GTX 970 Blaue Streifen im dunklen Bereich und Blackscreens mit blauen Quadrat Muster

patrick333x3

Cadet 4th Year
Hallo Liebe mitglieder,

ich hab nen kleines Problem und zwar wird bei meiner 970 wenn ich ein Monitor angeschlossen habe und im Idle bin teils starke blaue Streifen angezeigt siehe hier:
11110779_697403790386992_6754483743703113225_n.jpg 11202893_697403820386989_7074587258279056004_n.jpg

Dies ist nicht nur im Bootvorgang wie dort zu sehen ist sondern ständig!

So und das kommt wenn 2 Bildschirme dran sind:
10374521_697403753720329_1305339768139096659_n.jpg 10438322_697403717053666_3164727041299021250_n.jpg

Meine 970 ist mit umgebauten kühler Betrieben da ich sie in meine WaKü mit einbinden wollte:
11391258_697404940386877_6456961654111611445_n.jpg 11018817_697404953720209_7470925858487092949_n.jpg

Nun würde ich gern Aufschluss darüber haben ob sie nun hin ist oder es mit etwas anderem zu tun hat :confused_alt:

MfG

Das sind die Aliens! Sie Nehmen Kontakt mit dir auf^^

Hehe so jz mal im ernst, ich glaube die Karte ist hin. Wieso ist sie bei dir so verbogen?

das wüsst ich auch gern ich glaub ich bau den Kühler mal ganz ab und guck ob die Platine oder irgendwas darauf beschädigt ist. :/

Wenn das nicht hilft und du eh keine Garantie mehr drauf hast, dann schlage ich folgende Experiment vor: befreie die Karte von allem zeig wie kühler und ab in Backofen damit für 20 min. bei 200°. :)

200 Grad? was soll davon noch besser werden :D

Die kleine Lötstellen schmelzen schon bei 130 glaub ich... 200 weil die Ofen ja keine 200 schafft direkt auf die Karte. Der Sinn an der Sache ist das es sich vielleicht i-welche Kontakt gelost hat und so könnte er sich dann wd von alleine verlöten. Ich weiß kling nicht besonders human aber es hilft ab und zu. Genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.;) Ich würde mich aber auf Ergebnis freuen wenn du das machst.:freaky:

mh die Karte hat vermutlich Schaden genommen weil der Kühler nicht richtig befestigt bzw falsch befestigt wurde, die darf sich nicht so verbiegen. Soweit wart ihr ja schon. EVGA erlaubt zwar den Kühlerwechsel aber nur wenn nichts beschädigt wird. Und obs jetzt nun wirklich daran lag weiß man auch nicht ganz sicher. Bau den normaler Kühler wieder drauf und schau, ob die dann weiterhin verbogen ist. Wenn nicht wird EVGA bei der RMA wohl eher nicht meckern. Ich weiß ganz koscher ist das nicht, aber obs nun wirklich durch die leichte Biegung gekommen ist ist auch nicht klar. Die Backofengeschichte würd ich erstmal außer acht lassen (falls dich das interessiert -> Boardsuche, und ja das funktioniert in gewissen Fällen wirklich, aber meist nicht lange)

Klarer Vram defekt das sieht jeder der sich etwas mit der materie auskennt ... da fragt man sich manchmal wer hier so antwortet wenn das keiner anmerkt....

Ein Vram defekt ( wodurch auch immer versursacht -> biegung maybe) ist im normal fall nicht behebbar - bleibt also nur der gang zur garantie respektive mülltonne

greetz

Ein Vram defekt ( wodurch auch immer versursacht -> biegung maybe) ist im normal fall nicht behebbar - bleibt also nur der gang zur garantie respektive mülltonne
Falsch, falsch, falsch, gaaaaaaaaaanz falsch!

Durch das Erhitzen der Lötstellen kann das Problem durchaus behoben werden in vielen Fällen (daher sein Vorschlag mit dem Backofen), das muss und wird in den meisten Fällen aber nicht dauerhaft sein

eine gpu backen fällt für mich nicht in den bereich " normalfall" deswegen trifft meine aussage durchaus zu ^^

gabbercopter schrieb:
eine gpu backen fällt für mich nicht in den bereich " normalfall" deswegen trifft meine aussage durchaus zu ^^

Dann ist deine Definition von "Normalfall" anders als meine. Eine Grafikkarte kann man auch als Laie im Ofen backen.

Tippe auch auf VRAM. Aber wenn die Garantie nicht wirkt, ab in den Ofen damit ;) Konkret wird empfohlen:

"Im ersten Schritt entfernen Sie den Kühler und alle Plastikteile von Ihrer Grafikkarte. Entfernen Sie auch die Wärmeleitpaste von der GPU und stellen Sie sicher, dass Sie noch genug Wärmeleitpaste haben. Heizen Sie Ihren Backofen auf ca. 120 °C Umluft vor. Fertig vorgeheizt legen Sie Ihre Platine auf ein Backblech in den Ofen (siehe Bild).
Lassen Sie Ihre Grafikkarte nun 20-30 Minuten im Ofen. Optional können Sie die Karte auch noch in eine Schicht Alufolie wickeln, damit sich die Wärme optimal verteilt.
Ist die Zeit abgelaufen, nehmen Sie Ihre Platine sehr vorsichtig wieder aus dem Ofen und lassen sie für eine halbe Stunde abkühlen. "

Auszug aus Quelle: http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

Zuletzt bearbeitet:
Tnetennba schrieb:
Die kleine Lötstellen schmelzen schon bei 130 glaub ich... 200 weil die Ofen ja keine 200 schafft direkt auf die Karte. Der Sinn an der Sache ist das es sich vielleicht i-welche Kontakt gelost hat und so könnte er sich dann wd von alleine verlöten. Ich weiß kling nicht besonders human aber es hilft ab und zu. Genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.;) Ich würde mich aber auf Ergebnis freuen wenn du das machst.:freaky:

Bei 130°C ist das Lötzinn noch weit von der Schmelztemperatur entfernt (Lötzinn für die Halbleiterei hat einen Schmelzpunkt weit jenseits von 200°C).
Die Backmethode wird nicht mehr viel bringen, da mittlerweile die Hersteller die Probleme mit dem versprödenden bleifreien Lötzinn in den Griff bekommen haben.

Zurück
Oben