GTX 980 Kühler auf 980Ti (beides referenz-pcbs). ist das möglich?

givemeajackson

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
394
Hallo zusammen
Ich weis nicht ob das der richtige ort ist um das zu fragen oder ob ich das ins die overclockingabteilung hätte stellen müssen, aber grundsätzlich hab ich ein problem mit meiner referenz-980ti: Das Ding ist unfassbar inadäquat gekühlt! Im Auslieferungszustand wird die Karte schon sehr laut bei 55% Lüftergeschwindigkeit und schaffts trotzdem nicht einen vernünftigen Boost Clock zu halten (fällt auf 1000 mhz und tiefer bei 85° temperaturtarget). unfassbar wenn man denkt dass die GPU an sich 1400mhz und mehr mitmachen würde, aber man durch den kühler 40-50% an takt hergeben muss.

Der Grund dass ich überhaupt eine Referenz 980ti habe ist dass meine alte inno3d 980 airboss den geist aufgegeben hat und ich dringend einen einigermassen potenten ersatz brauchte, was beim momentanen markt ja nicht gerade einfach ist. hab die karte für 350 gekriegt.

Nun ist die situation so: ich habe die alte 980 airboss x4 noch, welche einen extrem leistungsfähigen kühler mit einem gtx 980 referenz pcb kombiniert. gibt es eine möglichkeit, den kühler von der 980 auf das pcb der ti zu schrauben? sind die referenzkühler von 980 und 980ti überhaupt verschieden? ich habe leider nur wenige bilder des kühlsystems der 980ti airboss gefunden, soweit ich das erkennen kann gibt es kaum unterschiede. der GPU-kühlkörper sollte ja so oder so passen, die schrauben haben ja das gleiche spacing und die baseplate ist locker gross genug für den gm200, ich frage mich nur ob vram und VRM-kühlung auch wieder verwendbar sind oder ob ich das mit kleinen alukühlkörperchen lösen muss.
ich werde noch einige bilder anhängen von meinem kühler und dem 980ti airboss kühler.

ich bin dankbar für jeden input, auf was ich achten müsste. im schlimmsten fall würde ich wohl einen accelero holen, custom loop kommt momentan finanziell nicht in frage.
Ergänzung ()

Also, hier ist das PCB meiner 980 (mit gut sichtbar fehlender r47-spule... ich wage zu behaupten dass das die todesursache war)
IMG_20180321_113856.jpg

hier die platte für den vram, da müsster ich ein grösseres wärmeleitpad anfügen für die 2 extra vram chips der 980 ti.
IMG_20180321_113908.jpg
sieht dann montiert so aus:
IMG_20180321_113919.jpg


hier der vrm-kühler, der auch noch etwas vram kühlt. die platte ist unten glatt, es wird einfach über ein grosses wärmeleitpad kontakt hergestellt. es sind aber 3 cutouts für komponenten vorhanden, ich weis nicht ob die auf einer ti auch da sind oder nicht...
IMG_20180321_113937.jpg

das ganze auf der platine:
IMG_20180321_114053.jpg

hier das beste bild von der inno3d 980 ti airboss das ich finden konnte
156c.jpg
 
Hi,
wenn man sich die beiden PCB´s anschaut,wird wohl der Kühler der Inno3D nicht auf die 980Ti drauf passen. (Links 980,rechts 980Ti

gtx980_pcb_33446.jpgGTX-980-Ti-reference-PCB_57726.jpg
 
könntest du mir erklären an welchen komponenten es scheitern würde? die kontaktplatten des kühlers erscheinen mir sehr unspezifisch ausgelegt, es sind ausschliesslich grosse flache platten mit grossen wärmeleitpads die kontakt zu den komponenten herstellen. die schrauben sind alle an den gleichen stellen. daher meine hoffnung
 
RAM ist anderst angeordnet und zwischen RAM und Spawas ist der Abstand auch nicht gleich,oder doch?
Probieren geht über studieren ;)
Wenn nicht hole dir nen Twin Turbo3 oder Arctic Accelero Xtreme IV oder gleich den großen Raijintek Morpheus (Beide bei Hardwareluxx MP)
 
Zuletzt bearbeitet:
ram sollte in ordnung sein, wie gesagt sind auf der unterseite der kühler grosse flache areale, die man mit grösseren wärmeleitpads verbinden könnte. der abstand zwischen ram und spulen sit gleich, sieht nur seltsam aus weil die komponenten dazwischen sehr unterschiedlich angeordnet sind. ich hab noch zwei bilder von den jeweiligen referenzkühlern gefunden:

980:
DSCF3162.jpg
980 ti
980ti-9b.jpg

vielen dank schon mal für den input
 
Es hat funktioniert!!! temps bei 62 grad und nicht hörbar bei 34% fanspeed in valley. und das bei konstanten 1164 mhz!
 
Zurück
Oben