GTX 970 mit 4K 120Hz

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Hi Leute

Ich hab meinen 2. PC, ein HTPC mit einer GTX 970(G1 Gaming oc) mit meinem neuen TV 4K 120Hz (Sony 65xh90) per HDMI verbunden und es werden mir im Windows auch die 120Hz angezeigt. Wenn ich Bioshock Remastered in 4K spiele, dann zeigt mir Fraps auch 120Hz an aber eigentlich sollte das doch gar nicht möglich sein, da nur der TV HDMI 2.1 hat und darunter von 2.1 gar kein 4K 120Hz möglich ist. Wieso wird mir das so angezeigt? Ich habe auch das gefühl das alles etwas smuther und flüssiger ist, wenn ich die Maus im Windows schnell bewege! Eigentlich sollte das nicht möglich sein!
 
Eigentlich kann die Karte maximal 4k mit 60 Hz über HDMI 2.0
 
HDMI 2.1 kann aber 4K 120Hz ? Aber die Karte ist ansich zu Schwach für 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
ycbcr420

Edit: Nilson war schneller. Bevor du es für Magie hältst, es franst die Schrift komplett bunt aus, deswegen will man das eigentlich nicht nutzen. Aber gerade wenn du ihn eher als TV mit mehr Abstand verwendest, fällt es dir vielleicht kaum auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ja, 4:2:0 wird z.B. bei JPEG Bildern verwendet. Bei Bildern ok, wenn es scharf sein soll (Schriften, aber ggf. auch HUD in Spielen) kann es zu Unschärfe kommen. Dazu kann das Bild, vor allem wenn man genau hinschaut "schlechter" aussehen, weil weniger Farbinformationen vorhanden sind. Dabei macht man sich zu nutzte, dass das Auge besser Helligkeiten sehen kann als Farben. Man sendet also nur die Helligkeit in UHD zum TV. Farben werden dann weniger gut Aufgelöst gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben