Und somit wär die gtx1050ti das max was die plattform bewältigen kann
neu ist diese ab 220€ zu bekommen aber nicht Wert
Alternative gebr wäre da
hd7970 1 ghz(2012)
gtx680 (2012)
gtx770 (2013)
gtx960 (2014)
gtx760 (2013)
r9 380 (2015)
r9 285 (2013

ETS 2 updated sich regelmäßig und die Anforderungen sind gestiegen seit 2 Jahren primär CPU
Mit regen fällt die fps um satte 33%
Die ps5 hat eine uvp von 499€ wenn man eine bekommt.
Relativ zu meiner cpu gegen deiner sind es 51fps mit einer rtx3060
mit ner gtx1060 27fps
mit ner gtx1050ti 17fps
Du siehst die möglichen 57fps mit der gtx1050ti wird durch die cpu massivste ausgebremst
min sollte die cpu auf 4,2ghz geprügelt werden
was dann etwa 17% ausmacht und dann etwa 28fps bei ner gtx1050ti und bei ner gtx1060 dann 45fps werden.
Im Grunde liegt eine gtx950 schon im maximalen was die plattform bei dem spiel auslasten kann.
Da hilft nix es muss neue cpu ram board her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie
Mit einem aktuellen PC wäre man wieder gut dabei. Momentan sind nur die Grafikkarten einfach durch die Kryptowährungen und Chip Mangel zu teuer.
Von der CPU Seite wäre selbst ein AMD 5800x schneller gegenüber den verbauten ZEN 2 in aktuellen Spielkonsolen und nächstes Jahr wird es bei intel und AMD wieder einen Leistungssprung geben.

Für eine aktuelle PS5 Digital Edition müsste man über 500€ bezahlen und die Spiele sind oft Vollpreistitel. Das summiert sich.
Die Xbox S ist zwar deutlich günstiger, aber technisch auch schwächer.

Beim 2600K hast du dich als Benutzer leider beim Kauf des falschen Mainboards unnötig eingeschränkt. Die CPU war langlebieg und der nächste, günstige Aufrüstzeitpunkt hätte ruhig der 300€ i7 8700K mit einem Z Brett sein können. Den muss man selbst heute nicht als Spieler austauschen, weil er problemlos übertaktet mit dem ZEN 2 mithalten kann und nicht mal der intel 11400 eine Aufrüstoption darstellt. Da selbst die Konsolen die Leistung mangels ausreichend verfügbarer Spiele nicht komplett abrufen können, außer wir fordern die CPU mit Cyperpunk und RDR2. Das sind 4 Jahre, wo die intel CPU trotzdem gut mit hält und wenn man sie auf 4.6Ghz und drüber für Lastszenarien bekommt, erst recht über die nächsten Jahre. Im Standardeinsatz ist genug Leistung verfügbar. Für um 350€ gab es dann die RTX2060, die solide war und als Super Version sogar unter 400€. Da ist selbst die aktuelle Spielkonsolen GPU nicht leistungsfähiger.

Mit einem PC ist man beim richtigen Kaufzeitpunkt für das richtige Produkt immer besser bedient, wenn man nicht reine Exklusivspiele für die Konsole spielen möchte.


Mit DX12 müsste ETS2 deutlich besser laufen. Vielleicht weiss auch HiSN wie gut die Multikernskalierung in der Simulation funktioniert.
Der MS Flight Simulator hat sich als Simulation nämlich auch nicht als fertiges Produkt vorgestellt und die Updates verhelfen dem Spiel, damit man es nicht nur auf Militärhardware spielen kann.


https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?t=187573
https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=8&t=302600
Nimmt man diese Themen und es hat sich bis heute nichts geändert, wäre der letztjährige AMD 3300X für 120€ die passende CPU gewesen, wenn man vornehmlich ETS2 spielt. Mit der Möglichkeit in einigen Jahren für weniger Geld sich einen gebrauchten 5600X bis 5950X je nach Einsatzerweiterung zu leisten.
Dann kann man mehrere Truckinstanzen nebeneinander auf mehr Threads fahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie
Ist DX12 überhaupt geplant?
Gerade hats ja erst mal DX11 gegeben.
Das hat zwar den Knoten in den Städten ein bisschen gelöst, aber richtig toll ist es dadurch nicht geworden, es hängt weiter schwer an der CPU (jedenfalls bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
ETS 2 hat kein dx12 renderer
 
Vielen Dank, liebe Leute, für all Eure Antworten und Tips !
Ich habe es mir nun überlegt.
Ich stecke kein Geld mehr in diese Kiste.
Weder für GraKa, noch für Board/CPU
Dieses System war, als ich es neu gekauft hatte, voll im Soll.
Habe darauf Battlefield, FarCry, The Division, F1, und nachher auch ETS2 ohne Probleme gezockt.
Aber so ist es nunmal in dieser Branche..Du gehst mit einem nagelneuen PC aus dem Laden...
und schon isser alt.
Apropos alt, ich bin auch nicht mehr in dem Alter, wo ich unbedingt zocken muß.
Es gibt auch noch was anderes.
Wie gesagt, habe ich kein Interesse, neuere Spiele zu kaufen und zu zocken.
Ich wollte halt nur die Spiele, die ich ohnehin habe, weiterhin vernünftig (ruckelfrei) spielen können.
Dreh ich halt die Spieleinstellungen herunter, bis es okay ist !
Und ob ich nochmal so um die 1000,- € für nen PC ausgeben werde, ist eher unwahrscheinlich.
Alles Gute Euch !
 
@heivie Es geht doch viel günstiger als 1000€. Ein neues Mainboard und eine neue gute CPU (z.B. i5 11400) und 16GB DDR4 RAM kosten nicht die Welt. Irgendwann später kann dann eine neue GPU dazu, da kann es auch was günstiges und evtl. gebrauchtes sein was dir ebenfalls einen spürbaren Leistungsschub gibt.

Wäre doch schade wenn es am Ende nur an der CPU bzw. dem nicht OC-Fähigen Board scheitert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heivie
Gsonz schrieb:
@heivie Es geht doch viel günstiger als 1000€. Ein neues Mainboard und eine neue gute CPU (z.B. i5 11400) und 16GB DDR4 RAM kosten nicht die Welt. Irgendwann später kann dann eine neue GPU dazu, da kann es auch was günstiges und evtl. gebrauchtes sein was dir ebenfalls einen spürbaren Leistungsschub gibt.

Wäre doch schade wenn es am Ende nur an der CPU bzw. dem nicht OC-Fähigen Board scheitert :)
Vielleicht...wenn mir danach ist...momentan halt nicht.
Vielleicht im Winter ? Die Winter sind ja immer sooo lang !
Und basteln mag ich auch selbst nicht mehr. Kein Nerv mehr auf sowas.
Vor 20 Jahren war das ganz anders. Da war ich auch so'n Freak der die Kiste lieber offen als geschlossen sah.

Ich melde mich, wenn es soweit ist.
Vielleicht hilft mir ja jemand von Euch, was gescheites zusammen zu bauen.
 
Gsonz schrieb:
@heivie Es geht doch viel günstiger als 1000€. Ein neues Mainboard und eine neue gute CPU (z.B. i5 11400) und 16GB DDR4 RAM kosten nicht die Welt. Irgendwann später kann dann eine neue GPU dazu, da kann es auch was günstiges und evtl. gebrauchtes sein was dir ebenfalls einen spürbaren Leistungsschub gibt.

Wäre doch schade wenn es am Ende nur an der CPU bzw. dem nicht OC-Fähigen Board scheitert :)
Was habe ich - was brauche ich...

Gehäuse habe ich. Ist noch gut.
Netzteil...naja, hat nur 450 Watt und ist fast 10 Jahre alt.
Lieber ein Neues und lieber über 500 Watt.
Mainboard kann weg
RAM ebenfalls
CPU weg
Neu ist die SSD

Das heißt:
Ich brauche...
Netzteil
Board
CPU
RAM
 
HisN schrieb:
Ist DX12 überhaupt geplant?
Das war ja fast die Antwort auf Frage, auch wenn es mir nach dem Erfahrungswert bei der Multikernskalierung ging, was es mit einem Hängen schwer an der CPU auch beantwortet.:)
Aber immerhin gut, wenn es mit dem DX11 Renderpfad etwas besser läuft.

Also wird man wie bei den meisten Simulatoren nicht vorbei kommen zur Hardware aus dem obersten Regal für die beste Spielerfahrung greifen zu müssen.

@heivie
1000€ werden nicht fällig.
Man kann sich hier je nach Entwicklung durch Corona mit einer 6C/12T 150€ CPU, 80€ RAM, 70€ Mainboard, 50€ Qualitätsnetzteil, das wird nämlich auch fällig und einer ~250€ Grafikkarte, wenn sich die Preise wieder nach unten einpendeln sollten einen PC zusammen bauen, der die aktuelle Konsolengeneration übersteht.

Wahrscheinlich wird man sogar nächstes Jahr den ZEN 2 3700X gebraucht für 150€ bekommen, so wie der Preisverfall bei AMD kurzzeitig immer wieder mal statt findet. Das kann besonders bei intel mit dem LGA1200 und 14nm passieren, dann bekommt man eher den 11700K als den 10700K wahrscheinlich hinterher geworfen und das ist eine solide Spiele CPU, die bei ETS den nötigen Schub bringt. Es wird nicht schlechter als mit dem 8700K. Der kleinere 10600K war selbst mal knapp über 220€ neu erhältlich, ist fast ähnlich teuer und damit günstiger als der vergleichbare AMD 5600X, der ohne iGP verkauft wird und die AMD 5600G APU übertrieben teuer und sicher als AMD APU weiterhin mangels Fertigungskapazitäten für den Endkunden sehr knapp bleiben. Bei intel hat man bei einem GPU Defekt wenigstens noch Bildschirmausgabe.

Besonders wenn die älteren AMD RX500 und VEGA Karten im Bereich von 100 bis 150€ abgestoßen werden sollten, könnte man zugreifen. Außer man bekommt für den Preis mal eine GTX1070ti.

Ich hoffe selbst auf eine Marktstabilisierung.

Für ETS 2 um den Takt noch etwas höher gegenüber dem 10400F bei 50€ Preisunterschied anzuheben. Nur ohne iGP.
https://www.mindfactory.de/product_...5-10600KF-6x-4-10GHz-So-1200-WOF_1379987.html

Leider sind die intel Z Bretter teuer, die B Chipsätze erlauben wohl nur das RAM Timing und die Spannungsregler sehen recht auf Kante genäht aus. Für einen 6 Kerner könnte das aber noch reichen und um wenigstens 2 Kerne für ETS 2 in die Nähe von 5Ghz zu takten.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z490M--micro-ATX-So-1200_1361851.html

16GB RAM
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351081.html

Netzteil. Könnte man wohl auch was von Seasonic oder Corsair nehmen.
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Pisaro
Zurück
Oben