GTX 960 Jetstream / Super Jetstream

Mextli schrieb:
Jemand der noch Win7 im Einsatz hat? Was auch in 1y noch ausreichend viele sein werden. Und wegen einem einzigen Beta Benchmark jetzt so ein bohai zu machen... no comment

Nein, sondern weil Maxwell (nachweislich) bestimmte DX12 Kernfunktionen hardwareseitig nicht unterstützt und mit Software (CPU) emulieren muss. Windows 10 ist für Windows 7 Benutzer kostenlos. Spätesten wenn der ganze Backdoor Dreck entfernt werden kann und vllt. AERO gemodded wird, steigen auch die letzten Windows 7 Veteranen um.

mfg,
Max
 
Omg, ich habe mich in die Sache eingelesen und es wäre schön, wenn ihr mal ein bischen weniger Panikmache betreiben würdet. Der einzige der sich gerade die Welt so macht wie er sie gerne sieh ist unser Orc hier. :rolleyes:

Fakt ist:
1) Ohne Win 10 kein DX 12, wer also nicht sofort umsteigt der kann das ganze Thema getrost ignorieren
2) Solange es Win7 und Win8 PCs in nennenswerter Stüchzahl gibt, solange wird es einen DX11 Renderpfad geben und hier ist Nvidia > AMD
3) Der tatsächliche Performance Verlust von der Maxwell Architektur unter DX12 Games ist aktuell definitiv nicht absehbar, fehlendes HW Feature hin oder her. Ein Beta Spiel Benchmark ist nicht der heilige Gral und die alleinige Antwort.
4) Solange Nvidia >75% Marktanteil bei dedizierten Karten hat, solange werden die Spielehersteller darauf achten das ihre Spiele auf der Masse der Rechner gut aussieht, auch unter DX 12 und auch unter der Berücksichtigung von fehlendem HW Support.

Und jetzt mal tief durchatmen, für einen Augenblick die Fan Brille abziehen und der Realität ins Auge sehen. Wie ich dieses rot/grüne Fanboy Getue hasse. Immer diese fuck Übertreibungen und morgen geht direkt die Welt unter...
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
@Mextli

Ich (du) mach mir die Welt wie Sie mir gefällt :freaky:

Lies dich doch bitte mal in die Materie ein anstatt hier einfach irgendwelche Sachen zu schreiben.

Gruss Orc

Das war jetzt voll für den Arsch^^
Wer eh weiterhin W7 nutzt oder gar W8.1, der ist niemals nicht betroffen. Wo hat Mextil jetzt quatsch erzählt?
Also erst mal Ball flach halten.
Und das eine Beta-Benchmark ist nun mal nicht repräsentativ. Da scheinst du anderer Meinung zu sein^^

Das muss das eben nach einander berechtnet werden. Na und? Das heisst nicht, dass es das nicht berechnen kann. Es kann nur nicht gleichzeitig berechnen.

Mit asynchronen Shadern wäre es Grafikkarten unter anderem möglich, GPGPU-Befehle und Render-Befehle gleichzeitig abzuarbeiten. Ohne asynchrone Shader müssten die Befehle nacheinander abgearbeitet werden.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...chronous-computeshaders-unter-dx12-nicht.html

Du stellst es hin als ob nVidia etwas perse nicht unterstützt / kann.
Man kann auch übertreiben^^
Gegenfrage. Gibt es bei AMD Karten irgend etwas, die sie nicht unterstützen?
 
@Mextli

Ok stimmt ich bin geschockt und mache Panik. Finde aber aus gutem Grund ;)

Kann mir nicht erklären wie du DX12 so wenig Gewicht geben kannst.

Ich sage es nochmals.... Alle aktuellen Konsolen haben Radeons an Bord und werden diese Funktion unterstützen! Keine Ahnung wie man dies klein reden kann.

Gruss Orc
Ergänzung ()

@AnfängerEi

Klar gibt es Sachen die AMD nicht unterstützten, z.B. PhysX, oder einige DX12 Effekte.

Der Punkt ist das AMD dies nicht auf Packung schreibt und dazu steht. Bei nVidia sieht dies leider ganz anders aus und viele Kunden wurden/werden getäuscht.

Dies ist meine Sicht der Dinge.

Gruss Orc
 
Verstehe nicht wo sie getäucht werden. Die Renderbefehle werden doch berechnet. Das Hardwareseitig nacheinander berechnet werden muss geht zwar nicht so schnell als synchrones berechnen, aber es ist ja nicht so, dass es gar nicht unterstützt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe
 
Ich rede das nicht klein und ich finde auch, daß AMD hier endlich eine richtige Chance hat sich gut zu positioneren (& ich hoffe ihr Marketing versagt nicht wieder) ABER die nächsten 1-2y wird das Thema wenig echte Massen Relevanz haben. Alleine wegen fehlender Win10 Marktdurchdringung und Nvidias nahezu Monopol im Kartenmarkt.

Mal abgesehen davon hat Maxwell wohl doch Async Shaders, ihre Pipeline packt aber wohl nur 32 queues wohingegen die AMD 128 packen. Trotzdem interessant ist folgende Aussage:
"Interestingly enough, the GTX 960 ended up having higher compute capability in this homebrew benchmark than both the R9 390x and the Fury X - but only when it was under 31 simultaneous command lists. The 980 TI had double the compute performance of either, yet only below 31 command lists. It performed roughly equal to the Fury X at up to 128 command lists." Q: http://www.guru3d.com/news-story/nv...12-benchmark-to-disable-certain-settings.html

Soviel zum Thema einlesen & Welle machen....
 
Danke Mextli für den Link!

Wir scheinen dies einfach anders zu gewichten ;)

DX12 wird nun doch schon ne weile beworben und ich z.B. bin sehr froh um die Mehrleistung von DX12.

Möchte aber niemandem auf die Füsse treten. Kann sein das ich übertreibe.... aber auf Beworbene Mehrleistung verzichten?

Ich hoffe wirklich CB nimmt sich diesem Thema intensiv an und fühlt neuen Karten in Zukunft etwas mehr auf den Zahn.

Krass ist auch noch das nVidia mit 12.1 wirbt und AMD mit 12.0 aber die nVidia in DX12 doch schlechter dasteht. Halt wieder mal ein glanzgriff der nVidia Marketingabteilung.

Gruss Orc
 
Le Argument:
Mextli schrieb:
Ohne Win 10 kein DX 12 ...
Win10 ist jetzt bereits das erfolgreichste BS aller Zeiten. Da kostenlos für W7/W8.

Mextli schrieb:
Solange es Win7 und Win8 PCs in nennenswerter Stüchzahl gibt ...
Richtig, so lange, siehe dein erster Punkt der zum Zweiten wurde.

Mextli schrieb:
Der tatsächliche Performance Verlust von der Maxwell Architektur unter DX12 Games ist aktuell definitiv nicht absehbar
Richtig, deshalb schließen wir nur darauf. Mit Vergleichen und Benchmarks.

Ein Beta Spiel Benchmark ist nicht der heilige Gral ...
Es ist kein "Beta" Benchmark sondern ein Tech Benchmark. Und er liefert relativ genaue Aussagen über die Performance, weil - wer hätte das gedacht - Benchmarks genau das machen.

Mextli schrieb:
Solange Nvidia >75% Marktanteil bei dedizierten Karten hat ...
Na dann sind wir mal froh dass AMD die Konsoleros mit CGN APUs bedient die Async Shaders/Computing beherrschen. Wohlgemerkt die CGN Architektur, die schon seit 3+ Jahren recycelt wird und immer noch mit aktuellen Nvidia Chips mit hält, teilweise auch unter DX11.

mfg,
Max
 
Letzte Mal das ich auf so ein Faboy Getue eingehe.

- Win10 hat aktuell einen Marktanteil von unter 5%. Ja, es wächst schneller als anderen MS OS vorher, sind aber bisher überwiegend Win8 Umsteiger. Wie sich die Win7 Fraktion verhält ist noch abzuwarten. Und solange man es manuell patchen muss, damit es nicht nach Hause telefoniert wird es Win10 etwas schwer haben. Und auch für 25% Marktanteil wird es keine reinen DX12 Games geben.

- Einige schließen aus einem einzigen Benchmark eines Beta Spiels, daß die Architektur für DX12 völlig untauglich ist. Unzulässige Datenbasis mit haarsträubender Schlußfolgerung. Das Maxwell auch Async kann ignorierst Du mal geflissenlich. Zwischen einem echten Benchmark wie Furmark oder 3D Mark und dem Bench eines Spieles im Beta Stadium kannst Du noch unterscheiden, oder?
- wen interessieren die Konsoleros wenn wir über Auswirkungen auf den PC Markt reden? Dort hat Nvidia eine marktbeherrschende Position und wenn Du jetzt denkst, daß die ganzen Gameschmieden deswegen ihre Spiele nicht auf den PC anpassen, ja dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Für die nächsten 1-2y ist die Diskussion daher recht müssig und wenn Nvidia nicht total dämlich ist werden sie ihre Lücke in der nächsten Generation geschlossen haben. Und die steht bereits 2016 an.
 
@Mextli

Bin mir nicht sicher ob ich hier der Fanboy bin ;)

Aber klar jedem seine Meinung! Ich habe aber nie gesagt das nVidia Karten nun nichts mehr taugen. Halte es aber für eine wichtige Funktion und finde es wie gesagt sehr dreist von nVidia. (Wieder einmal....)

Lieber Gruss Orc
 
^ja, wie schon geschrieben dreist von Nvidia und hätte ich vor kurzem eine 600€ teure Karte gekauft würde ich mir schwer verarscht vorkommen. Mit Fanboy meinte ich Max für den ja anscheinend alle im nächsten Jahr unter Win10 und nur noch DX12 Spiele spielen. Das das Thema Auswirkungen auf die Zukunftssicherheit aktueller Nvidia High End Karten hat ist klar, aber wer jetzt noch soviel Geld investiert wo nächstes Jahr endlich der Architektur Umbruch bevorsteht, na ja dem ist eh nicht zu helfen (oder er braucht die Leistung unbedingt jetzt schon).
 
Glaub du verstehst mich generell falsch.
Windows 10 wird W7/W8 ablösen.
5% Marktanteil? Nicht gut genug gegoogelt.

Bereits vor über 2 Wochen lag die Verteilung in Deutschland bei 10% http://www.dw.com/en/every-10th-pc-in-germany-runs-windows-10/a-18653639. Mein lieber Freund, global gesehen machen Statistiken kaum Sinn. In China/Indien interessiert sich niemand für The Witcher 3, zumal dort über die Hälfte aller Installationen sowieso raubmordkopiert sind.

10% nach etwas über einem Monat ist ne verdammt ordentliche Leistung ... in 2 Monaten könnten es 30% oder 15% sein - beides ist für den Spielemarkt ein DX12-Argument.

mfg,
Max
 
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