GTX 970 Spiel das ohne Vsync bei 150-200 FPS läuft hat mit Vsync Frame Einbrüche...

PrinceVinc

Lt. Commander
Computer steht in der Signatur.

Das spiel um das es geht ist Assassin's Creed - Brotherhood.

Habe Adaptiven Vsync im Nvidia Treiber eingeschaltet damit die Grafikkarte nicht unnötig am Limit läuft.
Mein Bildschirm hat 60 Hertz also durch Vsync 60FPS.

So, ist das Spiel einfach schlecht Programmiert oder wieso hat es Einbrüche bei 60FPS wenn es ohne bei 150-200 FPS liegt.
Sogar mit diesen FPS fühlt es sich an einigen stellen so an als ob die FPS einbricht.

Besonderheit: Der Frame Drop tritt nicht immer auf. Am häufigsten/nahezu immer in Cutscenes und an komischen Orten wo eigentlich Grafisch nichts los ist wie z.b. außerhalb des Animus.

Ich habe wegen Shadowplay immer FPS Zähler laufen.

Vsync muss ich anmachen da ich sonst Screen Tearing habe.

CPU ist bei 40%~ GPU Speicher wird nur zu 20% Maximal! Ausgelastet.
CPU Temp 37 Grad Wenn ich aufnehme 50-55 Grad.
GPU Temp 50 Grad

Wieso mich die ruckler stören?
1. Ich habe nicht ne "riesen" summe geld für einen PC ausgegeben der sogar mit alten spielen hadert.
2. Ein Let's Play mit Screen Tearing (Wieso man das bei der 60FPS Aufnahme auch immer sieht) und teilweise merkbaren Einbrüchen stören beim Ansehen.

Edit habe gerade eine Schreckliche Entdeckung gemacht, die Frame Drops treten nur auf wenn ich Aufnehme!
Das heißt also meine CPU ist zu schwach oder was? Benutze OBS mit dem preset Veryfast.

Aber meine CPU hat noch nicht mal die Maximale Auslatung erreicht sie liegt bei 80%.

Aber es scheint das Problem zu sein :(?

Zuletzt bearbeitet:
spiel ohne V-Sync und mit FPS-Limiter ;)
Sieht am Ende sowieso besser aus und spart erst recht Leistung.

Auch mit FPS Limiter habe ich Tearing da die 60FPS nicht Synchron sind mit dem Monitor.
Außerdem scheine ich gerade den Schuldigen Gefunden zu haben...siehe Edit OBS scheint die CPU so zu fordern das auch wenn sie nur bei 90% Auslastung es das Spiel beeinflusst.

Edit: Bin ich dumm :P Bin in der Leiste verrutscht die CPU Auslastung liegt nur bei 80%

Edit2: Kann Geclosed werden da CPU und nicht GPU schuld an den Frame einbrüchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nope habe dafür extra 2 Festplatten verbaut spiel Liegt auf einer, die Aufnahmen gehen auf eine andere.
Ich muss das Preset von Veryfast auf Ultrafast stellen damit Ich keine einbrüche habe, dann Läuft die CPU bei 50% aber wofür habe ich dann 300€ für eine CPU bezahlt die das nicht packt?

Bei Ultrafast sind die Videos viel zu groß.

Tippe auch auf die Festplatte.
Am besten auf eine HDD aufnehmen. Die sind beim Schreiben besser als SSDs, und bieten mehr Speicherplatz.
Ergänzung ()

Vielleicht kommst du um einen zweiten PC mit CaptureCard nicht herum?

Beides HDD, SSD ist nur für Betriebssystem und Treiber.
Und Nope, wenn ich auf Ultrafast aufnehme sind die Dateien 11mal so groß aber keinerlei Probleme mit FPS.
Das würde bedeuten ich habe ohne Grund diesen Prozessor gekauft, da muss es doch eine Möglichkeit geben?
Ich mein die CPU ist doch mit eine der besten.

Edit:
Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich es machen. Oder Ich hätte mir einfach gleich einen 6/8 Kerner und Haswell-E geholt.

Edit2: Habe gerade mal ohne Adaptives-Vsync getestet die Frames droppen dort zwar auch sind aber immer über 60FPS mein Problem ist bloß ich habe Screen Tearing und wenn ich Screen Tearing habe ist es auch in der Aufnahme zu sehen... Wenn das nicht der Fall wäre, wäre es mir egal, dann würde ich ohne Vsync spielen.

Edit3: Das schwenken der Kamera sieht abgehackt aus obwohl OBS keine Dropped Frames und keine Warnung anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Energieoption Höchstleistung. Immer wenn ich Spiele. Uplay setzt meine Spiele sogar automatisch auf Prozesspriorität Hoch was ich gestern Bemerkt habe.

Eigentlich dürften deine aufgenommenen und gestreamten Videos selber ja frei von Tearing sein, wenn nur der Ausgangsbuffer gespeichert/gecaptured wird. Tearing gibts ja erst weil der Monitor nicht zum Ausgangssbuffer der Graka Synchron läuft und so in einem Frame zwei verschiedene Bilder aus der Graka anzeigt.

Nur weil du Live Tearing siehst, sollten deine Videos, dein Stream frei davon sein.

Mal überprüft? Und könntest du damit leben?

Scratch that. Wenn ich die Prozessoren aufteile nimmt OBS nicht mehr richtig auf bzw die aufnahmen haben teilweise stottern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben